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Jedes Jahr im Frühjahr wird das schöne München zum Mekka für die gesamte Online Marketing Branche. Die SMX öffnet die Tore und ist die führende Fachkonferenz für jeden, der im Internet etwas vermarktet will. Die SMX 2018 fand vom 19. bis 21. März statt und hatte dieses Jahr einen starken Schwerpunkt auf Analytics. Dennoch war für jeden, der sch mit AdWords, SEO und allgemein Online Marketing beschäftigt ein umfangreiches Sessions-Programm mit herausragenden Speakern organisiert worden. Für die KlickPiloten war Björn mit dabei.
Workshop-Tag bei Karl Kratz
Traditionell ist der Tag vor dem eigentlichen Beginn der SMX ein Tag, an dem intensive und tiefgehende Workshops stattfinden. Björn hatte sich für den Workshop „Online Thinking“ bei Karl Kratz, einem der führenden SEOs und Online Marketer in Deutschland, entschieden. Karl betonte sehr stark, dass wir uns von der Abhängigkeit nur eines Suchsystems – nämlich der Google Suche – befreien sollen. Natürlich ist es wichtig, sich auf die Optimierung der Seiten zu konzentrieren, aber nicht, um nur der Suchmaschine zu gefallen, sondern vor allem dem Nutzer genau das zu bieten, was er erwartet. Für (fast) jede Nische gibt es eigene starke Seiten, auf der sich die potentiellen Kunden aufhalten, die aber bei der Platzierung der Seite bisher komplett unberücksichtigt geblieben sind.
Auch auf das Thema Usability und User Experience ist er sehr stark eingegangen. Dynamische, mobil optimierte und responsive Seiten, die sich im Design dem Gerät anpassen auf dem sie aufgerufen werden, sollten schon heute Standard sein. Seiten aber, die sich durch Abfragen auch ganz gezielt den Wünschen und Bedürfnissen des Benutzers anpassen, sind aber noch eine Seltenheit. Insgesamt war der Workshop bei Karl Kratz das erste von vielen Highlights der drei Tage in München.
SMX 2018 – der erste Tag
Launig und dennoch informativ wurde die SMX 2018 durch eine Keynote zum Thema „mobile Suche und Sprachsuche“ von Greg Gifford eröffnet. Er zeigte auf, dass noch vor wenigen Jahren die Suche im Internet rein auf fest installierte Rechner ausgelegt war. Schon mit dem Erscheinen der ersten Smartphones änderte sich dies allmählich, da nun auch die Standorte der User viel besser berücksichtigt werden können. Dieser Trend verstärkte sich dann noch mehr mit dem Aufkommen von Sprachassistenten wie Siri und Co. Diese präsentieren zwar nur noch wenige oder gar nur noch ein Ergebnis auf eine Anfrage, dafür ist dies sehr inzwischen in den allermeisten Fällen sehr passen. Geräte wie Alexa, Google Home und Co. werden diesen Trend zur sprachgesteuerten Suche noch verstärken.
Drei Sessions und ein tiefer Einstieg in das Thema DSGVO
Weiter ging es mit drei Sessions zu den Themen Keywordrecherche, Amazon Ads und diversen Tricks zum Thema Analytics. Interessant war vor allem, wie es Google Analytics beispielsweise ermöglicht, die Interaktion mit einer Webseite viel präziser zu messen, als mit den Standardeinstellungen indem man das „enhanced E-Commerce-Tracking“ ein wenig umfunktioniert. Aber auch ein erster Einblick in die Welt der Amazon Ads war interessant für jemanden, der bisher keine Erfahrungen in die Richtung gesammelt hat.
Spannend wurde noch einmal das Thema DSGVO. Ausführlich ging Dr. Schrmbacher darauf ein, was alles bei den neuen Datenschutz-Regeln zu beachten ist. Sio gut wie jeder, der im Internet tätig ist, muss zum Stichtag 25.05.2018 seine Datenschutz-Erklärungen an diese Verordnung anpassen. Es muss sehr viel detaillierter auf den Zweck der Datenerhebung hingewiesen werden, auch Löschfristen genannt werden und über die Rechte desjenigen aufgeklärt werden, dessen Daten gespeichert werden, als es bisher schon der Fall ist.
