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YouTube gilt inzwischen als eine der am meisten aktiv genutzten sozialen Plattformen; das belegen zahlreiche Studien und Umfragen. Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, muss die Plattform strategisch betrachtet und ein selbstverständlicher Teil des Marketing-Mix werden.
Wo es schon vielen Unternehmen (B2C und B2B) gelungen ist, einen starken YouTube Kanal zu etablieren, gibt es für viele andere Unternehmen noch großen Nachholbedarf.
YouTube Marketing: Starte mit diesen vier Tipps
Um die Videosuchmaschine optimal zu nutzen, sollten sich Unternehmen bewusst machen, dass es ohne richtige Planung kaum möglich sein wird. Der Start in einen sehenswerten YouTube Auftritt sollte nicht planlos beginnen, sondern strukturiert in Zwischenschritte untergliedert sein. Folgende vier Tipps sollen dabei helfen:
1. Wettbewerb analysieren und eigene Ziele definieren
Bevor mit dem Erstellen des eigenen Marketing Content begonnen wird, sollte sich unbedingt ein Überblick darüber verschafft werden, welche Unternehmen bereits (erfolgreich) aktiv auf YouTube präsent sind. Eine ausgiebige Recherche über bestehende Videos der Konkurrenz helfen enorm weiter. Dabei sollten sich Marketers folgende Fragen stellen:
- Welche Art von Videos werden genutzt (Imagefilm, Produktvideo, Erklärvideo, Interview, Webinar, Reportage, unterhaltsames virales Video, Recruitingvideo …)?
- Welche Videos haben die meisten Aufrufe?
- Welche Videos haben die meisten Interaktionen (Likes, Kommentare)?
Nachdem es einen Überblick darüber gibt, welche Faktoren die Channels der Konkurrenz auf YouTube erfolgreich machen, sollte sich darüber Gedanken gemacht werden, was die eigenen Unternehmensziele sind. Hier hilft es weiter, Kennzahlen heran zu ziehen und diese mit einem Ziel zu definieren (bspw. innerhalb der nächsten 6 Monate 100 Abonnenten oder 5000 insgesamte Videoaufrufe).
Tipp: Um nachhaltig Content zu generieren, welcher auch zur übergeordneten Marketing Strategie passt, sollten die Video Inhalte in Kategorien gesplittet werden (Events, Unternehmen, Produkte, Stories). Diese können im Kanal auch in Playlists thematisch zugeordnet werden. So gelingt ein strukturierter Aufbau des eigenen YouTube Kanals und jeder Kategorie kann gleichmäßig Zeit gewidmet werden.
2. YouTube SEO – den eigenen YouTube Kanal optimieren
Damit der eigene YouTube Auftritt rund und authentisch wird, ist die optische Gestaltung ein wichtiger erster Schritt. Das Erscheinungsbild des Kanals muss vollständig und sauber sein. Dabei ist es unumgänglich ein zum Unternehmen passendes Profil – und Titel (Header)-Bild einzupflegen. Das Profilbild darf hier getrost das Unternehmenslogo sein. Im Header sollte ein aussagekräftiges, qualitatives Bild gewählt werden.
Ebenso von großer Bedeutung ist der Trailer auf der Hauptseite des Kanals. Dieser wird „Nicht-Abonnenten“ beim Klick auf den Kanal angezeigt und automatisch abgespielt. Diese Gelegenheit muss unbedingt genutzt werden, um dem Nutzer kurz und unterhaltsam zu zeigen, was das Unternehmen ausmacht und was ihn auf dem Kanal erwartet. Hier sollte nicht davor gescheut werden, den Nutzer freundlich zum abonnieren aufzufordern. Wenn noch kein gesonderter Trailer produziert wurde, sollten Unternehmen vorerst das beliebteste Video als Trailer nutzen.
