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Auch in dem Jahr 2018 wird neben SEA, SEO und Email-Marketing, Social Media wieder ein großes Thema in der Welt des Online Marketings sein. Die digitale Welt befindet sich in einem ständigen Wandel, und somit auch die Online-Marketing-Maßnahmen. Besonders das Social Media Marketing verändert sich stetig durch ständig neue aufkommende Features bei den verschiedenen Plattformen. Wir stellen euch in diesem Blogbeitrag die verschiedenen Trends für 2018 vor, die in der Jahresplanung berücksichtigt werden sollten.
Chat-Bots – Messaging Plattformen
In der heutigen Welt, mit stetig verkürzten Produktlebenszyklen, und der ständigen Verfügbarkeit des Internets, erwarten Kunden seitens der Hersteller und Dienstleister eine steigende Reaktionsgeschwindigkeit. Kunden wollen am liebsten sofort oder sonst spätestens in zehn Minuten eine Antwort auf ihre Fragen erhalten. Damit die Unternehmen diesem Anspruch gerecht werden können, nutzen viele Unternehmen bereits Chatbots. Laut Facebook werden in Deutschland bereits 100.000 Bots im Facebook-Messenger eingesetzt. Auch 2018 ist damit zu rechnen, dass sich dieser Trend weiterentwickelt. Chatbots übernehmen für Unternehmen die Interaktion für Kunden und beantworten Fragen mit standardisierten Antworten, die vorgegeben werden. Dabei entwickeln sich die Chatbots stetig weiter.
Stories – Real-Time Content
Facebook, Snapchat und Instagram setzten bereits letztes Jahr auf temporäre Inhalte: die Stories. Dabei handelt es sich um Beiträge, die nach dem Ansehen oder spätestens 24 Stunden später verschwinden. Vor allem beliebt ist diese Funktion bei den Nutzern der Generation Z. Durch die nicht dauerhafte Fixierung der Beiträge, besuchen die User die Webseite oder App häufiger, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen. Die Vorteile der Stories sind, dass diese oben im Feed positioniert sind, also über den anderen Beiträgen. Gut gestaltete Sponsored Posts durch Influencer wirken in der Story außerdem viel authentischer auf den Kunden.
Virtual und Augmented Reality
Auf der Apples Entwicklerkonferenz WWCD sind jetzt die ersten Apps, die eine Augmented-Reality-Welt darstellen, von Apple vorgestellt worden. Die erweiterte Realität, wie sie auch im Deutschen genannt wird, ist die computergestützte Ausdehnung der Realitätswahrnehmung. Es werden dabei Informationen visuell dargestellt, wie die Ergänzung von Bildern oder Videos durch computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekte mittels Einblendung oder Überlagerung. Ein Beispiel ist die App von Ikea mit der der Nutzer das Möbelstück durch die Kamera in seinem Zimmer platzieren und bewegen kann. Dadurch kann der User sich vorstellen, wie zum Beispiel die Couch in seinem Wohnzimmer aussieht. Forscher gehen davon aus, dass auch die sozialen Medien immer mehr Augmented-Reality anbieten.
DIGITAL HANGOUTS
Ein weiterer Trend der Generation Z ist der Wunsch nach der dauerhaften Vernetzung, also immer und überall. Die Idee dahinter ist, dass sich auch in der digitalen Welt Gruppen von Personen treffen können. So können sich beispielsweise bis zu acht Personen per Video Chat über die App „Houseparty“ unterhalten und online treffen. Auch Social Media Riese Facebook denkt über die Entwicklung einer solchen App nach.
LIVE STREAMING
Der letzte und aus dem Jahr 2017 bekannte Trend ist das Livestreaming. Anbieter wie Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter ermöglichen bereits die Erstellung von Livecontent. Diese Möglichkeit können sich Unternehmen von Nutzen machen, um seine Produkte zu präsentieren.