Wenn Sie das Beste aus Ihrem Online-Marketing herausholen möchten, dann ist das serverseitige Tracking eine perfekte Lösung. Durch den zunehmenden Einsatz von Adblockern kann es schwierig sein, präzise Daten zu sammeln. Doch sind die Daten einer der wichtigsten Bausteine, um Ihre Anzeigen-Performance zu steigern.

Mit unserem innovativen Ansatz können Sie auch in Zeiten von Adblockern genaue Performance-Daten sammeln und Ihre Online-Marketing-Strategie optimieren. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Technologie und Integration in Ihre bestehende Infrastruktur. Erzielen Sie die bestmöglichen Ergebnisse zusammen mit den KlickPiloten!

Was ist serverseitiges Tracking? 

Server Side Tracking oder serverseitiges Tracking ist eine fortschrittliche Methode zur Erfassung von Daten auf Websites und Apps. Im Gegensatz zum clientseitigen Tracking erfolgt die Datenerfassung beim serverseitigen Tracking auf der Serverseite. Nämlich auf dem Server, der Ihre Website oder App hostet. Die Daten werden dann an einen Zielendpunkt weitergeleitet, wo sie in Zukunft verarbeitet werden können.

Clientseitiges Tracking vs. Serverseitiges Tracking 

Der Hauptunterschied zwischen den Methoden besteht darin, wie sie die Daten sammeln.

Die klassische und meist verwendete Methode zur Implementierung von Analytics- und anderen Third-Party-Tags ist das clientseitiges Tracking. Die Daten werden direkt vom Browser des Nutzers an einen externen Server übertragen. Dies geschieht mithilfe von JavaScript-Tags, die ein Tag-Management-System auf jeder Seite der Website bereitstellt.

Clientseitiges Tracking bietet die einfache Möglichkeit, Daten von Besuchern zu sammeln und zu analysieren. Es hat jedoch auch einige Nachteile, wie z. B. die begrenzte Lebensdauer von Cookies.

Clientseitiges Tracking

Eine mehr innovative Methode der Datensammlung ist das serverseitiges Tracking. Bei dieser Methode wird eine Anfrage direkt vom Server an den Zielendpunkt gesendet, anstatt eine Anfrage vom Browser des Nutzers zu stellen. Dadurch entsteht eine weitere Ebene zwischen der Website und der Analytics-Plattform, was zu einer höheren Sicherheit und Kontrolle führt. Im Vergleich zum clientseitigen Tracking ist das Server Side Tracking zuverlässiger und bietet mehr Genauigkeit, da Adblocker und die ITP (Intelligent Tracking Prevention) keinen Einfluss auf Ihre Daten haben.

Hybride Methode 

Die hybride Methode kombiniert in sich die Vorteile der clientseitigen Datenerhebung und der serverseitigen Logik. Mit dem Server Side Tracking mit First-Party-Collector werden die gesammelten Daten an einen Reverse-Proxy-Server gesendet. Der Reverse-Proxy-Server wird auf demselben Server wie Ihre Website oder App gehostet. Weiterhin werden die Daten an Ihr Analytics-System weitergeleitet.

Mit dieser Methode können Sie auch ein Tag-Management-System zur Konfiguration von Tracking-Events verwenden. Zudem bietet sie noch mehr Datenqualität als clientseitige Tracking.

Im Rahmen dieser Methode werden Cookies von Ihrem Proxy-Server gesetzt, welcher sich innerhalb der Hauptdomäne Ihrer Website befindet. Die Anfrage geht direkt an Ihre Domäne und nicht an die Analytics-Plattform eines Dritten. Daher werden sie von Browsern nicht erkannt und auch nicht von Adblockern gesperrt. Dank des Server Side Tracking mit First-Party-Collector können Sie die Datengenauigkeit und die Datenkontrolle deutlich verbessern.

