Digitale Barrierefreiheit für Websites und Onlineshops

Ab Juni 2025 wird es offiziell: Websites, die elektronische Dienstleistungen bereitstellen, sind dazu verpflichtet, eine barrierefreie Gestaltung und Umsetzung derer anzuwenden. Worum es sich bei der Digitalen Barrierefreiheit handelt und welche konkreten Folgen sie für Ihr Unternehmen hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) Am 22. Juni 2022 wurde das Gesetz zur Umsetzung…

Details

MMM und MER : Strategische Werkzeuge im Digital Marketing

Im Zeitalter der Digitalisierung sind präzise Analysetools entscheidend, um Marketingstrategien effizient zu gestalten und optimale Ergebnisse zu erzielen. Marketing Mix Modelling (MMM) und Market Efficiency Ratio (MER) sind dabei zwei fundamentale Methoden, die Unternehmen nutzen können, um die Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren. Diese Methoden sind besonders im Digital Marketing von hoher…

Details

Der Spagat zwischen Performance und Markenbekanntheit

Es ist noch gar nicht so lange her, dass viele Werbetreibende eine klassische Marketing Strategie nach dem AIDA-Prinzip (Awareness → Interest → Desire → Action) verfolgten. Die Marketingaktivitäten fingen mit dem Aufbau der Markenbekanntheit durch Fernseh-, Radio- und Printwerbung an, die sich nachgelagert in den Verkaufszahlen widerspiegelte. Die Customer Journey von heute ist dank des…

Details

Wird KI in naher Zukunft Google Ads Manager komplett ersetzen?

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) hat einen bedeutenden Einfluss auf das Suchmaschinenmarketing (SEA) und insbesondere auf Google Ads. In diesem Blogbeitrag erläutern wir, wie die KI die Texterstellung und Anzeigengestaltung revolutioniert und neue Dimensionen für die Zielgruppenanalyse und Kampagnenoptimierung eröffnet hat. Inwiefern hat KI das Suchmaschinenmarketing und Google Ads beeinflusst?  Es gestaltet sich schwierig,…

Details

Leads: Die geheimen Taktiken der Top-Performer

Leads sind der Treibstoff für jedes erfolgreiche Unternehmen im digitalen Zeitalter. Die Fähigkeit, potenzielle Kunden zu identifizieren, anzusprechen und zu konvertieren, ist entscheidend für das Wachstum und den Erfolg einer Marke. Doch wie können Unternehmen Leads von hoher Qualität generieren? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die geheimen Taktiken der Top-Performer im Bereich…

Details

Website Relaunch: Häufigste SEO-Fehler, die dabei auftreten

Ein Website-Relaunch ist ein bedeutendes Unterfangen, das oft mit großen Veränderungen im Design, der Informationsarchitektur und der Technik einhergeht. Doch während sich die meisten Unternehmen auf die visuelle und technische Verbesserung ihrer Website konzentrieren, vernachlässigen sie häufig die entscheidenden SEO-Aspekte. In diesem Beitrag erklären wir die häufigsten SEO-Fehler bei einem Website-Relaunch. Außerdem erläutern wir, warum…

Details

CPC- und CPM-Preise: Aktuelle Entwicklungen 2023-2024

In der digitalen Werbewelt sind CPC und CPM entscheidend für den Erfolg von Werbekampagnen. Die aktuellen Entwicklungen bei diesen Preisen zeigen eine bemerkenswerte Verschiebung, die Werbetreibende und Marketingexperten gleichermaßen im Auge behalten sollten. In diesem Blogbeitrag erläutern wir die aktuellen Preisänderungen und geben unsere Prognose für die Weiterentwicklung dieser Kennzahlen. Was sind CPC und CPM? …

Details

Green Media: der Weg hin zu CO2-neutralem Digital Advertising 

Green Digital Media und insbesondere Green Digital Advertising sind entscheidende Bereiche, um sowohl ökologische Nachhaltigkeit als auch Marketingeffizienz in der heutigen digitalen Welt zu fördern. Es ist eine Herausforderung, die gesamte Kette von Tools und Plattformen für Green Digital Advertising zu bestimmen, doch es gibt bereits bewährte Praktiken und Ansätze, die Unternehmen dabei unterstützen können.…

Details

Social Search: Tiktoken statt Googeln 

In der heutigen digitalen Ära hat die Art und Weise, wie wir Informationen suchen und teilen, eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Während Google lange Zeit als unangefochtener König der Suchmaschinen galt, erleben wir einen Paradigmenwechsel hin zu sozialen Suchmethoden. Insbesondere Plattformen wie TikTok, Pinterest und Youtube agieren bereits als bedeutende Suchmaschinen, und Amazon dominiert den Bereich…

