Vorteile durch Marketing-Automation
- Der erste und der offensichtliche Vorteil der Marketingautomatisierung ist die Zeitersparnis und Freisetzung personeller Ressourcen für andere Tätigkeiten.
- Ein weiterer Vorteil ist ein umfassendes Bild über das Verhalten der potenziellen Kunden, das infolge des nahtlosen Datentransfers zwischen verschiedenen Systemen entsteht. Mit diesem Wissen können die Unternehmen einzelne Marketingmaßnahmen effektiver und effizienter planen und steuern.
- Zu guter Letzt mithilfe der Verknüpfung der Marketingaktivitäten mit dem CRM kann ROI ganz einfach ermittelt werden.
Marketing Automation Tools / Marketing Automation Systeme
Eine gut gewählte Marketing-Automation Software bildet das Herzstück des Automatisierungsprozesses. Dabei ist es wichtig, dass die Unternehmen diese nach eigenen Bedürfnissen aussuchen. Eine moderne Marketing Automation Lösung – wie z. B. HubSpot oder Salesforce – stellt eine cloud-basierte SaaS Plattform dar, die in sich mehrere einzelne, aber miteinander kombinierbare Bausteine wie z. B. CRM, Marketing oder auch Sales vereint.
Unsere Leistungen:
Von der Auswahl der richtigen Tools über die Implementierung der Prozesse bis hin zur Konzeption von Lead-Nurturing-Strategien begleiten wir Sie in Ihren Inbound Marketing Aufgaben sowohl im B2B Bereich wie auch im E-Commerce.
- Beratung und Auswahl der richtigen Marketing-Automation Systeme und Tools (Bsp: Hubspot, Salesforce, Zapier, Emarsys etc.)
- Implementierung und Anbindung an bestehende CRM Systeme
- Erstellung und Ausführung geeigneter Kampagnen-Strategien (z.B. Lead Magneten, Warenkorbtrigger, 2-3 Stufige Email Kampagnen)
- Einführung von Lead-Scoring
- Einführung von Value-Based Bidding
- Workshops und Coaching