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Eine ganzheitliche Betreuung von Social Media Ads geht über einfache Umsetzung weit hinaus. Sie bedeutet, dass eine Social Media Agentur nicht nur als Umsetzer agiert. Sondern vielmehr als Partner, der die Bedürfnisse und Ziele des Kunden verinnerlicht und aktiv mitgestaltet.
Bei den KlickPiloten praktizieren wir diesen ganzheitlichen Ansatz konsequent. Bevor wir uns mit der Umsetzung befassen, legen wir großen Wert auf das Verständnis für die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden.
Erst dann widmen wir uns den technischen und ästhetischen Aspekten. Wir überprüfen sorgfältig die Website, die Zielgruppen, das Bildmaterial und das Tracking. Somit stellen wir sicher, dass alles nahtlos aufeinander abgestimmt ist. Diese sorgfältige Vorarbeit ermöglicht es uns, die Kampagnen gezielt zu steuern und einen maximalen Erfolg zu erzielen.
Enge Zusammenarbeit mit den Kunden als Schlüssel zum Erfolg
Eine enge Zusammenarbeit mit Kunden ist von entscheidender Bedeutung bei einer Social Media Betreuung. Da sich die Ziele der Kunden kontinuierlich weiterentwickeln, muss man stets auf dem Laufenden bleiben. Es ist wichtig, nicht nur den Erfolg der Kunden zu fördern, sondern auch gemeinsam mit ihnen zu wachsen.
Des Weiteren sollte man großen Wert auf Transparenz legen, nicht im Verborgenen handeln und die Ansprechpartner nicht im Dunkeln lassen. Die Kunden sollten gut nachvollziehen können, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie diese ihre Ziele beeinflussen.
Außerdem sind die ständige Evaluation des Fortschritts und Feedback wichtig für eine produktive Zusammenarbeit. Ein regelmäßiger Austausch mit den Kunden ist dabei unerlässlich, um die notwendigen Anpassungen vornehmen zu können.
Merkmale einer ganzheitlicher Betreuung von Social Media Ads
1. Profunde Zielgruppenanalyse
In der letzten Zeit hat sich der Prozess der Zielgruppenanalyse bedeutend weiterentwickelt. Eine einfache Berücksichtigung der demografischen Daten ist nicht mehr genug. Es ist wichtig, das Verhalten der Besucher auf der Website zu untersuchen. Dabei sollte man darauf achten, mit welchen Inhalten sie interagieren und welche Fragen sie stellen.
Ziel: Verstehen der Zielgruppe, um Anzeigen anzupassen und relevante Inhalte und Angebote zu erstellen. Maßnahmen wie Social Monitoring können dabei verwendet werden, um die häufigsten Herausforderungen der Kunden zu identifizieren.
2. Erstellung von Creatives
Creatives spielen eine entscheidende Rolle in Meta-Werbekampagnen. Schon 2022 und 2023 wurde betont, dass sie knapp 60 Prozent der Kampagnenleistung beeinflussen. Und sie gewinnen weiter an Bedeutung.
Vor der Entwicklung von Creatives und Kampagnen sollte man die Value Proposition, also den Mehrwert des Produkts, kennen. Dabei werden typischerweise die Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Zielgruppe identifiziert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden dann einzigartige Verkaufsargumente herausgearbeitet und eine zielgerichtete Werbebotschaft erstellt.
Um sicherzustellen, dass die Creatives effektiv sind, werden regelmäßige AB-Tests durchgeführt. Auf diese Weise wird kontinuierlich an der Verfeinerung und Optimierung der Werbebotschaft gearbeitet, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
3. Integration von Datenanalyse
Ohne ein sauberes Tracking können Conversions nicht richtig verfolgt werden und Kampagnen können nicht vernünftig anlernen. Daher sollte sichergestellt werden, dass der Pixel auf der Zielseite integriert ist und idealerweise auch die Conversion API genutzt wird.
Über den Algorithmus von Meta muss man wissen, dass sich Kampagnen immer nach den angegebenen Zielen ausrichten. Wenn beispielsweise eine Kampagne auf das Ziel Käufe ausgerichtet ist, wird der Algorithmus auch primär User ansprechen, die am ehesten genau dieses Vorhaben erfüllen. Um diese zielgerichtete Ausrichtung zu ermöglichen, müssen die Ereignisse entsprechend auf der Zielseite verfolgt werden.
Darüber hinaus gewinnt die Nutzung der Conversion API zunehmend an Bedeutung. Durch diese Maßnahme wird eine zusätzliche und sicherere Datenerfassung ermöglicht, was insbesondere bei Google Ads und im Meta-Business-Manager wichtig ist. Auf diese Weise kann ein solides und zuverlässiges Tracking gewährleistet werden, das die Grundlage für den Erfolg der Werbekampagnen bildet.
4. Verbesserung der Conversion Rate
Es gibt kein universelles Rezept, um die Conversion Rate, den ROAS oder ähnliche KPIs zu steigern. Neben den Anzeigen selbst beeinflussen auch das Conversion Event, die Zielseite, das Tracking und zahlreiche weitere Faktoren maßgeblich die Conversion-Rate, die oftmals nicht von Agenturen oder Unternehmen beeinflusst werden können. Daher ist eine ganzheitliche Betrachtung jedes Aspektes von entscheidender Bedeutung.
