Landingpage & Conversionrate Optimierung

Eine gezielte Optimierung von Landingpages steigert die Conversionrate!

Mit individuellen und optimierten Landingpages erreichen Sie bestmöglichen Traffic und maximalen Erfolg. Wir erstellen für Sie Conversion-optimierte Landingpages und Microsites und verhelfen Ihnen so zu mehr Besuchern und Besucherinnen, mehr Verkäufen und mehr Umsätzen!

Website und Shop Optimierung

Die KlickPiloten sind Experten und Expertinnen in der Optimierung von Webseiten und Shops. Wir wissen worauf es inhaltlich und technisch ankommt und wie Sie mehr Besucher:innen auf Ihre Webseite oder Ihren Shop bekommen.

Wir führen eine genaue Analyse Ihrer Website durch und machen diese mit den richtigen Online Marketing Maßnahmen fit, sodass Sie wichtige Ziele erreichen und optimalen Erfolg erzielen.

Usability Optimierung

Damit Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen nicht abspringen, ist es zwingend notwendig, dass Ihre Webseite eine hohe Nutzerfreundlichkeit “Usability“ aufweist. Wir verhelfen Ihrer Seite zu einer optimalen “Usability“, so dass Sie garantiert mehr Conversions erreichen werden. Die sogenannte User Experience und ein positives Produkterlebnis sind Voraussetzung für die Reduzierung von Seitenabbrüchen.

Die KlickPiloten sind Experten und Expertinnen in der Optimierung von Webseiten und Shops und haben die Usability dabei immer fest im Blick. Wir bieten Ihnen von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung eine umfassende Betreuung und bringen Sie mit der optimalen Landingpage Gestaltung und den richtigen Handlungsempfehlungen ganz nach vorne!

Usability Grafik

Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) steht für ein möglichst einfaches und schnelles Erreichen der festgelegten Ziele, welche im Vorfeld fest definiert wurden. Bei einer Website kann das zum Beispiel die sogenannte Klicktiefe sein. Sie gibt an, wie viele Klicks ein Besucher benötigt, um auf die Zielseite zu kommen. Im Optimalfall spricht man von maximal drei Klicks.

Die Dauer bis zu ersten signifikanten Ergebnissen durch LPO- und CRO-Maßnahmen hängt von der Ausgangssituation und dem Umfang der Optimierungen ab. Häufig lassen sich bereits nach wenigen Wochen erste Verbesserungen bei den Conversion Rates feststellen, insbesondere wenn gezielte Tests und Anpassungen durchgeführt werden. Nachhaltige und umfassende Erfolge stellen sich in der Regel innerhalb von mehreren Wochen bis wenigen Monaten ein, wenn die Optimierung als fortlaufender Prozess verstanden und regelmäßig überprüft wird.

Bei der Optimierung von Landingpages und der Conversion Rate kommen verschiedene Methoden und Tools zum Einsatz. Dazu zählen unter anderem A/B-Tests, Heatmaps, User-Tracking und die Analyse von Nutzerverhalten, um gezielt Schwachstellen zu identifizieren. Ergänzend werden Tools zur Webanalyse und Conversion-Messung genutzt, um die Wirksamkeit von Anpassungen direkt nachvollziehen zu können und kontinuierlich zu optimieren.

Durch eine gute Usability einer Website bleibt der Besucher länger, um sich zu informieren. Man spricht von der 30 Sekunden Marke, die durch gute Nutzbarkeit erreicht werden sollte. Ist diese Zeit geschafft, kann von einem gesteigerten Interesse des Besuchers/Neukunden ausgegangen werden.

Zu den Kunden und Besuchern können ebenso benachteiligte Menschen zählen. Durch leichte Bedienbarkeit können Menschen mit motorischen Einschränkungen Ihre Website nutzen. Menschen mit Sehschwäche können beispielsweise mittels Audiospuren erreicht werden. Zudem erleichtern einfache Texte Nicht-Muttersprachlern die Lesbarkeit.

LPO (Landingpage Optimization) und CRO (Conversion Rate Optimization) sind für nahezu alle Branchen und Geschäftsmodelle sinnvoll, insbesondere aber für Unternehmen, die gezielt Leads generieren, Produkte verkaufen oder Anfragen über ihre Website erhalten möchten. Individuelle Anpassungen sind möglich, indem die Maßnahmen exakt auf die jeweilige Zielgruppe, das Angebot und die Customer Journey zugeschnitten werden. So können sowohl B2B- als auch B2C-Unternehmen von einer verbesserten Nutzerführung und höheren Abschlussraten profitieren.