Buyer Persona VS. Zielgruppe

Marketing mit Streuverlusten ist ineffizient. Aus diesem Grund müssen sich Marketer an die Zielgruppendefinition wagen. Oder doch an die Definition der sogenannten „Buyer Personas“? Um im Marketing Begrifflichkeiten auseinander zu halten und die Unterschiede zu kennen, bedarf es einem genaueren Blick. Gerade bei dem heutigen Stand der Targeting-Optionen im Online-Marketing reicht es in vielen Fällen…

Details

SEO-Trends 2018

Das Jahr 2017 ist abgeschlossen, ein neues Jahr hat begonnen. Damit ist es an der Zeit, die Trends im SEO für 2018 zu betrachten. Was wird im kommenden Jahr wichtiger werden? Was wird unverändert bleiben? Welche Faktoren für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung rücken in den Hintergrund? Be awesome – Sei großartig Das Motto, dass John Müller –…

Details

Content Marketing: Datengetriebenes Storytelling

Es gibt etliche Definitionen dafür, was Content-Marketing ist, jedoch haben alle eins gemeinsam: Es geht um die Herstellung der Inhalte, die für den User relevant sind bzw. für ihn einen Mehrwert bieten, und ihre erfolgreiche Vermarktung im Netz. Welche Inhalte, in welchen Medien und zu welchem Zeitpunkt konsumiert werden, wird heutzutage alleine von den Nutzern…

Details

Facebook Messenger Marketing

1.3 Milliarden Menschen nutzen den Facebook Messenger jeden Monat. Facebook ist längst nicht mehr das blaue soziale Netzwerk. Facebook ist auch Messenger, Instagram & WhatsApp. Facebook selbst gibt an, dass monatlich zwei Milliarden Nachrichten zwischen Personen und Unternehmen ausgetauscht werden. Die Entwicklungen und neuen Möglichkeiten der Facebook Messenger App zeigen dessen großen Stellenwert. Eine Grafik…

Details

Influencer Marketing Strategie

Schon in Zeiten vor Social Media konnten Mode- und Produkttipps von Prominenten in Zeitungen, im Radio und im Fernsehen veröffentlicht werden und nahmen damit Einfluss auf die Kaufentscheidung der Zielgruppe. Heutzutage kann man durch Influencer, das sind User mit einer großen Community und guten Relations zu ihren Followern,toppen. Die Kommunikation der Werbebotschaft findet direkt über…

Details

AMP für AdWords wurde global ausgerollt

Aktuelle Entwicklung und spezielle AMP Trackingkomponenten AMP (Accelerated Mobile Pages / www.ampproject.org) ist für SEOs schon länger ein Begriff. Diese superschnellen und schlanken Seiten sind nun darüber hinaus auch für alle AdWords-Spezialisten interessant. Google hatte bereits im Mai diesen Jahres in seinem AdWords Blog angekündigt, dass es  das Ziel ist, AMP-Seiten auch für AdWords besser nutzbar zu…

Details

KPIs im Onlinemarketing – Was gehört in einen guten Report

Eine der Stärken des Onlinemarketings ist die hohe Transparenz, in welchem Verhältnis Ausgaben zu den Einnahmen stehen. Ganz gleich ob bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Advertising oder E-Mail-Marketing: Dank einer Vielzahl von Analysetools ist sehr genau nachvollziehbar, welche Kampagne welche Ergebnisse gebracht hat. Nur welche Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) sind…

Details

So rankt Content in Suchmaschinen besonders gut

Ja, in den letzten 10 Jahren wurde die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und damit auch der Einfluss guten Contents auf Suchmaschinen schon mindestens 15 Mal für tot erklärt. Fakt ist jedoch, dass die Kritiker diese Behauptung zwar aufstellen, aber womöglich nur noch nicht realisiert haben, dass Suchmaschinenoptimierung über Content deutlich komplexer geworden ist, als dies noch vor…

Details

Mit Social Selling zum Erfolg

Es wird oft diskutiert, dass im B2B Bereich Social Media irrelevant ist. Unternehmen sind der Meinung, dass sich die Kunden treiben nicht in den Social Media Kanälen herumtreiben, denn jeder weiß, Facebook ist kein Vertriebskanal. Jedoch müssen Marketer und Vertriebler verstehen, dass Kunden sich im gesamten Netz aufhalten. Denn die Kunden betreiben schon heute Social…

