Inhaltsverzeichnis
Ohne Keywords in Google Ads werben
Dynamische Suchanzeigen sind GoogleAds-Kampagnen, die in der Google Suche ausgespielt werden. Sie unterscheiden sich von den normalen Suchanzeigen insofern, dass Google sie nicht auf Grundlage von eingebuchten Keywords anzeigt, sondern die Website nach relevanten Keywords crawlt und eine entsprechende Anzeige dynamisch ausspielt.
Wenn ein Nutzer also nach einem Begriff sucht, der mit dem Website-Inventar übereinstimmt, erstellt Google mithilfe des Inhalts dieser Webseite eine Anzeige. Google generiert die Anzeigen-Überschrift dynamisch und leitet den Nutzer zur entsprechenden Zielseite weiter. Der beschreibende Text und die angezeigte URL sind vom Werbetreibenden vorgegeben.
Wann ist der Einsatz von dynamischen Suchanzeigen sinnvoll?
- Das Angebot auf der Website oder im Shop ist so umfassend, dass es nicht über keywordbezogene Kampagnen abgebildet werden kann.
- Nicht alle Suchanfragen (Longtail) können als Keywords hinterlegt werden.
- Inhalte oder Produkte ändern sich sehr häufig und schnell.
- Es gibt regelmäßig Sonderangebote in bestimmten Bereichen.
- Man möchte die Zielgruppe besser kennenlernen, es sollen relevante Keywords identifiziert werden oder es sollen neue Märkte getestet werden (Internationalisierung).
- Es sollen bestimmte Unterseiten oder neue Produktbereiche gezielt promotet werden.
Auf was sollte bei der Erstellung geachtet werden?
- Der Anzeigentext sollte gut durchdacht werden. Außerdem wird dieser Text für alle beworbenen Seiten verwendet – er sollte also möglichst allgemein gehalten sein.
- Optimierter Content – Relevante Keywords sollten sich nicht nur in der Produktbeschreibung befinden, sondern auch im Seitentitel und der URL.
- Dynamische Ads können unter Umständen die „eigentliche“ Kampagne angreifen, weil sie zum selben Themenbereich Ads schalten, was sich negativ auf die CTR auswirkt. Hier helfen Keyword-Ausschlüsse weiter.
- Rechtlich brisant kann es werden, wenn man fremde Markennamen auf der Website benennt, Google eine Relevanz herstellt und bei der Auslieferung die Markennamen dann auch noch im Anzeigentext (Titel) automatisch verwendet. Der Ausschluss von bekannten Markennamen (insbesondere die der Konkurrenz) gleich beim Erstellen einer DSA Kampagne ist somit unbedingt zu empfehlen.
Fazit zu dynamischen Suchanzeigen (Dynamic Search Ads)
- Dynamische Suchanzeigen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, Kampagnen für das Suchnetzwerk zu erstellen.
- Sie sind insbesondere geeignet für Websites mit großem Angebot (E-Commerce) und hochwertigem Content.
- Idealerweise ergänzen DSA-Kampagnen bestehende Keyword-Kampagnen und füllen so potentielle Lücken.
- Wie bei jeder Kampagne ist es wichtig, kontinuierlich zu testen, um die Ergebnisse zu verbessern.
- Sie generieren zusätzliche Reichweite zu bisher nicht belegten Suchbegriffen.
- Sie können sehr gut zur Generierung neuer Keyword-Ideen genutzt werden.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben können Sie hier mehr über Dynamic Search Ads erfahren.