In der Marketingbranche stützt man sich auf Daten, Analysen und Erkenntnisse, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich inspirieren zu lassen. Dabei kommt man um eine Marktanalyse oder einer Marktforschung nicht herum. Mit einer Marktanalyse kann man Chancen erkennen und nutzen, das heißt beispielsweise eine Wettbewerbsanalyse, oder auch Konkurrenzanalyse genannt, betreiben, um zu erkennen was genau Ihre Wettbewerber stark macht oder um Ihre Marktgröße mit einer Marktsegmentierung einzuschätzen. Also um Ihre Marktattraktivität beizubehalten. Mit einer Marktanalyse können Sie aber auch Ihr Marktpotenzial analysieren und die damit beispielsweise wirtschaftlichen Möglichkeiten für Ihr Produktmanagement und den damit verbundenen Absatz eines bestimmten Produkts. Dadurch wissen Sie immer wie Ihre Kundenbranchen aussehen und wie Sie Ihr Marktpotenzial und Ihre Marktgröße voll ausschöpfen können oder wie Sie Ihren Business- und Finanzplan am besten aufstellen können.
Wir stellen Ihnen zwei wichtige Google Marketing Tools vor, mit der Sie hilfreiche Tipps zu Ihrer Marktanalyse oder Ihrer Marktforschung bekommen und immer up to date über Digitale Markttrends sind:
Think with Google
Quelle: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/
Think with Google ist eine Informationsplattform, die erstmals im Jahre 2015 in Deutschland startete. Dieses Marktanalyse Tool bietet Ihnen eine große Bandbreite von Artikeln, Studien und Tools die Werbetreibenden Unternehmen dabei helfen können, die Möglichkeiten des Marketing in der digitalen Welt voll auszuschöpfen. Denn bei Think with Google erhalten Sie Einblicke in das Nutzerverhalten von unterschiedlichen Kundenbranchen oder beispielsweise auch Fallstudien von Agenturen zu spannenden Kampagnen oder Meinungen von Influencern und Followern. Das kann Ihnen auch für eine Marktsegmentierung und das damit verbundene Produktmanagement nützlich werden, da man als Produktmanager diese Informationen gut in Metriken umwandeln kann.
Bei Think with Google gibt es drei unterschiedliche Kategorien: Insights, Marketingkanäle und Marketingressourcen. In der Kategorie Insights haben Sie die Möglichkeit Verbraucher Einblicke von sogenannten Followern, Marktanalysen von Werbetreibenden oder sogar kreative Inspiration einzusehen. Die Kategorie Marketingkanäle bietet Ihnen Informationen und Medien zu Themen wie beispielsweise der Digitalisierung oder über die Google-, Youtube-, Xing- oder auch Linkedin-Suche. In der letzten Kategorie Marketingressourcen bekommen Sie Daten und Erfolgsmessungen sowie neue Tools vorgestellt, die hilfreich sind um Ihre Wettbewerbsanalyse und Ihren Business- und Finanzplan zu optimieren.
Man kann also sagen: Im Jahr 2018 gleicht Think with Google einer Bibliothek für digitale Marketing Inhalte und Medien, die sehr hilfreich für Werbetreibende sind, um selbst eine Marktforschung oder eine Marktanalyse zu betreiben.
Google Trends
Quelle: https://trends.google.com/trends/?geo=US
Google Trends ist ein Tool, das von Google seit 2004 kostenlos bereitgestellt wird. Dieses Tool kann Ihnen dabei helfen Ihre Marktattraktivität aufrecht zu erhalten, denn es stellt Ihnen die Anzahl der tatsächlich eingegebenen Suchbegriffe in Relation zum gesamten Suchvolumen der Marktgröße in einem Zeitverlauf dar. Google Trends bildet die angesagtesten Suchanfragen der verschiedenen Länder und Städte ab. Die Ergebnisse können nach Ländern, Zeiträumen und Kategorien, wie zum Beispiel Bildersuche oder Youtube-Videos, sortiert werden. So können Sie sehen wonach User bei Google suchen und in welchen Regionen Interesse über einen bestimmten Suchbegriff besteht. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie beispielsweise als Produktmanager, die Prognosen nutzen, um einzusehen ob die Zahl der zukünftigen Suchanfragen steigt oder sinkt oder um Ihre Wettbewerbsanalyse richtig einzuschätzen.
Ein weiterer großer Vorteil den Google Trends bietet, ist es genaue Daten dazu zu erhalten, wann das Interesse an bestimmten Begriffen im Laufe eines Jahres am größten ist. So kann beispielsweise beobachtet werden, dass zur Weihnachtszeit besonders häufig nach dem Begriff „Plätzchen“ gesucht wird, oder aber im Sommer der Begriff „Freibad“ weit oben im Fokus steht. Solches Hintergrundwissen ist für das richtige Timing von Marketingaktionen enorm nützlich.
Das Ganze ist für die Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO genannt, sehr hilfreich. So kann bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein bestimmtes Keyword so gewählt werden, dass man den Suchbegriff mit der größten Häufigkeit wählt.
Wir halten also fest: Im Jahr 2018 liefert uns Google Trends spannende Markttrends über die eingegebenen Suchanfragen in Relation zu dem gesamten Suchvolumen. Google Trends liefert uns somit einen schnelleren, tieferen und umfassenden Einblick in das Verhalten der User. Mit diesen Ergebnissen können Sie Ihren Businessplan oder Ihre Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse ganz leicht optimieren.