Maximale Reichweite und Leadgenerierung für Ihre Kampagnen

Google Demand Gen (oft auch Demand Generation genannt) ist ein auf Nachfragegenerierung ausgerichteter Kampagnentyp innerhalb von Google Ads. Ähnlich wie die früheren Discovery-Kampagnen, aber noch leistungsfähiger, zielen Demand Gen Kampagnen darauf ab, Ihre visuell ansprechenden Anzeigen auf den reichweitenstärksten Plattformen von Google auszuspielen. Dabei werden Formate wie YouTube-Videos & -Shorts, Discovery Ads sowie Gmail-Anzeigen genutzt, um Ihre Zielgruppe im richtigen Moment zu erreichen.

Demand Gen Übersicht

Im Gegensatz zu reinen Suchanzeigen spricht Demand Gen Nutzer im „Browse-Modus” an: also während sie Videos streamen, durch Feeds scrollen oder E-Mails checken. Also genau dann, wenn sie offen für Inspiration sind. Der Google Algorithmus wählt dabei automatisch die besten Kombinationen aus Bild, Video, Text und Platzierung für jeden Nutzer aus, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen.

Das Ergebnis: Sie können bis zu 3 Milliarden Nutzer pro Monat auf Google-Feeds erreichen und bauen frühzeitig Interesse auf, was die Wahrscheinlichkeit für spätere Conversions deutlich erhöht.

Kurz gesagt: Google Demand Gen ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden bereits anzusprechen, bevor sie aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Als zertifizierte Google Ads Agentur wissen wir genau, wie Unternehmen mit Demand Gen Kampagnen, Leadgenerierung und Markenbekanntheit gleichermaßen vorantreiben können – von Kampagnen-Setup und der laufenden Optimierung über Reporting bis zur strategischen ganzheitlichen Google Ads Beratung.

Vier Vorteile von Google Demand Gen für Unternehmen

Enorme Reichweite auf YouTube, Gmail & Co.

Zielgruppe

Google Demand Gen verschafft Ihnen Zugang zu Googles größten Reichweiten außerhalb der klassischen Suche. Ihre Anzeigen erscheinen auf YouTube, im Discovery-Feed sowie in Gmail. Damit positionieren Sie Ihre Marke dort, wo Ihre Zielgruppe täglich Zeit verbringt. Sie können auf diese Weise jeden Monat Milliarden von Impressionen erzielen und neue Zielgruppen erschließen. Mit Google Demand Gen generieren Sie also Sichtbarkeit und Interesse in großem Maßstab – ideal, um Markenbekanntheit aufzubauen und die Customer Journey frühzeitig zu beeinflussen.

Visuelle, ansprechende Werbeformate 

Berge

Google Demand Gen Kampagnen setzen auf fesselndes Storytelling durch Bilder und Videos. Statt simpler Textanzeigen präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe hochwertige Produktbilder, kurze Videos, Carousel-Ads und mehr – perfekt zugeschnitten auf ein visuelles Nutzererlebnis. Solche auffälligen Creatives wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Nutzer entdecken neue Produkte oft gerade dann, wenn sie durch visuelle Inhalte stöbern und Sie können dieses Potential nutzen, indem Sie aufmerksamkeitsstarke Anzeigen schalten, die Lust auf mehr machen. So erhöhen Sie die Interaktionsraten und bringen mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite.

KI-gestützte Aussteuerung

KI

Google Demand Gen verbindet große Reichweite mit intelligenter Aussteuerung. Dank Googles KI werden Ihre Kampagnen kontinuierlich optimiert: Die richtigen Zielgruppen, Zeitpunkte und Placements werden automatisch identifiziert, um Ihre Kampagnenziele zu erreichen. Außerdem können Sie beispielsweise ähnliche Zielgruppen (Lookalikes) aktivieren, um neue Nutzer zu finden, die Ihren bestehenden Kunden ähneln.

Gleichzeitig werden Gebote mithilfe von Smart Bidding dynamisch angepasst, um mehr Klicks und Conversions zu erzielen. Das bedeutet, Sie erhalten mehr Traffic und Leads für Ihr Budget. Mit dieser KI-Unterstützung holen Sie das Maximum aus jeder Anzeige heraus – automatisiert, datengesteuert und effizient.

Qualifizierte Leadgenerierung

Pfeil

Google Demand Gen Kampagnen fokussieren sich direkt auf Ihr wichtigstes Ziel: qualifizierte Leads und Neukundengewinnung. Die Kampagnen sind darauf ausgerichtet, Nutzer vom Interesse zur Conversion zu führen, selbst wenn diese noch nicht aktiv nach Ihrem Angebot suchen. Durch klare Call-to-Actions („Jetzt mehr erfahren“, „Kostenlos testen“ etc.) in Ihren Demand Gen Anzeigen leiten Sie interessierte Nutzer gezielt auf Ihre Landingpages, Online-Shops oder Lead-Formulare. Dort können Sie dann beispielsweise Newsletter-Anmeldungen, Downloads oder Kontaktanfragen generieren. Mit dem richtigen Angebot und ansprechender Kreatividee holen Sie Nutzer früh im Kaufprozess ab und verwandeln Interesse in konkrete Anfragen.

