Alle News, Tipps und Trends sowie Insights aus unserem Alltag.

B2C E-Commerce

B2C E-Commerce Marketing: Was hat sich durch die Coronakrise verändert?

Customer Journey, Customer Touch Points, Customer Experience, Customer Lifetime Value – der Kunde steht immer im Fokus. Jedes Unternehmen sollte über seine Kunden, ihre Bedürfnisse, Verhaltensweise und vieles mehr Bescheid wissen, um dauerhaft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. Speziell im E-Commerce Marketing im Endkundenbereich, wo der Wettbewerbs sehr hoch ist, ist die richtige Zielgruppenadressierung entscheidend…

Details

Google Core Web Vitals

Besseres Ranking durch Googles Core Web Vitals

In der Google Search Console, einem der wichtigsten Tools im Bereich SEO, gibt es seit kurzem einen neuen Bericht für Webmaster, der Probleme mit der Nutzerfreundlichkeit von Websites aufdecken soll. “Core Web Vitals are a set of real-world, user-centered metrics that quantify key aspects of the user experience.” [1] Der Bericht stützt sich auf 3…

Details

Vom stationären Handel zum Onlineshop

Vom stationären Handel zum Onlineshop: So klappt der Schnellstart in die digitale Welt

Onlineshop schnell erstellen, geht das? Die aktuelle Situation zeigt nun nochmals deutlich, wie wichtig der digitale Auftritt sowie die online Vertriebskanäle der Einzelhandelsunternehmen ist. In diesen Zeiten profitieren die Händler, die sich in den letzten Jahren vermehrt auf die Digitalisierung konzentriert haben. Doch wie sieht es aus, wenn man es noch nicht geschafft hat, sich…

Details

YouTube Ads

Erfolg durch Videoanzeigen: So funktionieren YouTube Ads

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – ein bekanntes Sprichwort, dass selbstverständlich auch und grade in der schnelllebigen Online-Welt seinen Ruf gerecht wird. Möchtet Ihr vollkommen neue (potentielle) Kunden ansprechen, so müsst Ihr in jedem Fall reichweitenstarke Medien nutzen. In der „analogen Welt“ bieten sich dafür etwa Radio und TV an, in der digitalen…

Details

Paginierung Ansicht

Paginierung & SEO: Ein überholtes Konzept?

Kaum ein Thema wurde bei aktuellen Webinaren und virtuellen Messen hitziger diskutiert als das Thema Paginierung und SEO. Häufige Fragen sind: Wie steht Google zum Thema Paginierung in Onlineshops? Wird eine Pagination überhaupt noch benötigt? Wie ist der Umgang mit Websites, die eine Paginierung beinhalten? In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen auf den Grund…

Details

StudiVZ Comeback

StudiVZ Comeback: Das kann die neue Social Media Plattform VZ.net

Wer kennt es noch? Mitte der 2000er Jahre, gruscheln, Gruppen beitreten, Freunde suchen und die ersten richtigen Schritte im Social Media machen. Mit StudiVZ und den Ablegern MeinVZ und SchülerVZ hatte Deutschland sein erstes richtiges soziales Netzwerk (Lokalisten einmal ausgenommen). Die Gründer hatten damals den richtigen Nerv getroffen und schafften es, eine Vielzahl junger Menschen…

Details

Instagram Reels

Instagram Reels – Neues Feature jetzt auch in Deutschland

Die neue Funktion von Instagram ist da! Nachdem Reels seit letztem Jahr in Brasilien getestet wurde, finden Instagram User aus Deutschland und Frankreich neuerdings die Funktion an verschiedenen Stellen der App. Die Social-Video-App TikTok hat in den letzten Jahren enormes Wachstum genossen. Jetzt bringt Facebook mit dem neuen Instagram Feature eine ernstzunehmende Konkurrenz an den…

