Conversions API für Meta, Pinterest und TikTok
Conversions API (CAPI) ist eine innovative serverseitige Tracking-Lösung. Mithilfe von CAPI können Sie Conversion-Daten an Drittplattformen senden, ohne dass ein Pixel auf der Seite platziert werden muss. Beispiele für Drittplattformen sind Meta, Pinterest oder TikTok. Die Daten werden anstatt über das Third-Party-Pixel zusätzlich auf einem eigenen Server abgelegt und als First-Party-Daten weitergeleitet. Das bedeutet, dass Conversion-Daten auch erfasst werden können, wenn der Benutzer einen Adblocker aktiviert hat oder JavaScript auf der Seite deaktiviert hat.
CAPI wird verwendet, um die Zuverlässigkeit von Conversion-Daten zu erhöhen und die Genauigkeit von Werbekampagnen zu verbessern. Dies geschieht, indem CAPI Echtzeitdaten über Conversions an Drittplattformen sendet, sobald ein Kunde eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website oder auf Ihrer Social Media Seite ausführt.
Die beste Lösung, um CAPI für Meta, Pinterest und TikTok zu implementieren, ist die Integration über Google Tag Manager. Die Integration ist einfach und ermöglicht es Ihnen, Conversion-Events zuverlässig zu verfolgen und Werbekampagnen zu optimieren. KlickPiloten bieten eine Integration der Facebook, Pinterest und TikTok Conversions API mithilfe des Google Tag Managers und weitere Leistungen aus diesem Bereich an.