KPIs im E-Commerce Online-Marketing: POAS, COGS und ROAS

Die Messung von Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, kurz KPIs) ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Unternehmen im Bereich E-Commerce. KPIs helfen, E-Commerce und Onlineshop zu steuern, indem sie strategische und operative Daten übersichtlich darstellen und quantifizieren. Zwei wichtige KPIs, die im Zusammenhang mit E-Commerce häufig verwendet werden, sind POAS (Profit On Ad Spend) und ROAS (Return…

Details

NFT Marketing – Inspirationen und Ideen

NFT Marketing ist eine Methode, die dem klassischen Kaufentscheidungsprozess eine neue Dimension hinzufügt. Während klassisches Marketing auf die Beeinflussung der Kaufintentionen ausgerichtet ist, geht es bei NFT Marketing um die Beeinflussung des Kaufentscheidungsprozesses selbst. Dies bedeutet, dass der Fokus nicht mehr auf dem Kauf, sondern auf dem Entscheidungsprozess selbst liegt. NFT steht für „near-to-far“ und…

Details

Cookie-Checker: eigene Website auf Cookies prüfen

Welche Cookies setzt Ihre Website? Ist Ihre Website DSGVO-konform? Cookie-Checkers sind einfache und hilfreiche Tools, um das zu überprüfen. Was ist ein Cookie-Checker? Seit einiger Zeit wird es ganz schön laut um die Benutzer-Privatsphäre im Netz. Immer wieder beklagen User, dass ihre persönlichen Daten ausspioniert und Ihr Kauf- sowie Suchverhalten überwacht werden. Webseiten-Besucher bemerken leider…

Details

Seminare von den KlickPiloten – Die Academy

Der Begriff „Onlinemarketing“ beschreibt alle Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden. Durch die Digitalisierung gewinnt Onlinemarketing immer weiter an Wert und es finden sich immer wieder neue Wege und Strategien. Onlinemarketing lässt sich auf die Hauptdisziplinen E-Mail Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Influencer Marketing, Programmatic Advertising, Social-Media-Marketing und Amazon Marketing runter brechen. Jedoch werden diese Hauptdisziplinen von…

Details

SEO mit WordPress: warum ein Plugin nicht mehr ausreicht

Wenn man an WordPress denkt, denkt man an Plugins. Die hilfreichen Software-Komponenten, die mit ihrer Funktionalität den Betreibern von WordPress Seiten das Leben einfacher machen sollen. Und von diesen Plugins gibt es eine Menge – insbesondere für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Bekannte Plugins wie zum Beispiel YOAST, Rank Math, SEMrush und SEOPress unterstützen den Anwender…

Details

Was macht eine erfolgreiche YouTube-Ad aus?

Viele Unternehmen haben YouTube-Werbung bereits ausprobiert und viele hatten damit keinen Erfolg. Den Call-to-Action „Skip Ad“ kennt inzwischen wohl jeder YouTube-Nutzer. Er bietet die Möglichkeit, die Video-Ad nach fünf Sekunden zu überspringen. Was für den Nutzer ein Segen ist, ist für den Werbenden ein Fluch. Die Herausforderung für Werbende besteht darin, den Nutzer in den…

Details

Pinterest Ads als Umsatztreiber?

Auch wenn die soziale Plattform Pinterest speziell in Deutschland immer sehr im Schatten von Facebook, Instagram und Co. steht, so lohnt es sich doch einen näheren Blick auf die Möglichkeiten und Marketing-Möglichkeiten der Plattform zu legen – und das nicht nur durch die wirklich sehr guten Anzeigen-Möglichkeiten. Aber zurück zum Anfang. Was ist denn Pinterest…

Details

Social Media für Unternehmen: Die KlickPiloten bei der AllFacebook Conference

Am 04. und 05.10. war es wieder soweit: die alljährliche AllFacebook Konferenz fand in Berlin statt. Wir KlickPiloten waren bei der Instagram Masterclass mit Peter Mestel und beim Facebook Ads Workshop mit Jens Wiese, um alle Neuigkeiten und Best Practices im Social Media Marketing mitzunehmen. Neben spannenden Gesprächen und leckerem Essen kam natürlich auch das…

Details

YouTube Anzeigenformate: welche gibt es und wie unterscheiden sie sich?

