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Das Reporting von Online-Marketing Kampagnen wird immer wichtiger, um Kampagnen erfolgreich zu optimieren und damit die Unternehmensziele zu erreichen.
Es entsteht die Herausforderung, dass alle wichtigen KPI´s & Kosten der Online-Marketing Kampagnen in unterschiedliche Channels, wie AdWords, Bing, Facebook, Google Analytics, LinkedIn, etc., verteilt sind. Man kann somit keine Gesamtübersicht erstellen, in der alle Daten der unterschiedlichen Online-Marketing Channels aufgelistet werden. Das Hindernis ist, aussagekräftige und weniger aussagekräftige Daten zu trennen und strategisch, richtige Schlüsse zu ziehen, um dem eigenen Ziel näher zu kommen.
Google hat hier nun reagiert und launcht Ende 2016 das Online-Marketing Reporting Tool Google Data Studio.
Google Data Studio ermöglicht die Erfassung konsolidierter Daten aus unterschiedlichsten Quellen in einem Dashboard.
Leicht verständliche, informative Berichte und Dashboards lassen sich anpassen und mit anderen Personen teilen. Diese Reports sind optimal für internationale Kunden, da eine Zusammenarbeit schnell und überall möglich ist. Es kann jederzeit ein Zugriff erteilt werden, um die eine interaktive Arbeit zu unterstützen und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erstellen. Das alles in Echtzeit! Es werden auf eigene Daten zurückgegriffen und im weiteren Schritt in erforderliche Größen, Messwerte und Berechnungen transformiert. Ganz ohne Code, Abfragen oder die komplette Erlaubnis auf Analytics Daten und Executive Summary.
Google Data Studio bietet sich für weltweite Dashboards für Marketing Organisationen oder Kampagnen Reporting an.
Damit dieses Programm genutzt werden kann, muss man Google Account besitzen und Google Drive verwenden.
Google Data Studio Connectors
Das Reporting Tool ist kostenlos nutzbar und es können alle Datenquellen der Google Welt mit nur ein paar Klicks implementiert werden, wie Google AdWords, Google Analytics, Google Search Console und YouTube Analytics. Weitere Channels können durch Connectors wie Big Query MySQL und Google Tabellen mit etwas Programmier-Know-how importiert werden.
Ebenfalls gibt es sogenannte Community-Connectors, welche gegen eine Gebühr die einfache Implementierung von weiteren Channels, wie Facebook, Bing, AdForm und MailChimp, ohne Programmierung ermöglichen.
Vorteile des Google Data Studio:
Das Tool stellt einen WYSIWYG Editor zur Verfügung, der schnelles und effektives Arbeiten ermöglicht. Änderungen können somit schnell umgesetzt werden. Durch die vielen Elemente des Drag-and-Drop Editor ist es möglich, ein Reporting auf sein Unternehmens CI anzupassen und sogar Bilder zu importieren, wie zum Beispiel das Logo oder Icons. Somit kann das Layout ganz auf den Kunden abgestimmt werden und die Geschäftsphilosophie widerspiegeln.
Die interaktiven Elemente ermöglichen durch das Hovern eine Detailansicht der Schaubilder. Ebenfalls ist es möglich, eine Excel Liste einzelner Schaubilder zu exportieren.
Das Online Reporting Tool bietet die unterschiedlichsten Schaubilder an, von dem Balkendiagramm & Kuchendiagramm bis zu Landkarten.
Alle Daten des Reportings wird nach jedem Laden mit Echtzeitdaten befüllt. Somit hat man immer die aktuellen und wichtigsten KPI’s, um auf Änderungen zu reagieren, Potenziale zu nutzen und ein Controlling zu ermöglichen.
Mit Hilfe von Filter und Segmenten können alle Schaubilder gefiltert werden, um mehr Aufschluss über wichtige Kennzahlen zu gewinnen. So ist es zum Beispiel möglich, seine gesamten Conversions aufzusplitten um die einzelnen Conversion Namen anzeigen zu lassen. Ein weiteres Highlight sind die Echtzeitfilter. Dies bietet die Möglichkeit, den Zeitraum der Datenansicht mit nur einem Klick zu ändern oder beispielsweise nach einzelnen Kampagnen zu filtern. Die Live Filter sind als Dropdown Element implementiert.
Das Reporting kann nach einem erfolgreichem Erstellen an Personen wie Datenanalysten oder Marketing Verantwortliche freigegeben werden. Die Freigabe erfolgt entweder mit einem Freigabelink oder durch Freigabe auf ein Google-Account.
Fazit
Zu Beachten ist, dass die eine Beta Version ist. Es können sicherlich noch Hindernisse auftreten, wie die Strapazierung der Geduld des Nutzers oder die nicht vorhandenen Attributionsmodelle.
Dennoch ist, trotz der kleinen Fehler, Google Data Studios ein starkes Reporting Tool. Der hohe Zeitaufwand für die Erstellung wird mit einer interaktiven Gestaltung und dynamischen Datenaufbereitung rechtfertigt. Vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten helfen bei einer schnellen und effektiven Datenerfassung.
Falls Interesse bestehen sollte, können wir gerne helfen. Die KlickPiloten sind in der Lage, einen eindrucksvollen Report ganz nach Ihren Wünschen zu erstellen. Auch bei Fragen stehen wir Ihnen zur Seite. Kommen Sie gerne auf uns zu!
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