Details

Digitalmarketing-Trends 2024: Die Zukunft hat erst begonnen

Die Welt des Digitalmarketings befindet sich in einem ständigen Wandel, und die Trends für das Jahr 2024 verdeutlichen, dass die Zukunft gerade erst beginnt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf einige der entscheidenden Entwicklungen, die Unternehmen in den kommenden Jahren prägen werden. 1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Künstliche Intelligenz (KI) und…

Details

Proof of Concept mithilfe von Digital-Marketing: Geschäftsideen richtig validieren

Können Sie sich vorstellen, Ihre Zeit, Geld und Energie in ein Produkt oder eine Dienstleistung zu stecken, ohne zu wissen, wie es bei den Kunden ankommt? Um das große Risiko zu vermeiden, sollten Sie Ihre Geschäftsidee erstmal validieren. Eine effektive, präzise und datenbasierte Methode zur Validierung einer Geschäftsidee ist der Proof of Concept (PoC). PoC…

Details

KlickPiloten auf der DMEXCO 2023: Ein Blick auf die Zukunft des Digitalen Marketings. 

Die DMEXCO 2023 ist vorbei! Wir bei den KlickPiloten sind aber immer noch begeistert von den spannenden Erfahrungen und Insights, die wir gesammelt haben. Die DMEXCO, ist zweifellos eines der wichtigsten Events in der Welt des digitalen Marketings. Über DMEXCO Die DMEXCO, die Digital Marketing Exposition & Conference, ist ein jährliches Treffen von Experten, Innovatoren…

Details

Mit Onsite Personalisierung bessere Conversionrates erzielen

Die Implementierung von Onsite Personalisierung hat sich zu einem wichtigen Trend entwickelt. Im folgenden Beitrag schauen wir uns das Thema genauer an und zeigen, wie ein Unternehmen es erfolgreich für die Steigerung der Conversionsraten nutzen kann. Was ist Onsite Personalisierung? Onsite Personalisierung bezieht sich auf die gezielte Anpassung von Inhalten, Produktempfehlungen und Angeboten auf einer Webseite.…

Details

Marketing Technologist – der bessere CMO?

Der Marketing Technologist ist der neue Held in der Welt des Online Marketings. Er kann mehr als nur Social Media und die KPIs im Auge behalten, sondern ist auch in der Lage, neue digitale Technologien zu entwickeln und einzusetzen. Wer ist ein Marketing Technologist? Der Marketing Technologist ist in den letzten Jahren zu einer immer…

Details

CRM: Kundendaten effektiv nutzen

Customer Relationship Management (CRM) ist mehr als nur ein digitales Datenarchiv. Es ist eine Möglichkeit, auf einen echten Goldschatz des Marketings zuzugreifen – Kundendaten. Dieser Beitrag untersucht und erklärt, wie Sie die Kraft der Daten effektiv nutzen können. Verwandeln Sie Ihre CRM-Software in eine wachstumsfördernde Einnahmequelle. Der Daten-Goldrausch Die Daten allein sind nutzlos. Diese sind…

Details

User Generated Content Ads für Marketing einsetzen

User Generated Content ist ein wertvolles Marketinginstrument, das viele Vorteile mit sich bringt. Durch gezieltes Einsetzen von User Generated Content Ads lassen sich die Kosten für Werbung reduzieren, die Reichweite erhöhen und die Kundenbindung stärken. Warum User Generated Content funktioniert? Die meisten Unternehmen wissen, dass sie User Generated Content (UGC) nutzen sollten, aber die meisten…

Details

Was für eine Achterbahnfahrt an Ideen, Diskussionen und zukunftsträchtigen Visionen #OMR 2023

Zwei unvergessliche Tage des Marketings, der KOLs und der digitalen Transformation auf dem OMR Festival 2023 in Hamburg. Maja Göppel, die Transformationsforscherin, zeigte uns, dass unsere Zukunft das Produkt unserer heutigen Entscheidungen ist und forderte uns auf, „Mut zu haben, unsere Institutionen zu transformieren.“ Ihre Gedanken über die Wiedermessung der Wertschöpfung anhand des realen Wertes…

Details

20+ Kostenlose Alternativen zum Google Keyword Planner

Schlüsselworte oder Keywords sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen, die Relevanz und den Kontext einer Webseite zu verstehen. Außerdem helfen sie Unternehmen und Website-Besitzern ihre Produkten oder Dienstleistungen effektiver zu bewerben. Mit den richtigen SEO-Strategie können sie bestimmte Zielgruppen ansprechen, indem sie relevante Schlüsselwörter in ihren Inhalten verwenden. Google Keyword…

Details