SMX Tag 2 – Künstliche Intelligenz, schnelle Seiten, Synergieeffekte zwischen SEO und SEA und Internationalisierung
Auch am zweiten Tag ging es informativ weiter mit Sessions unter anderem zum Thema AMP und schnelle Webseiten, Internationalisierung und wie man Synergieeffekte zwischen SEO und SEA nutzen kann.
Gerade das Thema AMP und die Beschleunigung von Webseiten ist immer wieder heiß diskutiert. Zwar liefert AMP Seiten schnell aus, doch sind sie – zumindest Stand jetzt – noch sehr im Google-Universum „verhaftet“, da die Inhalte nicht direkt von der originären Quelle kommen. Auch sind die Layout-Möglichkeiten nur begrenzt, was eine Unterscheidbarkeit der einzelnen Brands schwierig macht. Google arbeitet aber derzeit an Lösungen, um AMP-Seiten doch wieder besser den Original-Quellen zuordnen zu können und auch daran, AMP-Funktionalitäten auf weitere Bereiche wie z.B. E-Commerce auszudehnen.
Ebenfalls spannend war die OnSite-Clinic mit John Müller. Besonders intensiv diskutiert wurde hier das Thema Internationalisierung von Verbsites und insbesondere das Thema hreflang. Selbst laut Google gehört das Thema der korrekten Sprachauszeichnung von Webseiten und die Darstellung der Beziehungen der verschiedenen Sprachen zueinander mit zu den kompliziertesten Themen im Bereich Suchmaschinenoptimierung überhaupt. An verschiedenen Beispielen zeigte er auf, dass man darauf achten muss, dass diese korrekt im Head einer Seite platziert sein müssen, damit Google diese überhaupt erkennt.
Am Nachmittag ging es weiter mit mit einer Session rund um das Thema Synergieeffekte zwischen SEO und SEA. Beide Seiten des Online Marketings beschäftigen sich mit der Keywordoptimierung, wobei gerade SEOs oft glauben, sie hätten nicht wirklich Daten zur Verfügung, welche Keywords tatsächlich zu Conversions führen. Eine Zusammenarbeit mit den SEA-Verantwortlichen, eine Zusammenführung aller verfügbaren Datenquellen aus SEO und SEA kann dabei helfen, wirklich nutzerorientierte Keywords zu finden.
Keynote zum Thema künstliche Intelligenz
Ein immer wieder heiß diskutiertes Thema ist der Bereich künstliche Intelligenz (AI). Am Vormittag des zweiten SMX-Tages gab es dazu eine beachtenswerte Keynote von Johannes Schaback. Er zeigte eindrücklich auf, wie weit künstliche Intelligenzen mittlerweile sind. So können künstliche Intelligenzen inzwischen Handschriften erkennen, Schach- und Go-Weltmeister schlagen und vieles mehr. Allerdings sind AIs – im Gegensatz zu uns Menschen – immer nur Spezialisten auf einem Gebiet. Eine künstliche Intelligenz wie AlphaGO, die es schaffte, den amtierenden Go-Weltmeister zu schlagen, schafft es noch lange nicht, auch den Schachweltmeister zu schlagen. Künstliche Intelligenz kann also zumindest bisher nicht über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen.
Fazit SMX – immer wieder einen Besuch wert
Angesichts der hochkarätigen Vorträge und der genialen Networking-Möglichkeiten ist die SMX in München fast schon ein Pflichttermin für alle im Online Marketing. Hinzu kommt noch die wirklich gute Organisation durch den Veranstalter. Sowohl was Technik und Räume im Inernationalen Congress Center München betrifft als auch Atmosphäre und Verpflegung bewegen sich auf Spitzen-Niveau. Hier kann man noch hautnah erleben, was die Online Marketing Branche ausmacht, nämlich dass man immer voneinander lernen kann und auch „alte Hasen