Alle News, Tipps und Trends sowie Insights aus unserem Alltag.

Für mehr Wachstum und erfolgreiche digitale Werbeerlebnisse: Isabel Fink wird COO der KlickPiloten

Isabel Fink ist ab sofort COO der KlickPiloten GmbH und bildet nun mit CEO Stephan Sigloch das neue Führungsduo der Agentur. Die drei Kernkompetenzen der KlickPiloten kreativ, automatisiert und datengetrieben sollen durch sie noch weiter verstärkt und ausgebaut werden, um alle Kunden bei ihren nationalen und internationalen Online-Marketing-Aktivitäten noch besser betreuen zu können. Isabel arbeitet…

Details

Titelbild Youtube Anzeigenformate

YouTube Anzeigenformate: welche gibt es und wie unterscheiden sie sich?

YouTube ist inzwischen als Kanal für jeden Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken und auch YouTube-Werbung ist inzwischen fest in vielen Marketing-Strategien von Unternehmen verankert. Auf YouTube gibt es verschiedene Anzeigenformate, Lösungen für Videoanzeigen und Gebotsstrategien. Doch worin unterscheiden sich die Anzeigenformate? Im Folgenden wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Anzeigentypen geben. Die Anzeigenformate lassen sich…

Details

KlickPiloten Mittagessen

Das große Wiedersehen nach langer Coronapause!

Mit sinkenden Inzidenzzahlen und steigender Sehnsucht konnten sich die Hamburger und Stuttgarter KlickPiloten vom 14. Bis zum 16. September nach langer Coronapause wiedersehen. Da die Crew stark gewachsen ist, war es für die neuen Mitarbeitenden das erste Mal, die Teammitglieder aus den anderen Städten nicht nur über einen Bildschirm zu Gesicht zu bekommen. Spaß, Produktivität…

Details

Marketing Automation: Effizienz und Personalisierung im Zeitalter der Daten

Die heutige Vielfalt der Werbemöglichkeiten in der Online-Welt ermöglicht es den Unternehmen, ihre potenziellen und auch bestehenden Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey anzusprechen. Eine zeigemäße Digital Marketing Strategie beinhaltet heute nicht nur die gängigen digitalen Kanäle wie Suchmaschinenmarketing, Social Media oder Affiliate Marketing Aktivitäten, sondern beschäftigt sich auch damit, wie die einhergehende Aufgabenvielfalt…

Details

Mann, der einen SEO otpimierten Text verfasst

SEO Texte schreiben: das sollte beachtet werden

Was ist ein SEO Text? In aller Kürze: Ein SEO-Text ist nichts anderes als ein suchmaschinenoptimierter Text, der von Google und Co. gelesen werden kann und für relevant erachtet wird. Dabei ist egal, ob es sich um eine Produktbeschreibung oder einen Blog-Beitrag handelt. Wie im klassischen Content-Marketing kommt es hier auf Authentizität, Relevanz und Mehrwert…

Details

Tastatur mit Schriftzug Keywords

SEO ohne Suchvolumen? Tipps für die Suchmaschinenoptimierung in einer Nische

Eine SEO-optimierte Webseite erntet den Traffic von Kund*innen, die über die Eingabe eines Keywords in den Suchschlitz einer Suchmaschine auf die Webseite navigieren. Klassischerweise besteht die Herausforderung für Search Engine Optimizer darin, mit den eigenen URLs besser für ein Keyword gerankt und geklickt zu werden als die konkurrierenden Unternehmen der gleichen Branche. Doch was tun,…

Details

SEO-Checkliste für Euer Relaunch-Projekt

Duden definiert einen Relaunch als „neue, verbesserte Gestaltung eines schon länger auf dem Markt befindlichen Produkts“ oder auch als „grundlegende Neugestaltung [des Designs] einer Website“. Wenn ein Unternehmen ein Web bzw. SEO Relaunch Projekt angeht, kann dies verschiedene Gründe haben, wie z. B.: Zeitgemäßes und optisch ansprechendes Auftreten – für eine bessere Kundenansprache und Benutzererfahrung…

Details

Ecosia Logo auf einem Bildschirm, Wald im Hintergrund

Werben auf Ecosia – So geht´s!

