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Künstliche Intelligenz (KI), auch Artificial Intelligenz (AI) genannt, erobert den menschlichen Alltag. Der ursprünglich in den 50er Jahren entstandene Begriff wird zum Hype der letzten Jahre. Wo haben Menschen es aber tatsächlich mit künstlicher Intelligenz zu tun? Die Vielfalt der Anwendungsbereiche ist beeindruckend: Von dem Einsatz in den für einen Menschen gefährlichen Industrieprozessen, über personalisierte Produktempfehlungen und Kommunikation via Chatbot und Sprachsteuerung bis zu Self Driving Cars (ok, bist die Technologien soweit sind, dauert es noch).
Ganz allgemein wird unter künstlicher Intelligenz die Möglichkeit einer Maschine, oft eines Computers verstanden, solche Aufgaben zu lösen, für deren Lösung die Intelligenz eines Menschen benötigt wird. Der heute populäre Begriff „Machine Learning“ soll nach manchen Definitionen nur eine Teildisziplin sein, bei der Maschinen selbst lernen und die bereitgestellten Ergebnisse optimieren. Diese selbstlernende Komponente wird jedoch heute am meisten mit künstlicher Intelligenz in Verbindung gebracht. Auch im Onlinemarketing hat KI / AI mittlerweile seit Jahren Hand und Fuß genommen. Vor allem, weil sie einiges zur Marketing-Automatisierung und Personalisierung der Kundenansprache beiträgt.
Personalisierte Suchergebnisse
Wahrscheinlich ist es eine der ersten KI Lösungen in der Onlinemarketing-Welt: Google’s Rankbrain – der selbstlernende Algorithmus, der die Qualität bis zu seiner Einführung statistisch aufbereiteten Suchergebnisse von Google auf ein neues Level bringt. Der intelligente Algorithmus greift bei der Aufbereitung der Suchergebnisse nicht nur auf die bereits bekannten Suchanfragen oder den Inhalt der Websites und Online-Shops zu, sondern auch auf die anderen Daten aus der Google Landschaft, wie z. B. Google Chrome und Gmail. Was auf den ersten Blick erschreckend ist (#DSGVO), bringt jedoch einen Vorteil – denn in der „Google Welt“ steht der User bzw. die Customer Experience im Fokus. Wer noch keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreibt, sollte sich tatsächlich Gedanken machen.
Automatisiertes Gebotsmanagement
Die Marketer, die mit Google Ads arbeiten, haben die Möglichkeit, auf die eigenen Smart Bidding Lösungen von Google kostenfrei zurückzugreifen und basierend auf eigenen Zielen, die Kosten zu optimieren. Vorteil ist, dass nicht nur die eigenen Google Ads-Daten des Werbetreibenden zum Lernprozess beitragen, sondern der komplette Daten-Pool in der Suchmaschine eingesetzt wird, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu errechnen. Diese Daten haben die Dritt-Anbieter oft gar nicht, ermöglichen jedoch ein channelübergreifendes Gebotsmanagement. Die Algorithmen lernen, in welchem Kanal die Wahrscheinlichkeit einer Conversion höher ist, und legen dementsprechend die Gebote fest.
Chatbots als KI Lösung für die Unternehmenskommunikation
Die Schnelligkeit, mit der der Nutzer heute an die Informationen kommt, hat bereits die Unternehmen dazu gebracht, die eigenen Kommunikationskonzepte neu zu überdenken. Eine Website dient heutzutage nicht nur zur Präsentation der Produkte oder Leistungen. Es ist auch ein Kommunikationsmedium, das den potentiellen Kunden auffordern soll Kontakt aufzunehmen – sei es per Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder auch über einen Chat.
Wie bekommt das Unternehmen es hin, mit einem effizienten Ressourceneinsatz, die Menge der eingehenden Anfragen zu bearbeiten? Da eilen die [intelligenten] Chatbots zur Hilfe – von Produktberater bis zu einem Social Media Kontakter. Auch wenn sie zu Beginn ihrer „Karriere“ eher auf die rudimentären Fragen ausgerichtet wurden, darf man den Bots heute dank der allgemeinen Entwicklung im KI Bereich verantwortungsvollere Aufgaben überlassen.
Ein super Beispiel eines gelungenen, also funktionierenden, Einsatzes eines Chatbots ist die Bestellabwicklung per WhatsApp von Allyouneedfresh. Der User schreibt einfach eine WhatsApp Nachricht und der Bot stellt einen Warenkorb mit dem passenden Link zusammen, der dann ebenfalls per WhatsApp an den User geschickt wird.
Sprachsteuerung
Bereits 2016 fanden 20 % aller Suchanfragen per Sprachsuche statt. Durch die Verbreitung der Smart Assistenten wie Google Home oder Amazons Alexa dürfte die Nutzung der Sprachsteuerung mittlerweile noch einen höheren Anteil haben: Es ist für den User deutlich bequemer das Gerät etwas zu fragen als etwas einzutippen. Das Potential von einem Sprachassistenten liegt jedoch deutlich über der Antwort auf die Fragen „Wie ist das Wetter heute?“ oder einfaches Abspielen der Musik. Das ideale Szenario ist, dass der Sprachassistent die Gewohnheiten und Vorlieben seines Besitzers lernt, um seinen Alltag – mithilfe der durch das Machine Learning optimierten Antworten – noch besser zu gestalten.
Die Marketer müssen nun verstehen, dass ein Sprachassistent seinem Besitzer nur ein Ergebnis zurückspielen wird und nicht mehrere, wie es eine Suchmaschine macht. Dies bedeutet, dass die Unternehmen die Entwicklung von Amazons Alexa & Co. Skills forcieren sollten wenn sie weiterhin in der Customer Journey präsent sein möchten.
Künstliche Intelligenz in der Marketing Automation
Eine weitere wichtige Rolle spielt die künstliche Intelligenz in der Optimierung der Marketingmaßnahmen in den Unternehmen. Hierfür bieten sowohl die großen etablierten Unternehmen wie Salesforce, Adobe oder SAP, als auch StartUps eigene intelligente Lösungen. Dabei setzen die großen Anbieter auf die All-Rounder, welche mit Funktionen von Bildererkennung über die automatisierte Zielgruppenselektion bis hin zur Ableitung der Maßnahmen für die Online-Shop Optimierung bieten können. Die kleineren Lösungen sind spezialisierter und liefern sogar bessere Ergebnisse als die All-Rounder. Eins haben jedoch alle Tools gemeinsam – sie werden von den Kundenraten getrieben und müssen mit diesen regelmäßig versorgt werden.
Den Marketern muss dies bei der Auswahl eines KI Tools bewusst sein, denn insbesondere kleinere Unternehmen haben oft gar nicht die Datenmenge, um das Machine Learning richtig einzusetzen.
FAZIT
Die Algorithmen werden auch künftig immer besser und somit werden auch die Maschinen immer intelligenter sein. Im Jahr 2018, in dem das [mobile] Internet aus dem Alltag der Menschen nicht mehr weg zu denken ist, ist das eine echte Herausforderung für die Werbetreibenden. Denn zukünftig gewinnen nur die Marketer, die die künstliche Intelligenz verstanden haben und entsprechende Lösungen für ihr eigenes Marketing in Anspruch nehmen werden.