Marketing-Automation – Kreativität gepaart mit Technologie für mehr Neukunden

Marketingautomatisierung ist mehr als reines E-Mail-Marketing, auch wenn viele Unternehmen die beiden Begriffe gleichsetzen. Durch die Automatisierung bestimmter Tätigkeiten werden personelle Ressourcen gespart, Marketing-Aktivitäten können viel präziser auf die Zielgruppen abgestimmt und ROI genauer ermittelt werden. Marketing Automation eignet sich für die die Unternehmen jeder Größe und sollte heute fester Bestandsteil der Marketingstrategien sein.

Vorteile durch Marketing-Automation

  • Der erste und der offensichtliche Vorteil der Marketingautomatisierung ist die Zeitersparnis und Freisetzung personeller Ressourcen für andere Tätigkeiten.
  • Ein weiterer Vorteil ist ein umfassendes Bild über das Verhalten der potenziellen Kunden, das infolge des nahtlosen Datentransfers zwischen verschiedenen Systemen entsteht. Mit diesem Wissen können die Unternehmen einzelne Marketingmaßnahmen effektiver und effizienter planen und steuern.
  • Zu guter Letzt mithilfe der Verknüpfung der Marketingaktivitäten mit dem CRM kann ROI ganz einfach ermittelt werden.

Marketing Automation Tools / Marketing Automation Systeme

Eine gut gewählte Marketing-Automation Software bildet das Herzstück des Automatisierungsprozesses. Dabei ist es wichtig, dass die Unternehmen diese nach eigenen Bedürfnissen aussuchen. Eine moderne Marketing Automation Lösung – wie z. B. HubSpot oder Salesforce – stellt eine cloud-basierte SaaS Plattform dar, die in sich mehrere einzelne, aber miteinander kombinierbare Bausteine wie z. B. CRM, Marketing oder auch Sales vereint.

Unsere Leistungen:

Von der Auswahl der richtigen Tools über die Implementierung der Prozesse bis hin zur Konzeption von Lead-Nurturing-Strategien begleiten wir Sie in Ihren Inbound Marketing Aufgaben sowohl im B2B Bereich wie auch im E-Commerce.

  • Beratung und Auswahl der richtigen Marketing-Automation Systeme und Tools (Bsp: Hubspot, Salesforce, Zapier, Emarsys etc.)
  • Implementierung und Anbindung an bestehende CRM Systeme
  • Erstellung und Ausführung geeigneter Kampagnen-Strategien (z.B. Lead Magneten, Warenkorbtrigger, 2-3 Stufige Email Kampagnen)
  • Einführung von Lead-Scoring
  • Einführung von Value-Based Bidding
  • Workshops und Coaching
HubSport Solution Partner
salesforce
zapier
mailchimp partner
CleverReach

Ein Beispiel für Automatisierung im B2B Bereich:

  1. Im CRM wird ein Anfrage-Formular erstellt, das direkt in die Website integriert wird
  2. Nachdem ein:e Interessent:in das Formular abgesendet hat, wird ein neuer Datensatz im CRM mit den Daten aus dem Formular erstellt
  3. Durch das integrierte (DSGVO-konforme!) Tracking wird auch die Kampagnenquelle z. B. SEA / Google Ads an das CRM-System übermittelt
  4. Der Datensatz wird eine Benutzergruppe oder auch einem konkreten User, z. B. Innendienst-Mitarbeiter:in zugewiesen
  5. Jede weitere Kommunikation wird mit dem erstellten Datensatz verknüpft – ob ein versendeter Marketing-Newsletter oder ein konkretes Angebot

Während die Punkte 2 bis 4 im Beispiel mithilfe eines Workflows abgebildet werden können, kann Punkt 5 über weitere verschiedene Workflows abgedeckt werden.