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Instagram ist eines der wichtigsten sozialen Netzwerke überhaupt. Die Foto-Plattform zieht mehr als 800 Millionen monatliche Nutzer weltweit an. Davon sind 500 Millionen Menschen täglich in diesem Netzwerk (Stand September 2017). Dieses Portal bietet ein großes Potential für Unternehmen. Nutzer zeigen Interesse an der Verbindung von Marken bei einer authentischen Kommunikation und hochwertigen Fotos. Das Sprichwort „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ trifft bei Instagram voll zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein ansprechendes Unternehmensprofil zu erstellen.
Voraussetzung für eine Unternehmensseite ist ein Instagram Business Account. Das Profil sollte öffentlich sein, sodass jeder Nutzer direkt folgen kann. Des Weiteren sollte ein Profilbild mit hohem Wiedererkennungswert verwendet werden, was das Unternehmen und die Marke widerspiegelt. Profilinformationen, wie eine interessante Kurzbeschreibung und Kontaktdetails, sind ebenfalls von Vorteil. Der Link für die Website darf auch nicht fehlen, da man in Beiträgen keinen Link integrieren kann.
Doch eine Unternehmensseite ist nicht alles. Es sollte auch ein organisches Wachstum aufweisen. Um einen Erfolg auf der Business Instagram Seite vorzuweisen und das Marketing steigern, sollt man sich an Grundregeln halten:
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Gestaltung eines Posts für das Unternehmensprofil
Um nicht in Vergessenheit zu geraten, sollte man regelmäßig posten. Die Anzahl ist Auslegungssache, je nach dem wie viel Content man zur Verfügung hat. Jedoch sollte geachtet werden, dass man die User nicht mit Postings zu „spamt“.
Auch auf die Zeit sollte berücksichtigt werden, denn nichts ist störender für die Nutzer, wenn der Feed mit Fotos aus demselben Account bombardiert wird. Deshalb sollte das Maximum an einem Tag bei zwei Beiträgen liegen. Wenn man nichts zu sagen hat, dann lässt man es bleiben. Kein Content ist allen falls besser, als einen uninteressanten und unpassenden Content, der nicht zur Marke und zum Layout passt.
Die Qualität von den Bildern ist wichtig. Poste keine Schnappschüsse – sei kreativ.
Stories können dagegen eine Momentaufnahme & interaktiv gestaltet sein
Die Qualität von den Bildern ist wichtig. Poste keine Schnappschüsse – sei kreativ.
Hier sind Anregungen, die in einem Post angewendet werden können:
- Storytelling
- Bilder mit marken orientierten Inhalt
- Bilder, die einen Blick hinter die Kulissen geben
- Motivierende und inspirierende Zitate
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Veröffentlichen, wenn die meisten User online sind
Der „News Feed“ ist chronologisch angeordnet. Wenn die Inhalte zu unpassenden Zeiten veröffentlicht werden, gehen diese meist unter. Die richtigen Zeiten kann man mit Tests und den Instagram Statistiken ermitteln.
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CTAs in Beiträgen
Fragen in der Bildbeschreibung oder die Bitte, die Meinung der Community abzugeben, steigert die Interaktion zwischen Nutzern und Bild. „Markiere deinen Freund“ oder „Was ist Dein favourite?“ könnten mögliche Fragen sein.
Eine beidseitige Interaktion ist wichtig. Fordere nicht nur die Community auf, sondern reagiere selbst auf Fragen und Beiträge. Dies führt zu einer hohen Authenzität und wirkt sich positiv auf das Wachstum aus.
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Hashtags benutzen
Hashtags sind wichtig! Manche sagen, dass der volle Umfang (30) benutzt werden sollte, andere meinen, es wirke verzweifelt. Doch eins ist sicher: Je mehr relevante (!) Hashtags benutzt werden, desto höher ist das Engagement. Sie sorgen nicht nur für eine größere Reichweite und mehr Impressionen und Interaktionen, sie fördern auch eine intensivere Wahrnehmung.
Man sollte sich dennoch Gedanken um die eigene Marke machen, welche Hashtags vom Inhalt gut passen würden und diese dann auch regelmäßig benutzen. Oft genutzte Hashtags wiederholen sich in einem bestimmten Zeitraum und ziehen Follower an. Wenn der Inhalt stimmt – warum diese nicht auch benutzen?
Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass die diese zum Thema und der Nische passen.
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Einheitliches Layout
Der erste Eindruck zählt – nicht nur beim Kennenlernen von neuen Menschen oder im Bewerbungsgespräch, sondern auch auf Instagram. Daher lohnt es sich, mehr Zeit zu investieren und wiederkehrende Elemente, eine gleiche Farbgebung und denselben Filter zu benutzen.
6. Stories
Stories präsentieren sehr wirkungsvoll die Marke des Unternehmens. Es gibt keine Faustregel für die Länge der Stories, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die wichtigen Inhalt zu Beginn gezeigt werden, um die Botschaft zu übermitteln. Anders als bei Facebook, beobachtet man bei Instagram ein anderes Nutzerverhalten. Rund 60% der User spielen die Stories mit Ton ab. Dies kann ein großer Vorteil für das Unternehmen sein. Dennoch gilt die Empfehlung, ein Video zu produzieren, das auch ohne Ton funktionieren sollte.
Die Mischung ist es: Ein Wechsel von Bild & Video in der Story machen den Reiz aus. Auch bearbeitete Inhalte mit dem Boomerang oder die Swipe-Funktion sind super nützlich für eine gelungene Story. Füge am Besten noch einen Hashtag hinzu und die Attraktivität des Unternehmens steigert sich nochmals.
Natürlich sind noch weitere Elemente möglich. Mehr Tipps gibt es hier.
No Gos:
- Verwende KEINE Bot Apps! Automatisierte Likes und Kommentare sind leicht zu entlarven und wirken sich negativ aus.
- Verhindere, dass man einem User folgt, sodass er auf die Unternehmensseite aufmerksam wird und entfolge ihm am nächsten Tag. Das wirkt unseriös und ist nervig.
Mit diesen Hinweisen ist es möglich, attraktive Unternehmensprofile zu gestalten, ganz ohne Werbeanzeigen. Steigere die Reichweite, die Kommunikation & die Interaktionen des Business Accounts.