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Instagram – das wohl relevanteste soziale Medium durchlebt im Jahr 2018 Veränderungen, welche sowohl uns User als auch Marketer interessieren sollten. Die wichtigsten Updates der letzten Monate auf einem Blick zusammengefasst:
Instagram als personalisierter Shopping-Kanal
Wer kennt es nicht – man durchforstet den Instagram Feed oder schaut sich die Stories von bekannten Marken an und wünscht sich die jeweiligen Produkte direkt im Warenkorb ohne eine nervige Suche. Schon seit letztem Jahr ist Instagram Shopping möglich, nun wird auch Shopping für Stories global ausgerollt. Somit ist es ganz einfach, die Marken/ Produkte dem User näher zu bringen und direkt zum Shop zu führen. Der Social Media Trend „Stories“ geht hier in eine neue Dimension.
Auch unter „Entdecken“ findet sich eine eigene Kategorie wieder, welcher ausschließlich ein Shopping-Kanal ist. So kann man nach Lust und Laune Shopping betreiben.
Location History über Instagram
Bereits in der Google Welt ist die Location History ein gern genutztes Hilfsmittel, um die Zielgruppe besser ansprechen zu können. Nun rollt auch Instagram eine Funktion aus, welche die Daten mit Facebook teilt. Dies bietet ein großen Vorteil für ein optimiertes Targeting auf den Plattformen Facebook und Instagram.
Diese Funktion wäre ein Schritt, das Marketing auf den Plattformen voranzutreiben. Mit den exakten Angaben von Standorten könnte das lokale Advertising auf Facebook relevante Anzeigen passend zum Aufenthaltsort ausgespielt werden.
Derzeit sind dies noch Überlegungen, welche forciert werden, jedoch werden diese früher oder später ausgerollt. Dennoch sollten User die Einstellungen genauer überprüfen, sofern sie die lokalen Anzeigen basierend auf dem Standort unterbinden möchten.
Instagram Nametags
Ein Tag, welcher individuell an die eigene Person angepasst und per Scan erkennbar ist, ist nun auf Instagram verfügbar. Um ehrlich zu sein, ist es nicht „der“ ultimative Optimierungsfortschritt oder das wonach sich Nutzer sehnen. Dennoch bietet auch diese Funktion einen Vorteil: Das lästige eingeben von komplizierten Namen hat nun ein Ende. Mit einem Scan, welcher auch schon in Facebook oder Snapchat vorhanden ist, kann man Profilen einfach folgen.
In den Einstellungen findet man die Funktion, das eigene Tag zu erstellen oder auch andere zu scannen. Es gibt auch diverse Möglichkeiten das Tag zu designen: Entweder mit einem Emoji, einem farblichen Hintergrund oder mit einem Selfie. Um der Community den perfekten Nametag zu zeigen, ist es möglich, den Tag zu teilen.
Quelle: https://www.macrumors.com/2018/10/04/instagram-launches-new-nametag-feature/
Next Step: Ein versendeter Nametag auf das Handy kann man in der Camera Roll speichern. In der App ist oben rechts ein Symbol, welcher auf eine Galerie verweist. Hier kann man den tag auswählen und sich mit der jeweiligen Person verbinden.
Das neue Feature ist nicht sofort ersichtlich, dennoch ziemlich hilfreich, um Follower zu akquirieren und den eigenen Nametag zu promoten.
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