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Facebook ist derzeit fleißig am Weiterentwickeln ihrer Plattform: Nur kurze Zeit nach der Einführung von Facebook Jobs, veröffentlichte der Internet-Riese nun ein umfassendes Update für lokale Unternehmen / Seitenbetreiber und somit auch für die Facebooknutzer selbst. Dieses umfasst sowohl ein aktualisiertes Layout als auch neuartige Funktionen. Wir zeigen euch, was sich ändert!
Update des Seiten-Layouts / Seitendesign
Mit der Erneuerung des Seiten-Designs für Ihre lokale Unternehmensseite möchte Facebook die Interaktion zwischen lokalen Seitenbetreibern und den Nutzern vereinfachen. So können Nutzer von jetzt an z.B. über die Facebookseite eine Reservierung bei einem Restaurant vornehmen oder einen Termin bei einem Friseur vereinbaren. Darüber hinaus erhalten die neuesten Fotos, Events, Angebote oder Stories einer lokalen Facebookseite mehr Aufmerksamkeit im Rahmen des Seiten-Updates. Hierzu bietet Facebook den Einsatz von vereinfachten und prominent platzierten Action-Buttons an.
Zusätzlich werden Informationen wie u.a. Öffnungszeiten, Preise, Bewertungen oder eine Restaurant Speisekarte auf Ihrer Unternehmensseite prominenter zu sehen sein.
Die Neuerungen am Seitenlayout werden ab dem 23. August automatisch übernommen.
Tipp für lokale Seitenbetreiber: Wählt zum einen den für euer Unternehmen passenden und vor allem wichtigsten Action-Button aus. Stellt euch dabei die Frage nach eurem Haupt-Ziel, das ihr dadurch im Onlinemarketing erreichen möchtet (z.B. mehr Reservierungen erhalten). Und prüft zum anderen alle Informationen über euer Geschäft auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nur dann könnt ihr am Meisten von den Neuerungen profitieren.
Erneuerung des Bewertungssystems
Das Motto lautet: Weg von Bewertungen, hin zu Empfehlungen. Im Klartext bedeutet dies, dass Facebook sein bisheriges Sterne-System durch ein Zahlenrating (von 1 bis 5) ersetzt. Außerdem ermöglicht Facebook nun auch Fotos in die Bewertungen zu integrieren. Vor allem dieses Feature verleiht den Empfehlungen auf Facebook einen neuen Glanz.
Weiterhin dürfen sich Nutzer über eine Vorauswahl an Tags / Labels erfreuen, die ihnen einiges an Arbeit abnehmen. Erstens beim Verfassen der eigenen Empfehlung und zweitens bei der Meldung von unangebrachten Empfehlungen anderer Nutzer.
Tipp für lokale Seitenbetreiber: Ruft eure Facebook Follower aktiv dazu auf, eine Empfehlung zu hinterlassen – z.B. über einen Facebook-Beitrag oder eine Erwähnung auf der eigenen Webseite. Dadurch könnt ihr sicherlich die ein oder andere Bewertung abgreifen.
Und so sieht das Ganze dann aus Nutzersicht aus:
Verbesserung der „Orte in der Nähe“ Sektion
Ob in der „Orte in der Nähe“ Sektion oder der eigenständigen App Facebook Local, Nutzer können nach lokalen Geschäften und Orten in ihrer Nähe suchen, die am meisten empfohlen werden. Hinzu kommt noch eine überarbeitete Übersicht von lokalen Events, die von ihren Facebook-Freunden besucht werden. Mit diesem Schritt ziel Facebook darauf ab, zukünftig eine größere Rolle neben lokalen Suchmaschinen wie Yelp oder Tripadviser zu spielen.
Tipp für lokale Seitenbetreiber: Achtet darauf, dass ihr eure Adressen korrekt eintragt – insbesondere, wenn ihr mehrere Standorte betreibt. Dann müsst ihr für jedes Geschäft eine Adresse hinterlegen. Wie das funktioniert, könnt ihr im Hilfebereich von Facebook nachlesen.
Wer möchte, der kann sich die Neuerungen auch in der Live-Vorführung von Facebook im Detail ansehen: