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Schlüsselworte oder Keywords sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen, die Relevanz und den Kontext einer Webseite zu verstehen. Außerdem helfen sie Unternehmen und Website-Besitzern ihre Produkten oder Dienstleistungen effektiver zu bewerben. Mit den richtigen SEO-Strategie können sie bestimmte Zielgruppen ansprechen, indem sie relevante Schlüsselwörter in ihren Inhalten verwenden.
Google Keyword Planer ist ein beliebtes Tool zur Recherche und Auswahl von Schlüsselworten. Es gibt aber viele Alternativen und zusätzlichen Instrumenten, die auf der Suche nach Keywords helfen können. Außerdem ist es immer besser mit mehreren Quellen zu arbeiten. Somit erhalten Sie ein umfassenderes Bild von Ihrer Zielgruppe und mehr Ideen für Ihre Inhalte.
Es gibt eine Menge an Tools, die kostenlos und qualitativ genauso gut wie Google Planer sind sowie auch mittlerweile AI unterstütze Systeme wie z.B. ChatGPT. Unsere SEO-Experten haben eine umfangreiche Liste mit kostenlosen Keyword-Tools erstellt, die Sie unbedingt beachten müssen. Beginnen Sie jetzt mit Ihrer Recherche!
1. Google Trends (trends.google.de)
Dieses Tool ermöglicht es den Benutzern, die Beliebtheit einzelnen Keywords im Laufe der Zeit zu verfolgen. Außerdem sind Nutzer in der Lage die Beliebtheit von verschiedenen Schlüsselworten mit Google Trends zu vergleichen. Somit können Sie meist relevante und trendige Keywords für Ihre Webseite entdecken. Google Trends.
2. WordStream (wordstream.com)
WordStream ist als ergänzendes Tool zum Keyword-Planer von Google gedacht. Das Tool wird sowohl für die Suche und Analyse von PPC-Keywords als auch für die SEO-Keywords-Recherche verwendet. Ein Vorteil des WordStreams ist die Einbeziehung konkreter Suchvolumen anstatt von Suchvolumen-Bereichen. Mit einer großen Datenbank und einer benutzerfreundlichen Oberfläche ist es eine gute Alternative zum Google Planner. Wordstream.
3. KeywordSheeter (keywordsheeter.com)
Der KeywordSheeter kombiniert in sich drei nützliche Tools, die Ihnen auf der Suche nach passenden Keywords helfen können: Keyword-Tool, -Finder und -Generator. Bei dem Generator erhalten Sie eine umfangreichste Menge an möglichst relevanten Schlüsselworten. Das Tool konzentriert sich dabei an die Menge, und nicht auf die Qualität der Ergebnisse. Die Ergebnisse müssen Sie danach sorgfältig und intensiv abfiltern. Als Vorteil erhalten Sie dann die einzigartige Keywords, die in den Listen den anderen Tools nicht enthalten sind. KeywordSheeter.
4. AnswerThePublic (answerthepublic.com)
AnswerThePublic bietet eine visuelle Darstellung der häufigsten Fragen, Überschriften und Interessen rund um ein bestimmten Schlüsselwort. Dieses Tool ist eine großartige Ressource für Content-Marketing, SEO und PPC-Kampagnen und eine gute Alternative zu anderen teureren Instrumenten. AnswerThePublic.
5. Keyworddit von Highervisibility (highervisibilitiy.com)
Keyworddit generiert Keyword-Ideen aus Reddit-Foren. Es nutzt die enorme Datenmenge auf Reddit, um Schlüsselworte zu finden, die für ein bestimmtes Thema oder eine Nische relevant sind. Keyworddit ist eine einzigartige Ressource, die es ermöglicht, Keyword-Ideen aus einer ungewöhnlichen Quelle zu gewinnen. Keyworddit.
6. Google Search Console (search.google.com)
Mit Google Search Console können Sie Ihre Website-Leistung in den Google-Suchergebnissen überwachen und verbessern. Es bietet Informationen über Suchanfragen, Klickraten, Impressions, CTR und Fehler auf der Website. Mit Google Search Console können Probleme auf Ihrer Website einfach identifizieren und behoben werden. Denn können Sie eine bessere Sichtbarkeit und Nutzbarkeit für Usern und Suchmaschinen gewährleisten. Es ist ein unverzichtbares Tool für jeden, der seine Online-Präsenz verbessern möchte. Google Search Console.