Da YouTube eine Suchmaschine ist, gelten ähnliche Regeln wie bei der altbekannten Suchmaschinenoptimierung. Die Kanalbeschreibung sollte die wichtigsten Keywords für das Unternehmen enthalten. Wichtig sind ebenso Verlinkungen zu weiteren sozialen Medien bzw. der eigenen Website in den Videobeschreibungen und die Nutzung von Tags. Die Optimierung beginnt übrigens bereits beim Dateinamen des Videos. Hier sollte das wichtigste Schlagwort bereits enthalten sein. Allgemein gilt: Je „YouTube SEO“-optimierter der Kanal und die Videos, umso besser wird das Ranking für relevante Suchanfragen (sowohl in YouTube, als auch in den Google Suchanfragen!).
3. Für qualitative und relevante Videos sorgen
Damit das Video für relevante Suchbegriffe gefunden wird, müssen unbedingt die wichtigsten Keywords im Titel des Videos vorkommen. Daran erkennt der Nutzer direkt, ob es für ihn eine Relevanz hat, oder nicht. Natürlich sollte der Title des Videos genau das wiedergeben, was es auch im Video zu sehen gibt. Wenn beim Nutzer nämlich falsche Erwartungen geweckt werden, steigt die Abbruchrate. Das Video wird so von YouTube nach und nach heruntergestuft. Darüber hinaus sollten die ersten zehn Sekunden eines Videos so interessant gestaltet werden, dass Nutzer nicht gelangweilt wegklicken.
Ein weiterer wichtiger Faktor für qualitativen und relevanten Content sind die sogenannten Thumbnails. Das sind die Vorschau-Bilder, die in den YouTube Suchergebnissen einen kurzen Einblick in das Video bieten und bestenfalls direkt Interesse wecken sollen. Hier sollte sich Gedanken über ansprechende Thumbnails gemacht und individuell erstellt werden, bevor YouTube automatisch einen frei gewählten Bildausschnitt aus dem Video als Thumbnail nutzt. Eigens kreierte Thumbnails können auch mit ein paar Schlagworten angereichert werden.
Das wohl am meisten unterschätzte Feature auf YouTube sind die Untertitel. Seit nicht all zu langer Zeit bietet YouTube diese Möglichkeit an (über das YouTube Creator Studio). Dieses Feature wirkt zwar unscheinbar, jedoch führt es durchaus zu höheren Views. Beispielsweise kann ein deutschsprachiges Video für ausländische Nutzer englische Untertitel bieten. Das ist aber nicht der einzige Vorteil: Viele Nutzer schauen sich Videos an öffentlichen Orten an, wo der Ton eines Videos stören würde. Wenn das YouTube Video aber einen Untertitel ermöglicht, können sich Nutzer standortunabhängig die Videos anschauen. Ebenso gibt es dadurch ein Angebot für schwerhörige bzw. gehörlose Menschen.
4. Community aufbauen und aktiv sein
Was wären YouTube Channels ohne eine aktive und interessierte Community? Jedes Unternehmen sollte sich seiner Zielgruppe (bzw. Buyer Persona) genauestens bewusst sein und die Inhalte der Videos auf diese ausrichten. Videos sollten daraufhin in einer regelmäßigen Frequenz produziert und hochgeladen werden, damit bei den immer anspruchsvoller werdenden Nutzern das Bedürfnis geweckt wird, den Kanal zu abonnieren. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel für nachhaltige Loyalität! Natürlich müssen die Videos stets einen Mehrwert für die Nutzer bieten (bspw. emotional oder informativ).
Für Unternehmen gilt: Im best-case sollte ein authentischer und Kamera-affiner Mitarbeiter bestimmt werden, der die „Hauptrolle“ spielt bzw. den Moderator für bestimmte Formate darstellt. Dadurch erreichen Unternehmen eine Markenwiedererkennung. Das bis dato nicht greifbare Unternehmen bekommt quasi ein Gesicht, was psychologisch ein wichtiger Aspekt für Zuschauer ist.
Zu guter Letzt sollten die Videos natürlich immer in anderen Social Media (Facebook, Twitter, Blogs etc.) fleißig geteilt werden. Ebenso hat es sich bewährt, Videos auch auf die Unternehmens-Website einzubinden.
