Micro-Influencer-Marketing – weniger ist mehr

Im letzten Jahr war das Influencer Marketing mitunter einer der wichtigsten Online-Marketing Trends. Influencer, die in Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Snapchat aktiv sind und eine große Reichweite (hohe Anzahl an Fans/Followern) haben, stellen Produkte von Unternehmen vor und empfehlen diese gegen Bezahlung. Unternehmen erhoffen sich dadurch eine stärkere Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Produktversprechen. Das Vertrauen der…

Details

Mobile Recruiting im Personalmarketing

„Neun von zehn Deutschen sind online“ besagt die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2017. Online sind diese Nutzer tendenziell mehr auf mobilen Geräten wie auf Desktop-PCs. Dies geht jedenfalls aus der aktuellen Statistik des unabhängigen Unternehmens StatCounter hervor. Mobile Geräte führen zu einer häufigeren und längeren Internetnutzung mit steigender Tendenz. Die tägliche Internetnutzung liegt bei diesen „Unterwegsnutzern“ bei 89 Prozent gegenüber…

Details

SEO-Trends 2018

Das Jahr 2017 ist abgeschlossen, ein neues Jahr hat begonnen. Damit ist es an der Zeit, die Trends im SEO für 2018 zu betrachten. Was wird im kommenden Jahr wichtiger werden? Was wird unverändert bleiben? Welche Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung rücken in den Hintergrund? Be awesome – Sei großartig Das Motto, dass John Müller –…

Details

Influencer Marketing Strategie

Schon in Zeiten vor Social Media konnten Mode- und Produkttipps von Prominenten in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen veröffentlicht werden und nahmen damit Einfluss auf die Kaufentscheidung der Zielgruppe. Heutzutage kann man durch Influencer, das sind User mit einer großen Community und guten Relations zu ihren Followern,toppen. Die Kommunikation der Werbebotschaft findet direkt über…

Details

AMP für AdWords wurde global ausgerollt

Aktuelle Entwicklung und spezielle AMP Trackingkomponenten AMP (Accelerated Mobile Pages / www.ampproject.org) ist für SEOs schon länger ein Begriff. Diese superschnellen und schlanken Seiten sind nun darüber hinaus auch für alle AdWords-Spezialisten interessant. Google hatte bereits im Mai diesen Jahres in seinem AdWords Blog angekündigt, dass es  das Ziel ist, AMP-Seiten auch für AdWords besser nutzbar zu…

Details

Social Media Lead Ads mit Facebook als Inbound Marketing Instrument

Dass die zielgerichteten Social Media Kampagnen mithilfe von Audience Targeting heute einen festen Platz im Online-Marketing Maßnahmen Portfolio der Unternehmen haben und für die Neukundengewinnung nicht mehr wegzudenken sind, dürfte niemandem entgangen sein. Ansprechende Werbeanzeigen, die auf Basis demographischer Merkmale sowie Interessen ausgesteuert werden, decken eine Vielfalt der Ziele ab – von der Gewinnung neuer…

Details

Google for Jobs – Wie Google das mächtigste Jobportal werden könnte

Jeder, der online auf Jobsuche ist, kennt sie: Jobportale. Diese sind mittlerweile aus der Welt des Internets nicht mehr wegzudenken, denn sie bieten eine einfache und schnelle Suche nach dem passenden Traumjob an. Am bekanntesten auf dem deutschen Markt sind hier vermutlich große Portale wie: LinkedIn, Xing, Monster, Indeed, Stepstone oder auch Jobware. Doch wie…

Details

Chatbots als Jackpot für Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen nutzen Chatbots und verfolgen damit bestimmte Geschäftsinteressen. Nutzer profitieren in der schnelllebigen digitalen Welt auch davon. Eigentlich eine perfekte Ausgangssituation für einen neuen Marketingkanal. Wer oder was sind Chatbots? Per Definition stellt ein Chatbot ein textbasiertes Dialogsystem dar, welches das Ziel hat, wie ein echter Ansprechpartner mit Nutzern zu kommunizieren. Das gesamte…