Details

greifende Hand zu Microsoft Advertising

4 Gründe, warum Ihr Eure Anzeigen auch in Bing platzieren solltet

Wenn man im Suchmaschinen-Advertising präsent sein möchte, ist Google für die meisten Werbetreibenden wahrscheinlich die erste Anlaufstelle. Und das zurecht! Denn Google dominiert den aktuellen Suchmaschinen-Markt mit über 80 Prozent aller Suchanfragen. Doch neben dem Suchmaschinen Giganten Google lohnt es sich auch einen genaueren Blick auf alternative Suchmaschinen wie Bing zu werfen. Denn gerade, weil…

Details

A/B Testing Leitfaden

A/B Testing: Ein Leitfaden für Anfänger

Wenn es darum geht die Absprungraten auf Contentseiten zu verbessern, die Verkäufe im eigenen Onlineshop zu steigern, mehr Nutzer zum Anmelden für den Newsletter zu bewegen oder generell die Interaktionsrate auf der Website zu steigern, führt kaum noch ein Weg an A/B-Tests vorbei. Oftmals werden dabei nur verschiedene Buttonfarben der Call-to-Actions auf der Seite getestet.…

Details

KlickPiloten auf der SMX 2020

SMX 2020 Recap: Unsere Top 4 Beiträge

„Digital will become even more important, than it was before Corona“ – Sandra Finlay Die erste virtuelle SMX München ist vorbei und wir sind positiv überrascht! So wie im letzten Jahr war die Search Marketing Expo (SMX) auch 2020 ein absolutes Konferenz Highlight. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Teilnehmer und Speaker aus dem Home-Office…

Details

Zero Click Search

Zero-Click Search – Verändertes Suchverhalten in Google

Die Art, wie User in den Suchmaschinen nach Informationen suchen ändert sich mit der Zeit. Was allerdings laut der Nielsen Norman Group seit 23 Jahren gleich geblieben ist, ist die Art und Weise wie User die gefundenen Informationen aufnehmen. Sie überfliegen und scannen die Masse an Ergebnissen, um möglichst schnell die für sich relevanteste Information…

Details

Pinterest Pin

Pinterest Ads – Pinterest Marketing mit der Visual Discovery Engine

Wie unterscheidet sich Pinterest von anderen Online-Marketing-Kanälen? Pinterest nutzt als Virtual Discovery Plattform den Trend der virtuellen Suche um User mit Kaufintention genau dann anzusprechen, wenn sie aktiv nach neuen Inspirationen und Ideen suchen. Durch Online-Marketing-Kanäle wie Google Suchanzeigen spricht man meist User an, die schon wissen, auf welche Produkteigenschaften sie beim Kauf achten. Auf…

Details

Chatbot Marketing

Chatbot Marketing – Potential der Zukunft

Im Zeitalter der Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, schnell und einfach Antworten zu erhalten, Termine auszumachen oder zu Informationen zu gelangen. „Alexa, wie ist der Verkehr heute?“ oder „Siri, wie ist das Spielergebnis von [Mannschaft]?“ – so oder so ähnliche Sätze kreuzen häufiger unsere Wege. Demnach sind die Digitalen Sprachsysteme Alexa oder Siri keine Trendnamen…

Details

Social Media Channels

Essay: Digitalen Vertrieb stärken – Online-Marketing forcieren

Wichtige (Corona) Digital und Online Maßnahmen auf einen Blick Vorwort Online Marketing Maßnahmen – FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen – Stammkunden informieren – Lieferengpässe einplanen – Onlinemarketing Kampagnen wie Google Ads anpassen – Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events Wichtige Informationen für Ihre Kunden – Öffnungszeiten anpassen – Bereits bestellte Ware –…

Details

TikTok App

TikTok für Unternehmen: Mit TikTok zum Marketingerfolg

Was ist TikTok? TikTok ist aus der Social Media Landschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken. Was erst im September 2016 begann, verzeichnet inzwischen fast 5,5 Millionen Nutzer in Deutschland. Doch was ist TikTok? TikTok ist eine Social Media App, die man sich als eine Mischung aus Snapchat, YouTube und Instagram vorstellen kann. Die Nutzer veröffentlichen vertikale…

Details