7. QuestionDB (questiondb.io)
QuestionDB eignet sich perfekt für die Identifizierung von Fragen und Interessen der relevanten Zielgruppen. Es nutzt eine große Datenbank an Fragen, die von Menschen im Internet gestellt wurden. Somit können Sie Ihre Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abstimmen. Mit QuestionDB können Sie Ihr Content-Marketing deutlich verbessern und die Suche nach passenden Themen erleichtern. QuestionDB.
8. Bulk Keyword Generator von Highervisibility (highervisibilitiy.com)
Dieses Tool ermöglicht es, schnell und einfach eine große Anzahl an Schlüsselworte zu generieren. Dabei nutzt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Datenquellen. Es ist eine praktische Ressource für jeden, der seine Recherche effizienter gestalten möchte. Bulk Keyword Generator.
9. Google Search
Außer zahlreichen Google-Tools kann die Google-Suchmaschine auch für die Keyword-Recherche benutzt werden. Um damit zu beginnen, geben Sie einfach einen Begriff oder eine Frage in die Google-Suchleiste ein. Google wird dann eine Liste mit Vorschlägen anzeigen, die Sie als Inspiration für weitere Keyword-Suche verwenden können.
10. AlsoAsked (alsoasked.com)
AlsoAsked ist ein kostenloses Tool, das Daten aus der Google Autosuggest-Funktion analysiert. Es identifiziert die verwandte Fragen und Themen, die mit ausgewählten Schlüsselworten verbunden sind. Dadurch können Sie Ihre Inhalte auf die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, die Keyword-Recherche auf ein neues Niveau zu bringen. AlsoAsked.
11. Soovle (soovle.com)
Dieses Tool bietet Keyword-Vorschläge aus verschiedenen Quellen, einschließlich Google, Bing, Yahoo und YouTube. Es kann nützlich sein, um noch mehr Ideen für Content-Erstellung und SEO zu bekommen. Soovle.
12. Suggestit.de (suggestit.de)
Auch wie bei Soovle können Sie mit diesem Instrument die Schlüsselworte aus unterschiedlichen Quellen finden. Allerdings bietet Suggest.it noch mehr Möglichkeiten für Ihre Recherche. Suggestit.de.
13. Answer Socrates (answersocrates.com)
Answer Socrates nutzt eine KI-basierte Technologie, um Benutzer zu helfen, Fragen und Themen zu finden, die ihre Zielgruppe interessieren. Mit Answer Socrates können Sie Ihre Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen den potenziellen Zielgruppen genauer anpassen. Es ist eine innovative Ressource für jeden, der im Online Marketing unterwegs ist. Answer Socrates.
14. Pytrends (pypi.org)
Pytrends ist ein kostenloses Python-Modul, das es ermöglicht, Daten aus Google Trends zu extrahieren und zu analysieren. Mit Pytrends können Benutzer Trends und Popularität bestimmter Keywords über einen bestimmten Zeitraum hinweg verfolgen. Dementsprechend kann es auch dazu verwendet werden, um regionale Trends zu identifizieren und darauffolgend neue Ideen zu generieren. Pytrends.
15. Google Auto Suggest
Google Auto Suggest ist eine Funktion in der Google-Suche, die Vorschläge für Schlüsselworte basierend auf den früheren Suchanfragen und Trenddaten anbietet. Diese Funktion ist eine einfache und effektive Möglichkeit, neue Keywords für die eigene Website oder Marketing-Kampagne zu finden. Es ist auch hilfreich bei der Identifizierung von Suchanfragen zu einem bestimmten Thema.
16. Keyword Tool (keywordtool.io)
Auch dieses Tool ist eine nützliche und kostenlose Alternative zu Google Keyword Planer. Es generiert eine große Anzahl an Schlüsselworte aus Google Autocomplete, sowie aus anderen Quellen wie Bing, Amazon und YouTube. Keyword Tool.
17. SEO Minion (seominion.com)
SEO Minion ist ein Browser-Plug-in für Chrome und Firefox, der eine Vielzahl von Funktionen bietet. Einschließlich Keyword-Recherche, Überprüfung von Metadaten, Überprüfung von Broken Links und viele mehr. Mit SEO Minion können Sie Ihre Website auf wichtige SEO-Faktoren überprüfen. Dabei stellen Sie sich sicher, dass Ihre Seite für Suchmaschinen optimal ist. Das ist eine praktische Ressource um eine bessere Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu erzielen. SEO Minion.
18. Sonar (perpetua.io)
Sonar ist ein kostenloses Amazon-Keyword-Tool. Sonar ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Verkäufer, der seine Sichtbarkeit auf der Plattform verbessern und einen Wettbewerbsvorteil erlangen möchte. Das Tool hilft bei der Optimierung von Produkttiteln, Produktbeschreibungen und Suchbegriffen und bietet wertvolle Einsichten in die Konkurrenzlandschaft. Sonar.
19. SEORCH (seorch.de)
Dieses Tool stellt seinen Nutzern eine Suggest-Funktion zur Verfügung, die zusätzlich zu einem W-Fragen-Tool und einem Ranking-Checker bereitsteht. Die Suggest-Funktion gibt Empfehlungen für Keywords aus einer breiten Palette an Quellen wie Yandex, Amazon, YouTube, Ebay, Wikipedia und Bing. SEORCH.
21. Ubersuggest (neilpatel.com)
Ubersuggest ist ein kostenloses Recherche-Tool, das Vorschläge für Schlüsselworte auf der Grundlage eines bestimmten Wortes generiert. Außerdem können Sie Informationen über Suchvolumen, CPC und Wettbewerbsdaten erhalten. Ubersuggest.
20. Keywords Everywhere (keywordseverywhere.com)
Dies ist ein Browser-Add-On, das zu Chrome oder Firefox hinzugefügt werden kann. Der Add-On stellt Informationen über den organischen Traffic, die Gesamtzahl der Keywords und Top-5000-Keywords für jede URL/Website in Google bereit. Keywords Everywhere.
22. Keyword Tools (keyword-tools.org)
Auch mit diesem Instrument können Sie Ihre Suche nach passenden Keywords erleichtern. Unter anderem erhalten Sie auch Daten über CPC und Suchvolumen. Außerdem bietet das Tool noch weitere nützliche Funktionen wie Domain Check und Ranking Check. Keyword Tools.
23. Chat-GPT 4 (chat.openai.com)
Ein nicht nur auf Keywords spezialisiertes Tool ist natürlich Chat-GPT: Man kann hier entsprechend mit z.B. folgendem Prompt „Make a list with keyword related to ’seo agency stuttgart‘ that one might use to search in Google and output it in german“. Wir finden man sollte die Listen und Ergebnisse meist noch nachbessern lassen z.B. mit folgendem Prompt: „Revise the list with the audience marketing manager in mind“ Keyword Research mit Chat GPT.
Fazit
Diese Tools sind eine großartige Option für Website-Besitzer, Content-Ersteller, Blogger und Experten. Auch für den Anfänger sind diese Instrumente perfekt geeignet. Machen Sie sich unbedingt mit diesen Tools bekannt, wenn Sie nur erst damit beginnen, sich mit SEO auseinanderzusetzen.
Alle Tools sind einfach zu bedienen und erfordern kein Abonnement. Sie können damit verwendet werden, um Keywords für die Erstellung von Inhalten, die Optimierung von Websites und bezahlte Werbekampagnen zu recherchieren und zu auswählen.
Brauchen Sie eine professionelle Hilfe im SEO-Bereich? Unser hochqualifiziertes SEO-Team kann Ihnen dabei hilfreich sein! Schreiben Sie uns eine Anfrage hier.
Ein vielseitig anpassbares Free Keyword Tool aus Deutschland, speziell für Long-Tail Keywords, habt ihr leider vergessen. Deswegen hier mal schnell noch der Link dazu. > https://subseo.de/keyword-tool/ . Sprache / Länder / Quellen sind vollständig konfigurierbar.
Danke fürs ergänzen. Immer gerne hier und schön, dass es bei euch auch ein kostenloses Keyword Research Tool gibt!