Was ist Ecosia? Die ökologische Suchmaschine Ecosia existiert seit Dezember 2009 und hat ihren Sitz in Berlin. Da Suchmaschinenwerbung immer mehr an Relevanz gewinnt, ermöglicht selbstverständlich auch Ecosia das Schalten von Anzeigen. 80 % des Einnahmenüberschusses spendet das Unternehmen an gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Wo werden Ecosia Anzeigen platziert? Auch wenn Ecosia eine eigenständige Suchmaschine darstellt, werden…

Details

I Trust You Text in Spielsteinen

E-A-T Kriterien: Futter für das SEO-Ranking

Wissenswertes über den relevanten Ranking Faktor, der genaugenommen keiner ist Unter SEOs sind die E-A-T Kriterien spätestens seit dem Google Core Update im Sommer 2018 in aller Munde, da hier viele Webseiten durch mangelnden E-A-T Content deutlich an Traffic verloren haben. Genau genommen spielt E-A-T für Webseitenbetreiber aber schon seit 2014 eine Rolle – hier…

Details

Facebook iOS 14.5

Facebook iOS Update: iOS 14.5 Opt-In

Seit Ende letzten Jahres dreht sich beim Marketingkanal Facebook (und Instagram) ganz viel um das Thema iOS Update. Mit der Einführung von iOS 14 möchte Apple sein ATT (AppTrackingTransparency-Farmework) integrieren und die Einwilligung für die Erhebung von Nutzerdaten erzwingen und selbst in die Hand nehmen. Zum Nachteil des Trackings mit dem Facebook Pixel. Was uns…

Details

KlickPiloten Jahres Take Off 2021

KlickPiloten Remote Jahres-Take-Off: Neue Ziele & Lego Meisterwerke

Jogginghosen und Google Meet Ein großes Treffen mit allen Kollegen der Agentur inklusive Gruppen-Workshops? Für die KlickPiloten auch während der Covid19 Pandemie kein Problem. Mittlerweile sind wir in virtuellen Treffen via Google Meet schon richtig alte Hasen. Das haben wir schon während unserer Weihnachtsfeier 2020 unter Beweis gestellt, und auch der jährliche Take-Off der KlickPiloten…

Details

KlickPiloten klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website – wie bekomme ich meine Website klimaneutral?

Wenn es um Klimaschutz und den Erhalt unseres Planeten geht, kommt einem nicht direkt das Internet als Ursache in den Sinn. Eher Umweltverschmutzung durch Emissionen aus dem Verkehr, Kohleabbau, Fleischindustrie und ähnliches. Jedoch verbrauchen wir mit jedem Website-Zugriff Strom. Meistens kommt dieser Strom aus einer “schmutzigen” Quelle und da wir in Zukunft davon ausgehen können,…

Details

Online Shopping in Instagram Reels

Instagram Shopping nun auch in Reels

Shopping Funktion innerhalb der Instagram Reels Ab sofort erhalten Instagram Reels Shoppingfunktionen. Von nun an ist es folglich möglich, direkt innerhalb der Instagram Reels Produkte zu shoppen. Die Produktdarstellung aus dem veröffentlichten Screenshot ähnelt den bekannten ziemlich. Das Ziel ist auch hier, das Shoppen zu unterstützen und die Produkte näher zu bringen. Wer bereits Instagram…

Details

Desktop Bild mit Facebook Fernglas

Einschränkungen beim Facebook Tracking durch iOS 14: Was Ihr nun beachten solltet

Der Tech-Gigant Apple hat angekündigt, dass es im Rahmen von iOS 14 einen erhöhten Tracking-Schutz geben wird. Diese Änderung hat Auswirkungen auf das Facebook Tracking und betrifft alle Marketer, die Facebook als Marketing Channel verwenden. In Versionen vor iOS 13 konnten Apps weiterhin standardmäßig auf die Werbe-ID von Apple-Geräten zugreifen. Mit dieser Werbe-ID bekamen Werbenetzwerke…

Details

KlickPiloten Remote Weihnachtsfeier

KlickPiloten Remote Weihnachtsfeier: Glühwein & Ugly Christmas Sweaters

Die KlickPiloten Weihnachtsfeier online – Trotz remote ein voller Erfolg! Dieses Jahr war ein besonderes Jahr, das Viele als „Corona-Jahr“ in Erinnerung behalten und wahrscheinlich auch nicht als ihr persönliches Lieblingsjahr auserkoren werden. Auf Grund des allseits bekannten und ungeliebten Virus Covid19 waren auch die KlickPiloten 2020 mit vielen Restriktionen und Hürden konfrontiert, die einige Herausforderungen…

Details

Instagram Guides

Instagram Guides: Kreative Blogging Funktion für Instagram

Instagram startet mit einer neuen Funktion durch: mit den sogenannten „Guides“ ermöglicht Instagram allen Nutzerinnen und Nutzern kuratierten Content zu teilen. Doch was sind Instagram Guides genau und wie kann man sie bestmöglich einsetzen? Was sind Instagram Guides? Ein Instagram Guide ist eine Art Landingpage, die aus veröffentlichten oder gespeicherten Instagram Beiträgen besteht. Ob es…

Details