Alle News, Tipps und Trends sowie Insights aus unserem Alltag.

greifende Hand zu Microsoft Advertising

4 Gründe, warum Ihr Eure Anzeigen auch in Bing platzieren solltet

Wenn man im Suchmaschinen-Advertising präsent sein möchte, ist Google für die meisten Werbetreibenden wahrscheinlich die erste Anlaufstelle. Und das zurecht! Denn Google dominiert den aktuellen Suchmaschinen-Markt mit über 80 Prozent aller Suchanfragen. Doch neben dem Suchmaschinen Giganten Google lohnt es sich auch einen genaueren Blick auf alternative Suchmaschinen wie Bing zu werfen. Denn gerade, weil…

Details

A/B Testing Leitfaden

A/B Testing: Ein Leitfaden für Anfänger

Wenn es darum geht die Absprungraten auf Contentseiten zu verbessern, die Verkäufe im eigenen Onlineshop zu steigern, mehr Nutzer zum Anmelden für den Newsletter zu bewegen oder generell die Interaktionsrate auf der Website zu steigern, führt kaum noch ein Weg an A/B-Tests vorbei. Oftmals werden dabei nur verschiedene Buttonfarben der Call-to-Actions auf der Seite getestet.…

Details

KlickPiloten auf der SMX 2020

SMX 2020 Recap: Unsere Top 4 Beiträge

„Digital will become even more important, than it was before Corona“ – Sandra Finlay Die erste virtuelle SMX München ist vorbei und wir sind positiv überrascht! So wie im letzten Jahr war die Search Marketing Expo (SMX) auch 2020 ein absolutes Konferenz Highlight. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Teilnehmer und Speaker aus dem Home-Office…

Details

Zero Click Search

Zero-Click Search – Verändertes Suchverhalten in Google

Die Art, wie User in den Suchmaschinen nach Informationen suchen ändert sich mit der Zeit. Was allerdings laut der Nielsen Norman Group seit 23 Jahren gleich geblieben ist, ist die Art und Weise wie User die gefundenen Informationen aufnehmen. Sie überfliegen und scannen die Masse an Ergebnissen, um möglichst schnell die für sich relevanteste Information…

Details

Pinterest Pin

Pinterest Ads – Pinterest Marketing mit der Visual Discovery Engine

Wie unterscheidet sich Pinterest von anderen Online-Marketing-Kanälen? Pinterest nutzt als Virtual Discovery Plattform den Trend der virtuellen Suche um User mit Kaufintention genau dann anzusprechen, wenn sie aktiv nach neuen Inspirationen und Ideen suchen. Durch Online-Marketing-Kanäle wie Google Suchanzeigen spricht man meist User an, die schon wissen, auf welche Produkteigenschaften sie beim Kauf achten. Auf…

Details

Chatbot Marketing

Chatbot Marketing – Potential der Zukunft

Im Zeitalter der Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, schnell und einfach Antworten zu erhalten, Termine auszumachen oder zu Informationen zu gelangen. „Alexa, wie ist der Verkehr heute?“ oder „Siri, wie ist das Spielergebnis von [Mannschaft]?“ – so oder so ähnliche Sätze kreuzen häufiger unsere Wege. Demnach sind die Digitalen Sprachsysteme Alexa oder Siri keine Trendnamen…

Details

Social Media Channels

Essay: Digitalen Vertrieb stärken – Online-Marketing forcieren

Wichtige (Corona) Digital und Online Maßnahmen auf einen Blick Vorwort Online Marketing Maßnahmen – FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen – Stammkunden informieren – Lieferengpässe einplanen – Onlinemarketing Kampagnen wie Google Ads anpassen – Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events Wichtige Informationen für Ihre Kunden – Öffnungszeiten anpassen – Bereits bestellte Ware –…

Details

TikTok App

TikTok für Unternehmen: Mit TikTok zum Marketingerfolg

Was ist TikTok? TikTok ist aus der Social Media Landschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken. Was erst im September 2016 begann, verzeichnet inzwischen fast 5,5 Millionen Nutzer in Deutschland. Doch was ist TikTok? TikTok ist eine Social Media App, die man sich als eine Mischung aus Snapchat, YouTube und Instagram vorstellen kann. Die Nutzer veröffentlichen vertikale…

Details

Lupe-frequently-asked-questions

SEO-Rankings verbessern mit Hilfe von FAQs

Google Core-Updates und die E-A-T-Prinzipien Bereits im Juli 2018 hat Google den Such-Algorithmus und die Bewertung der Qualität von Suchergebnissen bearbeitet und damit den Fokus stärker auf vertrauenswürdige Inhalte gelegt. Mit dem Fokus auf die E-A-T-Prinzipien, also Expertise, Autorität und Vertrauen hat sich die Sichtbarkeit für einige große und auch kleine Marken deutlich geändert. Besonders…

Details

Online Marketing Plan

Regionales Online-Marketing: Mehr Reichweite & Kundengenerierung | Basics für lokale Unternehmen

Da oft die Zeit, das Budget oder die Online-Marketing-Expertise bei stationären Händlern und Dienstleistern fehlt, ist die Durchdringung des Online Marketings eine Herausforderung. Es muss aber nicht kompliziert sein: Wichtig ist, dass die relevantesten Online-Kanäle Schritt für Schritt angegangen und aufgebaut werden. Das Online Marketing umfasst viele Teildisziplinen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing,…

Details

SEOkomm 2019

Geballtes SEO-Wissen auf der SEOkomm 2019 in Salzburg

Neueste Trends der Suchmaschinenoptimierung: SEOkomm 2019 Wie jedes Jahr, waren die KlickPiloten auch in 2019 wieder auf der SEOkomm im wunderschönen Salzburg vertreten, um die neuesten Tipps, Trends und Kniffe der Suchmaschinenoptimierung zu erfahren. Zwischen einer inspirierenden Keynote von Marcus Tandler und einem gelungenen Abschluss des Vortragsblocks von Philip Klöckner, drehte sich auf der SEOkomm…

Details

Smarte Shopping Kampagne

Bessere Kampagnenleistungen mit Smart-Shopping-Kampagnen

Die Werbeplattform Google Ads unterliegt ständigen Neuerungen und Anpassungen. Um im Arbeitsalltag die optimale Beratungsleistung gewährleisten zu können, ist es jedoch wichtig, sich mit den Tool-Partnern auszutauschen und den Wissensstand zu erweitern. Die KlickPiloten nahmen aus diesem Grund an der Google Partner Academy mit dem Thema Smart Shopping teil.  Was sind Smart-Shopping-Kampagnen? Schon seit einiger…

Details

business-plan

Digital Marketing Funnel: Vom Interessenten bis zum Fan

Als Online Marketing Manager in einer Digital Marketing Agentur muss man heutzutage sehr viel Aufklärungsarbeit leisten. Viele Unternehmen verstehen nicht, dass man im (Online) Marketing mehrere Touchpoints mit einem Interessenten braucht, damit er am Ende auch tatsächlich konvertiert. Es ist oft ein langer Weg vom ersten Kontakt bis zum Kauf. Dabei muss der Kunde die…

Details