16. Februar 2024 - 25. April 2024, 9:00 - 16:30 Uhr

    
KlickPiloten Stuttgart
Hermannstraße 5A, Stuttgart, 70178
 

Beschreibung:

Digital-Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketing Strategie eines erfolgreichen Unternehmens. Werden Sie Digital-Marketing-Manager!
Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidende Voraussetzung, um sie sowohl im Einklang mit den Unternehmenszielen als auch strategisch sinnvoll bespielen zu können. Dabei ist es ein Muss, die unterschiedlichen Formen des Pull- und Push-Marketings im Onlinebereich nicht nur zu kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Chancen sowie die Risiken abschätzen zu können.
Das Monitoring der Online-Aktivitäten, aber auch die Kenntnis von Rechten und Haftung im Umgang mit Inhalten und Werbeformen sind dementsprechend ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing.

Der Lehrgang findet in Kooperation mit dem VFB (Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V.) in Stuttgart statt.

Ziel

Ziel des Seminares ist es, Online Marketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Dieser Lehrgang soll dabei helfen, die Funktionen der einzelnen Online Marketing Kanäle nachvollziehen zu können, um erfolgreich und nachhaltig damit zu arbeiten. Diese Weiterbildung soll es ermöglichen, Online Marketing als ganzheitliches Konzept zu sehen, in dem alle Kanäle berücksichtigt werden sollen.
Sie nutzen die verschiedenen Bereiche des Digital Marketings, um Ihre Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu finden und sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Sie gestalten Ihre Performance im Web noch attraktiver, erhöhen Ihre Marktpräsenz und erreichen Ihre Zielgruppen optimal.

In diesem kompakten Lehrgang erwerben Sie das Wissen, das Sie als Digital-Marketing Manager in der Praxis wirklich brauchen. Sie sind Sie in der Lage, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu prüfen und zu optimieren.
Und, Sie haben die Möglichkeit, sich in zwei Richtungen zu spezialisieren:

  • 1. Digital Marketing Manager (Performance-Marketing): Diese Vertiefung richtet sich vor allem an Teilnehmer, die Verantwortung für die Conversions auf Webseiten / Shops ihres Unternehmens / ihrer Kunden tragen.
  • 2. Digital Marketing Manager (Content-Marketing): Diese Vertiefung richtet sich an Teilnehmer, die in der Contentproduktion tätig sind.

Inhalte

  • Suchmaschinenoptimierung – SEO
  • Suchmaschinenmarketing – SEA
  • Strategische Planung und Media Mix
  • Digital Analytics
  • Social Media Advertising
  • Display Advertising
  • Online- und Medienrecht
  • Online Vertrieb und Vertrieb von Online-Dienstleistungen
  • Spezialisierung: Performance Marketing
  • Spezialisierung: Content-Marketing
  • Web Analytics / Webcontrolling

Zielgruppen

  • Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen,
  • Marketing Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
  • Online-Manager, die Ihr Wissen auffrischen wollen,
  • Medienberater, die Ihre Kunden digital besser betreuen wollen,
  • Marketing-Mitarbeiter, die ihr Wissen erweitern wollen,
  • Mitarbeiter aus dem IT Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in
    Richtung Online- Marketing weiterbilden wollen,
  • Unternehmer, die ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen
    möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden
    Onlineshop marketingorientiert ausbauen können,

Es wird kein spezielles Wissen der Teilnehmer vorausgesetzt.


Ablauf

  • 16.02.2024 – 09:00 – 16:30 Uhr (in der Hermannstraße 5 A in 70178 Stuttgart)
  • 23.02.2024 – 09:00 – 16:30 Uhr (in der Hermannstraße 5 A in 70178 Stuttgart)
  • 01.03.2024 – 09:00 – 16:30 Uhr (in der Hermannstraße 5 A in 70178 Stuttgart)
  • 08.03.2024 – 09:00 – 16:30 Uhr (in der Hermannstraße 5 A in 70178 Stuttgart)
  • 12.03.2024 – 13:15 – 16:30 Uhr (Webinar)
  • 13.03.2024 – 13:15 – 16:30 Uhr (Webinar)
  • 19.03.2024 – 13:15 – 16:30 Uhr (Webinar)
  • 20.03.2024 – 13:15 – 16:30 Uhr (Webinar)
  • 09.04.2024 – 15:00 – 16:30 Uhr (Q&A Session)
  • 11.04.2024 – 15:00 – 16:30 Uhr (Q&A Session)
  • 17.04.2024 – 15:00 – 16:30 Uhr (Q&A Session)
  • 24.04.2024 – 09:00 – 10:30 (schriftlicher Abschlusstest)
  • 25.04.2024 – 09:00 – 16:30 (mündlicher Abschlusstest)

Für Getränke sowie eine kleine Verpflegung ist gesorgt.
Jeder Teilnehmer bekommt Zugang zum WLAN sowie die nötigen Unterlagen.
Alternativ ist auch eine Teilnahme als Webinar möglich. Hierbei versenden wir vor dem Lehrgang einen Link zugeschickt, mit dem an dem Seminar teilgenommen werden kann.
Da es sich hierbei um eine Veranstaltung handelt, die eine Mischung aus Schulung und Workshop sein soll, haben wir eine begrenzte Teilnehmeranzahl, um optimalen Lernerfolg zu garantieren.


Unterrichtseinheiten

Dieser Lehrgang besteht aus 120 Unterrichtseinheiten à 45 min.


Methodik

Kombination aus Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen. Unsere Seminarleiter sind Praktiker – zugleich auch Dozenten an Hochschulen, der IHK oder bei der Google Zukunftswerkstatt.


Kosten des Lehrgangs und Förderungen

2.900,- € pro Teilnehmer.

Förderungen:

25% bzw. 50% durch EU-Fördermittel möglich
Kursgebühr bei 25% Förderung: 2.175,00 Euro
Kursgebühr bei 50% Förderung: 1.450,00 Euro

Mehr Informationen zu den Förderungen sind zu finden unter: Förderungen.

Alle Preise richten sich an gewerbliche Teilnehmer und sind zzgl. MwSt.
Getränke und Snacks sind im Preis mit inbegriffen.
Die Rechnung, ist vor Kursbeginn zu begleichen.
Jeder Teilnehmer erhält bei bestandener Prüfung ein Zertifikat der IHK.

Bedingungen:

Die Anmeldung ist verbindlich. Jeder Teilnehmer bekommt im Voraus die Rechnung elektronisch zugesendet, die vor der Teilnahme an dem Lehrgang zu bezahlen ist.

Dozenten:

Eine Übersicht unserer Dozenten und Dozentinnen ist zu finden unter: Dozentenübersicht.

Noch Fragen:

Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie gerne direkt an uns per Kontaktformular oder Telefon.

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.