Dass man durch ein paar gezielte Handgriffe im Werbekonto die Performance einer Kampagne oder eines Kontos drastisch steigern kann, ist meistens zu kurz gedacht. Ja, die Kampagneneinstellungen sind wichtig. Ja, die Creatives sollten gut sein. Aber in der Regel wird unterschätzt, wie wichtig ein gutes Angebot und eine optimierte Landingpage sind. Was nutzen uns viele Klicks und Interaktionen, wenn das angebotene Produkt keinen Mehrwert bietet, viel zu teuer ist oder wenn auf der Zielseite 10 Pop-ups und lange Ladezeiten warten? Der Fokus muss zu guter Letzt nicht nur auf einer Plattform liegen. Wenn beispielsweise die Conversion-Rate auf Instagram stagniert, können Kampagnen auf anderen Plattformen wie TikTok, Snapchat oder Pinterest eine Alternative sein.
Herausforderungen bei einer ganzheitlicher Betreuung von Social Media Ads
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Ständige Entwicklung der Social Media Plattformen
Social Media ist äußerst dynamisch, daher sollte man in engem Kontakt mit den sozialen Netzwerken stehen. Die regelmäßigen Treffen mit den Ansprechpartnern bei Plattformen wie Meta, TikTok und Pinterest helfen Account-Managern, stets über die aktuellen Entwicklungen informiert zu sein. Dieses Wissen wird bei den KlickPiloten intern und extern den Kunden mitgeteilt, damit alle von den neuesten Erkenntnissen profitieren können.
Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßig im Kosmos der sozialen Medien präsent zu sein. Indem man viel Zeit, zum Beispiel, in den Business-Managern verbringt, bleibt man über die aktuellen Anpassungen und Updates informiert.
Tipp: KlickPiloten bieten verschiedene Schulungsmöglichkeiten rund um das Thema Social Media. Hier kann man sich darüber informieren und ein passenden Angebot auswählen.
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Änderung der Algorithmen und Werberichtlinien
Genau wie die Plattformen, entwickeln sich auch die Algorithmen der sozialen Medien kontinuierlich weiter. Leider bleiben sie eine Blackbox, in die wir keinen direkten Einblick haben. Jedoch kann man die Konsequenzen und Ergebnisse analysieren, um Rückschlüsse zu ziehen.
Auch Werberichtlinien sind recht komplex und unterliegen regelmäßigen Updates. Insbesondere in Bezug auf politische Werbung, Stellenanzeigen und Diskriminierungsgesetze. Ein Beispiel betrifft Stellenanzeigen auf Meta, bei denen es nicht mehr möglich ist, gezielt eine bestimmte Geschlechts- oder Altersgruppe anzusprechen.
Diese Einschränkungen stellen zweifellos eine Herausforderung dar. Jedoch gibt es Möglichkeiten, indirekt darauf Einfluss zu nehmen.
Nehmen wir beispielsweise an, dass die relevante Zielgruppe tendenziell jung ist. Obwohl die Altersgruppe nicht mehr definiert werden kann, können für die jüngere Zielgruppe passende Creatives in der Kampagne verwendet werden. Solange man ein Verständnis für seine Zielgruppe hat, können diese Einschränkungen zu einem gewissen Ausmaß umgangen werden.
Wie wird KI in Zukunft Social Media beeinflussen?
Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Social Media ist bereits spürbar. Insbesondere bei Plattformen wie Meta und TikTok. Zum Beispiel durch Entwicklungen wie „Advantage Plus“ bei Meta. Die Plattform entscheidet eigenständig, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen und welche kreativen Elemente den Anzeigen hinzugefügt werden.
KI wird voraussichtlich auch die Gestaltung von Creatives beeinflussen. Meta plant beispielsweise beim dynamischen Remarketing den Austausch kontextbasierter Hintergründe für Produktbilder. Solche Feinheiten werden zunehmend implementiert.
Eine starke Value Proposition, klare Kommunikation der Produkteigenschaften und ansprechende Creatives bleiben aber weiterhin das A und O einer erfolgreichen Social Media Kampagne. Obwohl viele Prozesse in der Zukunft automatisiert werden, brauchen die strategische Ausrichtung und kreative Gestaltung der Kampagnen noch menschliches Know-how.
Expertenrat
“Social Media-Experten rate ich davon ab, absolute Schlussfolgerungen zu ziehen. Das kritische Hinterfragen unserer eigenen Annahmen und die Selbstreflexion sind für den Erfolg entscheidend. Wenn eine Strategie oder ein Ansatz für einen Kunden funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es auch für einen anderen Kunden wirksam wird. Echte Social Media-Experten verstehen die Balance aus dem Einbringen sinnvoller eigener Erfahrungswerte und der Bescheidenheit zu verstehen, dass die eigene Erfahrung keine Universalformel ist. Persönliche Meinungen oder Vorlieben sind keine sichere Basis einer guten Strategie. Man sollte offen und experimentierfreudig bleiben und Daten vertrauen.”
– Flemming Reichmann, Head of Social Media
Fazit
Insgesamt ist eine ganzheitliche Betreuung von Social Media Ads ein dynamischer Prozess, der kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung erfordert. Unternehmen, die auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit setzen und sich aktiv mit den aktuellen Trends und Entwicklungen auseinandersetzen, werden langfristig erfolgreich sein und ihre Ziele auf Social Media erreichen können.
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