Hybride Methode: Server Side Tracking mit First-Party-Collector

Trotz Adblockern nützliche Daten sammeln  

Viele Analytics-Systeme haben Schwierigkeiten, Daten richtig zu tracken, da sie ausschließlich auf dem clientseitigen Tracking basieren. Serverseitiges Tracking bietet eine vorübergehende Lösung zu dem Problem. Die Vorteile davon sind:

  • Umgang mit Adblockern und anderen Tools, die Tracking blockieren.
  • Verbesserung der Antwortzeiten der Webseite und Reduktion des Serverlasts.
  • Erhöhte Lebensdauer der Cookies, da sie nicht von der Intelligent Tracking Prevention (ITP), Enhanced Tracking Prevention von Mozilla (ETP) und weiteren beeinflusst sind.
  • Tracking mit Google Ads & Facebook.
  • Effizientere Nutzung der Werbebudget
  • Datengenauigkeit und Datenkontrolle

Unsere Leistungen

Als Digital Analytics Agentur bieten wir Ihnen eine umfassende Palette von Dienstleistungen rund um das Thema serverseitiges Tracking an.

  • Beratung und Integration. Die Auswahl einer richtigen Tracking-Technologie ist entscheidend für den Erfolg Ihres Online-Marketings. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Lösung für Ihre Bedürfnisse und unterstützen Sie bei der Integration in Ihre bestehende Infrastruktur. Wir berücksichtigen dabei die Größe Ihres Unternehmens, Ihre Zielgruppe und Ihre spezifischen Anforderungen an die Datenerfassung und Analyse.
  • Konfiguration. Ein Tracking-System, das nicht korrekt konfiguriert ist, kann ungenaue Daten liefern und Ihre Online-Marketing-Strategie beeinträchtigen. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Anpassung und Konfiguration Ihres Tracking-Systems. Wir stellen sicher, dass es korrekt konfiguriert ist und genaue Daten erfasst.
  • Datenvisualisierung. Maßgeschneiderte Berichte und Dashboards sind entscheidend, um Einblicke in Ihre Online-Marketing-Performance zu erhalten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Experten erstellen Berichte und Dashboards, die auf Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind. Wir legen dabei einen großen Wert auf Ihre Ziele, KPIs und bevorzugte Reporting-Tools.

Conversions API für Meta, Pinterest und TikTok

Conversions API (CAPI) ist eine innovative serverseitige Tracking-Lösung. Mithilfe von CAPI können Sie Conversion-Daten an Drittplattformen senden, ohne dass ein Pixel auf der Seite platziert werden muss. Beispiele für Drittplattformen sind Meta, Pinterest oder TikTok. Die Daten werden anstatt über das Third-Party-Pixel zusätzlich auf einem eigenen Server abgelegt und als First-Party-Daten weitergeleitet. Das bedeutet, dass Conversion-Daten auch erfasst werden können, wenn der Benutzer einen Adblocker aktiviert hat oder JavaScript auf der Seite deaktiviert hat.

CAPI wird verwendet, um die Zuverlässigkeit von Conversion-Daten zu erhöhen und die Genauigkeit von Werbekampagnen zu verbessern. Dies geschieht, indem CAPI Echtzeitdaten über Conversions an Drittplattformen sendet, sobald ein Kunde eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website oder auf Ihrer Social Media Seite ausführt.

Die beste Lösung, um CAPI für Meta, Pinterest und TikTok zu implementieren, ist die Integration über Google Tag Manager. Die Integration ist einfach und ermöglicht es Ihnen, Conversion-Events zuverlässig zu verfolgen und Werbekampagnen zu optimieren. KlickPiloten bieten eine Integration der Facebook, Pinterest und TikTok Conversions API mithilfe des Google Tag Managers und weitere Leistungen aus diesem Bereich an.

CAPI Leistungen

  • Google Tag Manager Integration: Einrichtung von Google Tag Manager in Kombination mit dem richtigen Data Layer.
  • Facebook Conversions API: Einrichtung der Facebook Conversions API mit dem Google Tag Manager inklusive Events.
  • TikTok Events API: Einrichtung der TikTok Events API für serverseitiges Tracking und den Standard-Pixel für den Browser.
  • Pinterest Conversion API: Einrichtung des Pinterest Tags und der Pinterest CAPI  über den Google Tag Manager.

Bei KlickPiloten verstehen wir, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, Daten zu sammeln. Mit dem serverseitigen Tracking können Sie sicher sein, dass Ihre Daten zuverlässig und genau sind. Optimieren Sie Ihr digitales Marketing zusammen mit den KlickPiloten! Kontaktieren Sie uns hier.