YouTube Marketing im B2B
Ein immer noch umstrittenes Thema ist YouTube Marketing im B2B. Sollten B2B Unternehmen im YouTube Marketing aktiv werden, oder nicht? Natürlich gibt es hier keine pauschal richtige oder falsche Antwort. Laut Statista nutzen 70% der 30- bis 44-Jährigen YouTube. Ca. die Hälfte der Befragten der 45- bis 55-Jährigen gaben sogar an, die Videosuchmaschine regelmäßig zu nutzen. Dies dürfte generell ein wichtiges Signal für Unternehmen im B2B sein. YouTube ist lange nicht mehr nur die Plattform der jungen Menschen.
Unternehmen im B2B müssen sich in erster Linie die Frage stellen, ob ihr Produkt oder ihre Dienstleistung genug Input für einen aktiven und kreativen YouTube Kanal bietet. Der Aufwand für das Aufsetzen eines ganzen Kanals würde sich nicht lohnen, wenn von vornherein klar ist, dass es z.B. nur ein Video zur Unternehmensvorstellung geben wird. Wenn das Ziel ist, nah am Kunden zu sein und die Nutzer am Unternehmen, den Prozessen und Produkten/Dienstleistungen teilhaben zu lassen, steht einem YouTube Kanal nichts im Wege. Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, im B2B die Reichweite und Wirkung von YouTube zu nutzen, sollten sich diese Unternehmen erst recht mehr Gedanken darüber machen, ob sie nicht doch schnell noch auf den Video-Marketing-Zug aufzuspringen.
Werbung auf YouTube
Wenn Unternehmen bereits einen YouTube Kanal sauber aufgesetzt, mit qualitativem Inhalten gefüllt haben und erfolgreich verwalten, kann YouTube Werbung einen wichtigen Boost für das Online Marketing darstellen. Marketing über Videos weist erwiesenermaßen eine enorm starke Wirkung auf die Zuschauer auf. Bewegtbilder geraten immer weiter ins Zentrum der Markenbildung. Auf YouTube gibt es zahlreiche Werbemöglichkeiten und Formate. Über Google AdWords lassen sich Video Anzeigen für YouTube zielgerichtet einrichten (entweder mit Remarketing Listen den Website Besuchern das Video ausspielen oder durch die detaillierten Google Targeting-Optionen neue Nutzer auf das Unternehmen aufmerksam machen). Je nach Budget wird die Werbebotschaft einer großen Masse an YouTube Nutzern ausgespielt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass Kosten nur dann entstehen, wenn Nutzer das Video bis zum Ende oder länger als 30 Sekunden angesehen haben (je nachdem, was vorher eintritt). Des Weiteren werden die durch Video Werbung gesammelte Anzahl an Views der Gesamtanzahl der Video Views hinzugerechnet. Das hat einen positiven Effekt auf die organische Sichtbarkeit des Videos. Ebenso wirkt ein Video mit einer höheren Anzahl an Views qualitativer und relevanter auf Nutzer. Video Werbung auf YouTube ist für das Verbreiten von wichtigen Marketing-Messages ein sehr effektiver und zeitgemäßer Ansatz.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Wir möchten dieses Paradebeispiel für eine gelungene Unternehmensvorstellung keinem vorenthalten. Das entsteht, wenn informative Kreativität auf guten Humor trifft. Ein Must-See:
Nun, ich habe viele Schritte und Wege unternommen, um mein Profil zu verbessern, aber nichts half mir und ich entschied mich für die bezahlten und probierte viele Websites aus, aber sie bieten keine echten Follower, mögen usw. und hatten die gleichen Probleme mit anderen Websites Auch entschied ich mich später für das bezahlte Unternehmen und suchte erneut nach guten Websites, die echte Dienste bereitstellen, und später fand ich eine Website smmsumo, die mir wirklich sehr geholfen hat, mein Konto zu erweitern, und glaubt mir, dass sie mir wirklich gute Dienste bieten Mit 2 Jahren Ersatzschutz entschied ich mich für sie, auch wenn Sie SMMSUMO Website einmal ausprobieren können.