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1.3 Milliarden Menschen nutzen den Facebook Messenger jeden Monat. Facebook ist längst nicht mehr das blaue soziale Netzwerk. Facebook ist auch Messenger, Instagram & WhatsApp. Facebook selbst gibt an, dass monatlich zwei Milliarden Nachrichten zwischen Personen und Unternehmen ausgetauscht werden. Die Entwicklungen und neuen Möglichkeiten der Facebook Messenger App zeigen dessen großen Stellenwert.
Eine Grafik von Statista bestätigt diese Zahlen:
Wenn wir über Social Media Marketing nachdenken, kommen uns die Hauptkanäle wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn in den Sinn. Wir vergessen oft einen sehr großen, stetig wachsenden Kanal des Social Media Marketings – Messaging Apps.
Der Trend zur „privateren Kommunikation“ setzt sich laufend fort. Links und Fotos werden nicht mehr auf der eigenen Chronik geteilt, sie werden über den Messenger verschickt. Monatlich nämlich ca. 17 Mrd. Fotos. Somit liegt der Messenger nur noch knapp hinter WhatsApp mit 21 Mrd. Fotos und Snapchat mit 23 Mrd. Fotos.
Dass sich das „Share“-Verhalten verändert hat ist klar erkennbar, das hat natürlich auch Einfluss auf die Kommunikation von Unternehmen mit Ihren Kunden. Die Art und Weise des Dialog-Aufbaus ist entscheidend: Sprachnachrichten, Sticker und Gifs dominieren mobile Messenger. Über 22 Mrd. Gifs werden täglich im Facebook Messenger geteilt. Das sind 254 Gifs pro Sekunde.
Was hat das mit Unternehmen zu tun?
Eine Milliarde Nachrichten an Unternehmen jeden Monat. Alleine das Volumen zeigt, welche Möglichkeiten das Messenger Marketing bieten. Diese Nachrichten sind nicht nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten für Messenger Bots. Größtenteils handelt es sich hier um private Nachrichten und Anfragen. Messenger verändern die Kommunikation nicht nur im Bereich Support sondern auch im Bereich Commerce.
Facebook Messenger Plattform:
Über Messenger for Business ist eine initiale Kontaktaufnahme möglich z.B. versenden einer Bestellbestätigung. Zusätzlich können Unternehmen Ihren Kunden anbieten, sich bei Fragen und Problemen über die App an sie zu wenden. Unternehmen können Push Notifications mit Informationen an Ihre Kunden schicken. Über Messenger Bots können Kunden informiert werden, wenn neue Produkte im Shop verfügbar sind. Es wurden bereits 34.000 Messenger Bots entwickelt.
Der Vorteil zu WhatsApp liegt auf der Hand: Kunden können sich über Webseiten mit Unternehmen verbinden und benötigen keine Telefonnummer. Produkte können verlinkt und mit Presseinformationen versehen werden.
E-Commerce goes Facebook Messenger Bot:
Ein Beispiel ist der Facebook Messenger Bot von ebay. Interessierte Nutzer können entweder nach bestimmten Produkten suchen oder erhalten automatische Empfehlungen.
Chatbots oder Messenger Bots sind für Facebook keine Spielerei, sondern stellen die Zukunft für die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden dar. Wie bei jedem neuen Produkt, gilt es fortlaufend Erfahrungen zu sammeln und das Nutzerverhalten zu analysieren.
7 wichtige Punkte gibt es zu beachten:
- Seinen Content ausliefern
- Die Follower auf relevante Inhalte aufmerksam machen
- Engagement von Kommunikationspartnern einholen
- Leads generieren
- Kommunikationspartner einbinden
- Zielgruppe möglichst persönlich erreichen
- Guten Kundenservice anbieten
Weitere Informationen:
https://buffer.com/library/facebook-messenger-marketing/
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