Für Unternehmen sind ihre Kundendaten eine der wertvollsten Vermögenswerte. Allerdings ist es nicht immer einfach, diese Daten zu verwalten und zu interpretieren. Hier kommen Customer Data Platforms (CDPs) ins Spiel. Nach der Einführung einer CDP können Sie Ihre Kundenbasis einfach segmentieren, Schlüsseltrends identifizieren und datenbasierte Entscheidungen treffen. Mit KlickPiloten als Ihre Agentur erhalten Sie einen 360-Grad-Blick auf die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kunden.
Der Schritt ins datengetriebene Marketing
Eine CDP funktioniert wie eine Datenbank, die sämtliche und unternehmensrelevante Kundendaten beinhalten kann. In der CDP werden die Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt (Social-Media, Apps, Online-Shop oder Offline-Daten). Die Daten werden dann aus unterschiedlichen System zu einheitlichen Kundenprofilen zusammengeführt, was wiederum die Ausspielung von bspw. personalisierten Kampagnen ermöglicht.
Im Gegensatz zu anderen datenbasierten System wie DMPs oder CRM-Systemen soll eine CDP die Daten harmonisieren – ohne manuelle Eingriffe.
Mehr über dem Thema erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
Mit den KlickPiloten zum Erfolg bei der Integration und Betrieb einer CDP
Expedition Workshop
- Kennenlernen des Unternehmens und dessen Anforderungen – Bestandsaufnahme.
Evaluation & Konzept
- Audit der bestehenden IT-Landschaft und Evaluation der passenden CDP.
Implementation
- Anbindung an bestehende Systeme und Schnittstellen.
Konfiguration & Release
- Strategische Ausrichtung auf Automatisierung.
Optimierung
- Analyse und Learnings nutzen, um die CDP-Prozesse weiter zu optimieren.
Unsere Plattform Partner
Durch die Zusammenarbeit mit führenden CDP-Anbietern, wie Tealium, Bloomreach, Salesmanago und Adobe, sind wir in der Lage, die besten Lösungen für Ihre Bedürfnisse anzubieten.
Als Ihre Agentur helfen wir dabei, Ihr Verständnis von Kunden zu verbessern und datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Der Schlüssel zum Erfolg beginnt mit einer gründlichen Analyse Ihrer aktuellen Umstände und Ziele, bevor die beste Vorgehensweise bestimmt wird.
Arten von CDPs
Daten-CDP: Die Plattform sammelt Daten von verschiedenen Datenquellen, verlinkt Kunden-IDs, speichert diese Daten zentral ab und macht sie externen Systemen zugänglich.
Analytical CDP: Mit einer analytischen Customer Data Platform ist die Sammlung, Auswertung und Analyse von umfangreichen Daten möglich. Zudem lassen sich Anwendungsfälle wie Kundensegmentierung, Machine Learning und Predictive Modeling durchführen und erstellen.
Campaign CDP: Die Plattform stellt die Erfassung und Sammlung von Daten, Analytics und individuelles Kontaktmanagement zur Verfügung – dies bildet die Datengrundlage für eine umfangreiche Personalisierung sowie Produkt- und Inhaltsempfehlungen.
Vorteile von CDP für das digitale Marketing
CDPs bieten viele Vorteile für Unternehmen, die ihr digitales Marketing verbessern möchten. Einige dieser Vorteile sind:
- Personalisierte Marketingkampagnen: Erreichen Sie Ihre Kunden mit der richtigen Botschaft, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort!
- Conversion-Rate und ROAS steigern: Profitieren Sie mehr durch eine gezielte Ansprache von Ihren Kunden.
- Verbesserte Kundenbindung: Mit dem Einsatz von CDPs können Sie Ihre Kunden besser verstehen und auf Ihre Bedürfnisse und Vorlieben operativ abstimmen.
- Bessere Integration von Marketing-Tools: Durch eine reibungslose Arbeit mit anderen Marketing-Tools, können CDPs einfach in Ihre IT-Infrastruktur implementiert werden.
- Erhöhte Datenqualität: Sammeln und integrieren Sie Daten aus verschiedenen Quellen. Somit können Sie bessere Entscheidungen treffen und die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen steigern.
Die Erstellung von CDP erfolgt in mehreren Schritten: Zieldefinition, Datensammlung, Datenbereinigung, Analyse und Verwaltung. Gerne helfen wir Ihnen dabei, eine CDP richtig zu erstellen.
Jedes Unternehmen, dass etwas an Kunden verkauft, profitiert von einer CDP!
Warum? Immer mehr Touchpoints mit dem Kunden verlagern sich auf eine digitale Experience. Das erschwert eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden. Vor allem verbrauchsorientierte Branchen werden sofort einen positiven Effekt spüren: Retail, Hotelgewerbe, Gesundheits- und Finanzdienstleistungen, Unterhaltung etc.
Eine CDP steuert Daten von unterschiedlichen Quellen wie Online-Formularen, CRM-Systemen, E-Commerce-Plattformen und Sozialen Medien.
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Technologieplattform, die Unternehmen dabei hilft, Kundendaten zu sammeln, zu speichern, zu bereinigen und zu analysieren.
CDPs bieten einen ganzheitlichen Blick auf Kunden, indem sie Daten aus verschiedenen Erstanbieter-Quellen vereinheitlichen. Zu diesen Quellen gehören demografische Daten, Website-Interaktionen, E-Mails, CRM und andere Systeme. Dadurch kann ein vollständiges Kundenprofil erstellt werden. Das hilft Unternehmen, ihre Kunden besser verstehen zu können und ihnen personalisierte Erfahrungen zu bieten.
Eine CDP ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu segmentierund sowie zu personalisieren und somit die Kundenbindung zu erhöhen.