Details

Crawling-Fehler erkennen und beheben

Das Crawling einer Webseite oder eines Shops ist die Voraussetzung für die Indexierung und somit eine wichtige Optimierungsmaßnahme für die Suchmaschinenoptimierung. Es lässt sich durch verschiedene Maßnahmen prüfen und steuern.   Crawling Fehler ausfindig machen Generell wird zwischen Website-Fehlern und URL-Fehlern unterschieden. Websitefehler betreffen die gesamte Webseite und URL Fehler beziehen sich auf eine spezielle…

Details

Digital Inbound-Marketing

Seit 2006 ist Inbound-Marketing die effektivste Marketingmethode für Online-Geschäfte, da sich das Verhalten der Konsumenten geändert hat. Der durchschnittliche Mensch ist täglich ca. 5000. Werbebotschaften ausgesetzt, deshalb schalten Konsumenten bei Outbound Marketing ab. Diese „Werbeblindheit“ hat eine abnehmende Werbewirkung zur Folge. Aus diesem Grund wird es heutzutage immer wichtiger, Marken und Produkte im Vorfeld über…

Details

GeCONT ENTwerfen – Die besten Tools für das Content Marketing

Um erfolgreiches Content Marketing zu betreiben, benötigt es eine sinnvolle Strategieplanung. Diese durchläuft mehrere Stationen, beginnend bei der Zielsetzung, Recherche, Planung und Produktion, bis letzten Endes bei der Erfolgsanalyse. Was würde hierbei für eine einfache und schnelle Umsetzung nicht besser funktionieren als hilfreiche Tools, die einem beim Erstellungsprozess unterstützen. Folgende Tools können dafür genutzt werden.…

Details

Programmatic Advertising vs. Fake News!

Der Markt für Display-Vermarktung wächst rasant und viele technische Neuerungen bieten Marketern die Möglichkeit, sehr zielgenaue Botschaften an die Zielgruppe auszurichten. Programmatic Advertising hat hierbei die Branche einmal komplett auf den Kopf gestellt! Die Entwicklung geht weg vom kontextuellen Targeting und hin zur Customer-zentrischen Ausrichtung! Das klassische kontextuale Targeting ist hierbei eine spezielle Ausrichtung der Ansprache…

Details

Social Media Lead Ads mit Facebook als Inbound Marketing Instrument

Dass die zielgerichteten Social Media Kampagnen mithilfe von Audience Targeting heute einen festen Platz im Online-Marketing Maßnahmen Portfolio der Unternehmen haben und für die Neukundengewinnung nicht mehr wegzudenken sind, dürfte niemandem entgangen sein. Ansprechende Werbeanzeigen, die auf Basis demographischer Merkmale sowie Interessen ausgesteuert werden, decken eine Vielfalt der Ziele ab – von der Gewinnung neuer…

Details

Google Optimize: Das kostenfreie A/B-Testing-Tool

Seit einigen Wochen ist Google Optimize für alle Marketer als kostenlos nutzbare Version verfügbar. Das A/B-Testing-Tool hat seine Beta-Phase im Zusammenhang mit der Google Analytics 360 Suite beendet & steht nun allen Interessierten zur Verfügung. Wir haben uns Google Optimizer in den letzten Wochen genauer angeschaut & die ersten Tests durchgeführt, sodass wir euch heute…

Details

YouTube SEO – Besseres Ranking für Videos

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer – das entspricht fast einem Drittel aller Internetnutzer. Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. Nicht ohne Grund ist YouTube daher die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. Umso wichtiger, dass ihr Video bei den richtigen Suchanfragen möglichst weit…

Details

Chatbots als Jackpot für Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen nutzen Chatbots und verfolgen damit bestimmte Geschäftsinteressen. Nutzer profitieren in der schnelllebigen digitalen Welt auch davon. Eigentlich eine perfekte Ausgangssituation für einen neuen Marketingkanal. Wer oder was sind Chatbots? Per Definition stellt ein Chatbot ein textbasiertes Dialogsystem dar, welches das Ziel hat, wie ein echter Ansprechpartner mit Nutzern zu kommunizieren. Das gesamte…

Details

Der Zero Moment of Truth (ZMOT) als Methode im Digital Marketing

Der digitale Wandel ist im Grunde eigentlich nichts Neues. Schon immer hat sich unser Leben durch technologische Fortschritte verändert. Ein gutes Beispiel hierfür sind Smartphones und Tablets. Sie veränderten beispielsweise wie wir uns Informationen beschaffen und wie wir Dinge kaufen. Weiterhin hat sich die Interaktion und die Kommunikation verändert. Auch Kunden suchen heutzutage online nach…

Details