1) Local SEO Listing CheckUp

In Zusammenarbeit mit YEXT testen wir gerne live und unverbindlich mit sofortigem Resultat ihre Website. Einfach hier klicken, Daten eintragen und lokale Business Einträge checken lassen.

 

2) SEO Schnell CheckUp

Mit dem kostenlosen SEO CheckUp von seobility kann man schnell die Startseite testen. Einfach hier die Domain/URL/Seite eintragen.



3) Backlink Schnell Check

Über Opernlinkprofiler bekommt man schnell eine Übersicht von Backlinks, die man auf seinen Seiten hat. Unser Profitipp ist natürlich das LRT (LinkResearchTools) oder SEMrush und vorab natürlich die Search Consolen Daten von Google.

https://www.openlinkprofiler.org/

 

4) Textanalyse Tool

Sich einfach mal den Text den man geschrieben hat nach ein paar Kriterien anschauen und dann noch verbessern ist in jedem Fall gut für bessere und nutzergerechte Texte.

https://www.textanalyse-tool.de/

 

5) Bilder richtig komprimieren

Der schnelle Helfer für Zwischendurch um Bilder fürs Web in der richtigen Kilobyte Größe zu optimieren.

https://tinypng.com/

 

6) Hashtag Analye Tools

In unserem Artikel „3 Hashtag Analyse Tools for free“ geben wir weitere Hinweise. Das beste Tool dazu ist aber

https://hashtagify.me/

 

7) Traffic des Mitbewerbes analysieren

Als Standard unter den Mess Tools hat sich Similarweb etabliert. In der Kostenfreien Version schon empfehlenswert entfaltet es in der kostenpflichtigen so richtig seine Stärken. Ein ideales Tool, um den Traffic der Konkurrenz zu analysieren und um die eigenen Online Marketing Strategien zu justieren.

https://www.similarweb.com/

 

8) Such Trends

Natürlich darf Google Trends hier nicht fehlen. Suchanfragen Trend Berichte und Nachfrage nach Marken und Keywords international, national und regional mit indizierten Werten auch zum vergleichen.

https://trends.google.de/trends/

 

9) SEO Spider/Crawler

Für kleine Webseiten lohnt es sich den Screaming Fro SEO Spider zu installieren und die eigene Website spidern zu lassen um gute und schnelle Insights zu bekommen.
Die Profis nutzen auch noch den LogFile Analyser und die lizenzbasierte Version.

https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/

 

10) W-Fragen Tool für Keywordrecherche

Durch die zunehmende Nutzung von Sprachsuche aber auch für bessere FAQ Bereiche und Rich Snippets geeignet. Das W-Fragen Tool um Inspiration zu bekommen welche W-Fragen rund um das eingegebene Keyword von Relevanz sein kann.

https://www.w-fragen-tool.com/