Details

CRM Trends 2017

Das Thema CRM (Customer Relationship Management) ist im deutschsprachigen Raum erstmals im Jahr 1999 aufgetaucht. Die Deutsche Lufthansa AG war eines der ersten deutschen Unternehmen, welches für dieses Thema eine gesonderte Stabsabteilung, direkt am CEO aufgehängt, etabliert hat. Zahlreiche renommierte deutsche Firmen sind dem Erfolgsbaustein in den Folgejahren nachgezogen. Auch in der Wissenschaft und in der…

Details

Micro Moments – Momente der Entscheidung

Da wir nicht mehr nur „online gehen“ sondern immer „online sind“ gibt es keine „Surf-Sessions“ mehr. Somit verändern kurze Augenblicke auch Micro Moments das Online Marketing!  Wir können jederzeit, egal wo wir sind, alles Denkbare tun, finden, ansehen oder kaufen. Was dies für die Marketingwelt bedeutet haben wir hier zusammengefasst: Durch die mobilen Geräte hat sich die Art,…

Details

Wie SEO durch die Sprachsuche verändert wird

Intelligente Spracherkennungs-Technologien Jeder kennt heute Siri, Cortana und die Sprachsuche per Google Now. Der Fortschritt und die Ausweitung der Sprachsuche ist unübersehbar. Immer mehr Suchanfragen werden per Voice Search durchgeführt. Genauso wie es vor einigen Jahren noch seltsam schien, da jemand auf der Straße dem Anschein nach mit sich selbst redete (=Telefonat per Kopfhörer), und dies…

Details

Marketing Automation und alles was dazu gehört!

Das Thema Marketing Automation hat in den vergangenen Jahren ganz ohne Frage an Bedeutung gewonnen. Durch den steigenden Budgetdruck in den Marketing- und Werbebudgets (online und offline) der meisten Firmen und der Notwendigkeit Messbarkeit in den Marketingmaßnahmen zu erzielen erweist sich Marketing Automation als pragmatische Tool-Lösung. Mit Marketing Automation sind Softwareplattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Kommunikation, CRM, Webcontrolling…

Details

Neues Longtail-Potenzial in Shops? isSimilarTo bei Duplicate Content

Nicht zu verhindern. Oder doch? Duplicate Content in Online-Shops Jeder Online-Shop kämpft gewöhnlich mit dem Problem des Duplicate Content bzw. sollte eine möglichst elegante Lösung für doppelte Inhalte definieren. Doppelte Inhalte in Online-Shops entstehen immer durch die riesige Anzahl an angebotenen Produkten. Häufige Ursachen (neben den gewöhnlichen Duplicate Content Ursachen wie https, www, Parametern etc.)…

Details

Lieferung am selben Tag: Amazon und die Same-Day-Lieferung

Wie Menschen einkaufen hat sich in den letzten Jahren immer weiter verändert. Waren es damals noch die klassischen Einzelhandels-Geschäfte in der Einkaufsstraße mit begrenztem Sortiment, so sind es heute Online-Händler, die tausende Artikel online anbieten. Und genau dieses große Sortiment sowie die Einfachheit der Bestellung von zu Hause auf der Couch oder Mobil in der…

Details

SEA Trends 2016. Ein Ausblick.

Trends in der Suchmaschinenwerbung Die Online-Marketing Welt überrascht jedes Jahr wieder mit neuen Innovationen. Allem voran natürlich Google. Im Folgenden wollen wir uns auf einen speziellen Bereich und einigen Trends für 2016 eingehen: der Suchmaschinenwerbung. Google Shopping Einen großen Sprung ist im Bereich der Produktsuche, also Google Shopping, von Google zu erwarten. Laut Ergebnissen des…

Details