YouTube ist inzwischen als Kanal für jeden Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken und auch YouTube-Werbung ist inzwischen fest in vielen Marketing-Strategien von Unternehmen verankert. Auf YouTube gibt es verschiedene Anzeigenformate, Lösungen für Videoanzeigen und Gebotsstrategien. Doch worin unterscheiden sich die Anzeigenformate? Im Folgenden wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Anzeigentypen geben. Die Anzeigenformate lassen sich…

Details

Marketing Automation: Effizienz und Personalisierung im Zeitalter der Daten

Die heutige Vielfalt der Werbemöglichkeiten in der Online-Welt ermöglicht es den Unternehmen, ihre potenziellen und auch bestehenden Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey anzusprechen. Eine zeigemäße Digital Marketing Strategie beinhaltet heute nicht nur die gängigen digitalen Kanäle wie Suchmaschinenmarketing, Social Media oder Affiliate Marketing Aktivitäten, sondern beschäftigt sich auch damit, wie die einhergehende Aufgabenvielfalt…

Details

SEO Texte schreiben: das sollte beachtet werden

Was ist ein SEO Text? In aller Kürze: Ein SEO-Text ist nichts anderes als ein suchmaschinenoptimierter Text, der von Google und Co. gelesen werden kann und für relevant erachtet wird. Dabei ist egal, ob es sich um eine Produktbeschreibung oder einen Blog-Beitrag handelt. Wie im klassischen Content-Marketing kommt es hier auf Authentizität, Relevanz und Mehrwert…

Details

SEO ohne Suchvolumen? Tipps für die Suchmaschinenoptimierung in einer Nische

Eine SEO-optimierte Webseite erntet den Traffic von Kund*innen, die über die Eingabe eines Keywords in den Suchschlitz einer Suchmaschine auf die Webseite navigieren. Klassischerweise besteht die Herausforderung für Search Engine Optimizer darin, mit den eigenen URLs besser für ein Keyword gerankt und geklickt zu werden als die konkurrierenden Unternehmen der gleichen Branche. Doch was tun,…

Details

SEO-Checkliste für Euer Relaunch-Projekt

Duden definiert einen Relaunch als „neue, verbesserte Gestaltung eines schon länger auf dem Markt befindlichen Produkts“ oder auch als „grundlegende Neugestaltung [des Designs] einer Website“. Wenn ein Unternehmen ein Web bzw. SEO Relaunch Projekt angeht, kann dies verschiedene Gründe haben, wie z. B.: Zeitgemäßes und optisch ansprechendes Auftreten – für eine bessere Kundenansprache und Benutzererfahrung…

Details

Werben auf Ecosia – So geht´s!

Was ist Ecosia? Die ökologische Suchmaschine Ecosia existiert seit Dezember 2009 und hat ihren Sitz in Berlin. Da Suchmaschinenwerbung immer mehr an Relevanz gewinnt, ermöglicht selbstverständlich auch Ecosia das Schalten von Anzeigen. 80 % des Einnahmenüberschusses spendet das Unternehmen an gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Wo werden Ecosia Anzeigen platziert? Auch wenn Ecosia eine eigenständige Suchmaschine darstellt, werden…

Details

E-A-T Kriterien: Futter für das SEO-Ranking

Wissenswertes über den relevanten Ranking Faktor, der genaugenommen keiner ist Unter SEOs sind die E-A-T Kriterien spätestens seit dem Google Core Update im Sommer 2018 in aller Munde, da hier viele Webseiten durch mangelnden E-A-T Content deutlich an Traffic verloren haben. Genau genommen spielt E-A-T für Webseitenbetreiber aber schon seit 2014 eine Rolle – hier…

Details

Facebook iOS Update: iOS 14.5 Opt-In

Seit Ende letzten Jahres dreht sich beim Marketingkanal Facebook (und Instagram) ganz viel um das Thema iOS Update. Mit der Einführung von iOS 14 möchte Apple sein ATT (AppTrackingTransparency-Farmework) integrieren und die Einwilligung für die Erhebung von Nutzerdaten erzwingen und selbst in die Hand nehmen. Zum Nachteil des Trackings mit dem Facebook Pixel. Was uns…

Details