Call Tracking für nahtlose Digital Analytics

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen kontaktieren! Mit dem Einsatz von Call Tracking können Sie alle Inbound-Anrufe erfassen, analysieren und die gewonnenen Insights für das Onlinemarketing nutzen.

Was ist Call Tracking?

In manchen Branchen greifen potenzielle Kunden lieber zum Telefon, um sich über hochpreisige oder beratungsintensive Produkte zu informieren. Häufig bleiben Kundenanrufe unerfasst und werden nicht in die Marketing-Reports aufgenommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Anrufe keine wichtigen Informationen enthalten. Durch den Einsatz von Call Tracking können Sie wertvolle Erkenntnisse aus diesen Anrufen gewinnen.

Mithilfe von individuellen Rufnummern, die jeder Kampagne zugeordnet sind, können Sie Leads genau verfolgen und analysieren. Call Tracking erhöht die Transparenz und schafft tiefgreifende Erkenntnisse über den Erfolg jeder einzelnen Kampagne. Die erhobenen Daten werden z.B. in Google Analytics integriert und analysiert.

Außerdem können Sie die Anrufqualität überwachen und Schwachstellen in Ihrer Anruf-Strategie identifizieren und beseitigen. Auf dieser Grundlage können Sie die Anzahl und den Wert der eingehenden Anrufe erhöhen. Somit können Sie nachweisen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und welche eine Optimierung benötigen. Ihr Profit: eine höhere Kundenbindung, eine verbesserte Kundenerfahrung und mehr Umsatz.

KlickPiloten sind zertifizierte Partner von matelso. Zusammen mit matelso bieten wir eine bewährte Tracking-Technologie an, die einen vollumfänglichen 360°- Blick auf den Erfolg von Ihren Online- und Performance- Marketing-Kampagnen sichert.

Warum ist Call Tracking wichtig?

Die Technologie ermöglicht es Ihnen, eingehende Anrufe bis auf Keyword-Ebene nachzuverfolgen und genau zu analysieren. Dadurch können sie entdecken, welche Marketingmaßnahmen zu welchen Conversions in Form von Anrufen geführt haben. Somit können Sie die Customer Journey des Anrufers besser nachvollziehen und Ihre Kampagnen für die Zukunft optimal aufstellen.

Das Verständnis darüber, welche Marketingkanäle die Leads generieren, ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Call Tracking gibt Ihnen die Möglichkeit, die Effektivität Ihrer Marketing Kampagnen genau zu messen und zu optimieren. Die Lösung ermöglicht eine verbesserte Budget-Allokation, eine effiziente Messung relevanter Konversionen und letztendlich mehr Leads bei gleichem Budget sowie einen höheren Marketing-ROI.

Was sind die Vorteile von Call Tracking?

  • Tracking sogar bis auf Keyword-Ebene
  • Integration in Google Ads, Meta oder Google Analytics 4 (GA4)
  • Tagintegration z.B. über den Google Tag Manager
  • Eine 1:1 Verknüpfung von Kampagnen und Anrufen
  • Auswertungen über Dauer, Wert und Annahmeraten
  • Call Tracking funktioniert auch international und am besten mit lokalen Vorwahlen statt z.B. 0800 Nummern
  • Optimierte Budget-Allocation

Unsere Leistungen 

Als führende Digital Marketing Agentur haben wir umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von Call Tracking-Technologie.

  • Einrichtung und Implementierung
  • Integration in Ihre bestehenden Webanalyse-Tools
  • Einrichtung von Kampagnen-Tracking und Analyse von Anrufdaten
  • Erstellung von Tracking-Reports
  • Beratung und Optimierung für eine bestmögliche Kampagnenleistung

Nutzen Sie die Vorteile von Call Tracking für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich von KlickPiloten dabei unterstützen, Ihre Marketing-Kampagnen noch erfolgreicher zu machen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Beratung!

Durch Call Tracking werden Daten wie die Herkunft des Anrufs (z. B. über welche Online-Kampagne oder Website der Anruf ausgelöst wurde), Anrufdauer, Zeitpunkt und Häufigkeit erfasst. Diese Informationen helfen dabei, die Wirksamkeit einzelner Marketingmaßnahmen zu bewerten, Budgets gezielter einzusetzen und den Kundenservice zu optimieren.

Call Tracking lässt sich in der Regel problemlos mit bestehenden CRM- oder Analyse-Systemen integrieren. Die Anbindung erfolgt meist über Schnittstellen (APIs), sodass Anrufdaten automatisch den jeweiligen Kontakten oder Kampagnen zugeordnet und gemeinsam mit anderen Marketing- und Vertriebsdaten ausgewertet werden können.

Call Tracking ist besonders sinnvoll für Branchen und Unternehmen, bei denen telefonische Kontakte eine wichtige Rolle im Vertriebsprozess spielen, zum Beispiel im Dienstleistungsbereich, bei Beratungsunternehmen, im Handel oder bei größeren E-Commerce-Anbietern. Auch für Unternehmen jeder Größe, die den Erfolg ihrer Marketingkanäle besser messen möchten, bietet Call Tracking einen Mehrwert.