Amazon hat sich in den letzten Jahren als wahre Suchmaschine im Online-Marketing etabliert und ist innerhalb der Online-Produktsuche für die Kunden und Kundinnen nicht mehr wegzudenken. Als Produktsuchmaschine hat Amazon auch Google überholt und sich diesen Status mit beeindruckenden Zahlen verdient: über 50 Prozent der Produktsuchen im Internet werden bereits direkt auf Amazon anstatt auf Google durchgeführt. Dadurch sichert sich Amazon einen Marktanteil von 37 Prozent am deutschen E-Commerce und gilt somit für Onlinehändler als äußerst relevanter Shopping-Kanal neben dem eigenen Online-Shop, Google Shopping, Instagram In-App Shopping, etc.

Um in der Amazon Suchmaschine gefunden zu werden, ist es wichtig, die grundlegende Funktionsweise des Amazon Suchalgorithmus zu verstehen und die eigenen Listings für SEO zu optimieren. Als SEO Agentur für Amazon optimieren wir Amazon Artikel strategisch und basierend auf alle relevanten Ranking-Faktoren, die zur Steigerung der Positionierung und Sichtbarkeit wichtig sind.

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Unsere Agentur-Leistung SEO für Amazon im Überblick

  • Potential- und Wettbewerbsanalyse für ASINs und Produktkategorien
  • Strategische Beratung und SEO-Maßnahmenplanung für Amazon
  • Keyword-Analysen für Amazon. Z.b: einzelne ASINs für Head-, Short- und Long Tail Keywords
  • Produkttitel und Produktbeschreibung Optimierung für Vendoren
  • SEO Strategien für Amazon Seller und Vendoren
  • Contenterstellung und inhaltliche Listingoptimierung basierend auf Keywords und Conversion-Optimierung für mehr Umsatz
  • Beratung sowie Contenterstellung für A+ Brand/Premium Content gerne auch gemeinsam
  • ASIN-Monitoring für BSRs, Keyword-Indexierung und Sales

Relevanz & Performance in der Amazon Suchmaschinenoptimierung

Der Rankingalgorithmus von Amazon spiegelt, genau wie bei Google, das Ziel der Plattform wieder: die relevantesten Ergebnisse als erstes aufzulisten und die Kunden zu einer schneller Kaufentscheidung führen. Kurz: das Einkaufserlebnis für den einzelnen Kunden bzw. die einzelne Kundin so einfach und schnell wie möglich zu gestalten. Für die besten Positionierungen im SEO unterscheidet Amazon zwischen Produkten, die eine hohe Relevanz sowie eine gute Performance haben und den Produkten, die das nicht haben. Nur Performance und Relevanz in Kombination, ergibt für Amazon auch das optimalste Listing für die individuellen Suchanfragen der Käufer:innen.

Keywords, Performanceindikatoren und Konditionen

Die Relevanz und Performance eines einzelnen Amazon Listings hängt somit an der SEO Optimierung verschiedener Einzelmaßnahmen. Die Produktkonditionen beeinflussen die Attraktivität eines Artikels für den Kunden bzw. die Kundin bereits stark auf der Ergebnisseite, wo der Käufer bzw. die Käuferin alle Produkte zu seiner bzw. ihrer Suchanfrage aufgelistet sieht. Hier sind z.B. Faktoren entscheidend wie die Bewertungen, der Preis und die Versandart. Bereits hier kann es entscheidende Unterschiede zwischen den Wettbewerbern geben, die sich natürlich auch auf die Performance des Artikels auswirken.
Die Keywords bilden die Basis, um dem Listing inhaltlich seine Relevanz für die Suchanfragen der potenziellen Käufer zu geben. Weiß der Händler bzw. die Händlerin genau, welche Begriffe sein bzw. ihr potenzieller Kunde bzw. Kundin in der Amazon Suchleiste eingibt, die zu dem angebotenen Produkt passen? Für erfolgreiches Amazon SEO ist hierfür eine umfangreiche Keyword-Recherche notwendig.

Zusätzlich wären da dann noch die inhaltlichen und visuellen Optimierungen auf der Produktdetailseite. Wer kauft schon ein Produkt, das unvollständige Produktinformationen, nicht genug Kaufargumente oder nichtssagende Produktbilder enthält? Vor allem für die Performance sind also die visuellen Aspekte des Artikels sowie die Vollständigkeit von Produktdaten absolut relevant, um den Grundstein für einen gutes Bestseller Ranking bei Amazon zu bekommen.

SEO-Agentur_Amazon

Durch das Verstehen und das Eingehen auf den Suchalgorithmus von Amazon ist es durch SEO für Amazon möglich, alle einzelnen Faktoren anzugehen und Stück für Stück zu optimieren. Als Performance- und Amazon Agentur beraten wir in der Hinsicht strategisch und setzen operativ alle relevanten Maßnahmen ganzheitlich für das eigene Produktsortiment um. Von der Verkaufspotentialanalyse einzelner ASINs, über Keywordanalysen und ausführlicher visuellen Beratung für Produktbilder und A+ Content betreuen unsere Amazon Experten und Expertinnen 360 Grad wenn es um die Akquise von Amazon als neuen Shopping Kanal geht.