Best Practices für erfolgreiche Demand Gen Kampagnen

  • Brand Awareness & Produktlaunches

Wenn Sie eine Marke aufbauen oder ein neues Produkt bekannt machen möchten, bietet Demand Gen die perfekten Möglichkeiten. Mit reichweitenstarken, visuellen Anzeigen können Sie schnell Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe erzeugen und Neugier wecken. Es kommt darauf an, eine packende Story mit Ihren Creatives zu erzählen. Nutzen Sie aussagekräftige Bilder und Videos, die den USP Ihres Produkts emotional vermitteln. Achten Sie außerdem auf konsistentes Branding und eine klare Botschaft, damit Ihre Marke im Gedächtnis bleibt.

  • Leadgenerierung im Mid-Funnel

Viele potenzielle Kunden informieren sich, bevor sie bereit für einen Kauf oder Kontakt sind. Demand Gen Kampagnen erreichen diese Nutzer im Idealfall während der Recherche- und Inspirationsphase. Das ist perfekt, um z. B. Whitepaper, Webinare oder andere Angebote zur Leadgenerierung zu bewerben. Bieten Sie daher einen echten Mehrwert in Ihren Anzeigen an, beispielsweise exklusive Inhalte oder Gratis-Testmöglichkeiten, um Nutzer zu einer Interaktion zu motivieren. Platzieren Sie außerdem einen deutlich sichtbaren Call-to-Action und führen Sie Interessenten auf eine speziell optimierte Landingpage, die genau das versprochene Angebot liefert. So erhöhen Sie die Conversion-Wahrscheinlichkeit erheblich.

  • Ergänzung zu Suchkampagnen

Demand Gen Kampagnen können Ihre klassischen Google Search-Kampagnen hervorragend ergänzen. Wenn die Nachfrage über Suchanzeigen irgendwann ausgereizt ist oder die Klickpreise stark steigen, schafft Demand Gen zusätzliche Reichweite und frische Nachfrage. Sie erreichen Nutzer, die Sie über reine Keywords nicht abfangen würden, und bauen bereits Markenpräferenz auf, bevor der Nutzer zur Suche greift.

Fahren Sie daher eine ganzheitliche Strategie und kombinieren Sie Demand Gen mit Such- und Remarketing-Kampagnen. Nutzen Sie zielgruppenspezifische Einstellungen: z. B. Ausschlüsse, damit aktuelle Kunden andere Botschaften sehen als Neukunden, oder spezielle Kampagnen nur für YouTube Shorts bei mobile-affinen Zielgruppen. So holen Sie das Beste aus jedem Kanal heraus und gewährleisten ein konsistentes Nutzererlebnis entlang der gesamten Customer Journey.

Unsere Leistungen

  • Professionelles Kampagnen-Setup

Wir übernehmen das komplette Setup Ihrer Google Demand Gen Kampagnen. Dazu gehören die strategische Zielgruppenauswahl, die Einrichtung passender Anzeigenformate sowie die Konfiguration aller Einstellungen in Google Ads. Dank unserer Erfahrung wissen wir, welche Kampagnenziele und Gebotsstrategien für Ihren Anwendungsfall ideal sind. Mit einem sauberen Setup legen wir den Grundstein für Ihren Kampagnenerfolg.

  • Laufende Optimierung

Unsere Experten überwachen und optimieren Ihre Demand Gen Kampagnen kontinuierlich. Wir analysieren die Performance der einzelnen Assets und Anzeigen, identifizieren Tops & Flops und nehmen gezielte Anpassungen vor. Dazu gehören z. B. A/B-Tests von unterschiedlichen Creatives, das Anpassen von Geboten und Budgets sowie die Feinjustierung der Zielgruppensignale. Durch diese Optimierung stellen wir sicher, dass Ihre Kampagnen immer besser werden und Sie kosteneffizient neue Nutzer erreichen.

  • Transparente Reportings

Wir sorgen dafür, dass Sie jederzeit genau wissen, wie erfolgreich Ihre Demand Gen Kampagnen laufen. In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns übersichtliche Reports mit allen wichtigen Kennzahlen: Impressionen, Klicks, CTR, Conversions, CPA und vieles mehr. Wir werten die Ergebnisse detailliert aus und liefern Ihnen handfeste Erkenntnisse, welche Anzeigenmotive und Zielgruppen am besten funktionieren. Auf Wunsch richten wir auch individuelle Dashboards ein. Diese Analysen helfen Ihnen beispielsweise, den ROAS Ihrer Kampagnen nachzuvollziehen oder auch interne Stakeholder zu überzeugen.

  • Umfassende Beratung

Die KlickPiloten stehen Ihnen als Partner und Berater jederzeit zur Seite. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie, abgestimmt auf Ihre Ziele, Ihre Branche und Ihre Zielgruppe. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung: Wir beraten Sie z. B. zur Ideenfindung für Creatives, zur Budgetplanung oder zur sinnvollen Verzahnung mit anderen Marketingmaßnahmen.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie eine professionelle Beratung!