Unsere Agentur-Leistung SEO für Amazon im Überblick
Relevanz & Performance in der Amazon Suchmaschinenoptimierung
Der Rankingalgorithmus von Amazon spiegelt, genau wie bei Google, das Ziel der Plattform wieder: die relevantesten Ergebnisse als erstes aufzulisten und die Kunden zu einer schneller Kaufentscheidung führen. Kurz: das Einkaufserlebnis für den einzelnen Kunden bzw. die einzelne Kundin so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Für die besten Positionierungen im SEO unterscheidet Amazon zwischen Produkten, die eine hohe Relevanz sowie eine gute Performance haben und den Produkten, die das nicht haben. Nur Performance und Relevanz in Kombination, ergibt für Amazon auch das optimalste Listing für die individuellen Suchanfragen der Käufer:innen.
Keywords, Performanceindikatoren und Konditionen
Die Relevanz und Performance eines einzelnen Amazon Listings hängt somit an der SEO Optimierung verschiedener Einzelmaßnahmen. Die Produktkonditionen beeinflussen die Attraktivität eines Artikels für den Kunden bzw. die Kundin bereits stark auf der Ergebnisseite, wo der Käufer bzw. die Käuferin alle Produkte zu seiner bzw. ihrer Suchanfrage aufgelistet sieht. Hier sind z.B. Faktoren entscheidend wie die Bewertungen, der Preis und die Versandart. Bereits hier kann es entscheidende Unterschiede zwischen den Wettbewerbern geben, die sich natürlich auch auf die Performance des Artikels auswirken.
Die Keywords bilden die Basis, um dem Listing inhaltlich seine Relevanz für die Suchanfragen der potenziellen Käufer zu geben. Weiß der Händler bzw. die Händlerin genau, welche Begriffe sein bzw. ihr potenzieller Kunde bzw. Kundin in der Amazon Suchleiste eingibt, die zu dem angebotenen Produkt passen? Für erfolgreiches Amazon SEO ist hierfür eine umfangreiche Keyword-Recherche notwendig.
Zusätzlich wären da dann noch die inhaltlichen und visuellen Optimierungen auf der Produktdetailseite. Wer kauft schon ein Produkt, das unvollständige Produktinformationen, nicht genug Kaufargumente oder nichtssagende Produktbilder enthält? Vor allem für die Performance sind also die visuellen Aspekte des Artikels sowie die Vollständigkeit von Produktdaten absolut relevant, um den Grundstein für einen gutes Bestseller Ranking bei Amazon zu bekommen.
Durch das Verstehen und das Eingehen auf den Suchalgorithmus von Amazon ist es durch SEO für Amazon möglich, alle einzelnen Faktoren anzugehen und Stück für Stück zu optimieren. Als Performance- und Amazon Agentur beraten wir in der Hinsicht strategisch und setzen operativ alle relevanten Maßnahmen ganzheitlich für das eigene Produktsortiment um. Von der Verkaufspotentialanalyse einzelner ASINs, über Keywordanalysen und ausführlicher visuellen Beratung für Produktbilder und A+ Content betreuen unsere Amazon Experten und Expertinnen 360 Grad wenn es um die Akquise von Amazon als neuen Shopping Kanal geht.