Instagram Guides: Kreative Blogging Funktion für Instagram

Instagram startet mit einer neuen Funktion durch: mit den sogenannten „Guides“ ermöglicht Instagram allen Nutzerinnen und Nutzern kuratierten Content zu teilen. Doch was sind Instagram Guides genau und wie kann man sie bestmöglich einsetzen? Was sind Instagram Guides? Ein Instagram Guide ist eine Art Landingpage, die aus veröffentlichten oder gespeicherten Instagram Beiträgen besteht. Ob es…

Details

WhatsApp Marketing für Unternehmen

Mit ca. 1,5 Milliarden Usern ist WhatsApp der meistgenutzte App Messenger weltweit. Tendenz steigend. Die Meisten von uns verwenden den Messenger-Dienst privat. Jedoch ist die App nicht nur für den einzelnen Nutzer praktisch, auch für Unternehmen könnte die Plattform immer interessanter werden. WhatsApp-Marketing für Unternehmen soll sich mithilfe von WhatsApp Business durchsetzen. WhatsApp-Marketing for Business:…

Details

Podcast Werbung – ein Muss im Marketing Mix?

Inzwischen hören etwa 33% der deutschen Bevölkerung regelmäßig Podcasts (Quelle: ARD). Bei den 14- bis 29-jährigen in Deutschland ist es sogar jeder zweite. Die meisten Podcasts beziehen sich auf ein klar definiertes Nischenthema. Diese werden nur von den Hörern konsumiert, die selbst stark interessiert in diesem Thema sind. Der Hörer wählt bewusst die für ihn…

Details

Die Potenzialanalyse als Basis für den messbaren Erfolg Eurer Content Marketing Strategie

Durch eine ausgereifte Content Marketing Strategie im SEO-Bereich habt Ihr die Chance, das Ranking Eurer Seite für informationsgetriebene Keywords zu verbessern, indem Ihr für Eure Zielgruppe relevante und nach ihren Bedürfnissen aufbereitete Inhalte bereitstellt. Ein datengetriebener Ansatz hilft Euch hierbei fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welcher Content für Eure Seite sinnvoll ist. In diesem Artikel…

Details

Vom stationären Handel zum Onlineshop: So klappt der Schnellstart in die digitale Welt

Onlineshop schnell erstellen, geht das? Die aktuelle Situation zeigt nun nochmals deutlich, wie wichtig der digitale Auftritt sowie die online Vertriebskanäle der Einzelhandelsunternehmen ist. In diesen Zeiten profitieren die Händler, die sich in den letzten Jahren vermehrt auf die Digitalisierung konzentriert haben. Doch wie sieht es aus, wenn man es noch nicht geschafft hat, sich…

Details

Google Shopping – jetzt auch kostenlos?

Was sind Google Shopping Kampagnen? Fast jeder weiß Bescheid, worum es sich bei Google Shopping handelt. Seit dem Jahr 2002 betreibt Google ebenfalls Shopping Anzeigen, mithilfe derer man direkte Angebote anhand der Google Suche erhält. Diese Shopping Anzeigen waren sogar bis zum Jahr 2012 kostenlos. Später ab diesem Zeitpunkt entschied sich Google dann aber die…

Details

Paginierung & SEO: Ein überholtes Konzept?

Kaum ein Thema wurde bei aktuellen Webinaren und virtuellen Messen hitziger diskutiert als das Thema Paginierung und SEO. Häufige Fragen sind: Wie steht Google zum Thema Paginierung in Onlineshops? Wird eine Pagination überhaupt noch benötigt? Wie ist der Umgang mit Websites, die eine Paginierung beinhalten? In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen auf den Grund…

Details

4 Gründe, warum Ihr Eure Anzeigen auch in Bing platzieren solltet

Wenn man im Suchmaschinen-Advertising präsent sein möchte, ist Google für die meisten Werbetreibenden wahrscheinlich die erste Anlaufstelle. Und das zurecht! Denn Google dominiert den aktuellen Suchmaschinen-Markt mit über 80 Prozent aller Suchanfragen. Doch neben dem Suchmaschinen Giganten Google lohnt es sich auch einen genaueren Blick auf alternative Suchmaschinen wie Bing zu werfen. Denn gerade, weil…

Details

A/B Testing: Ein Leitfaden für Anfänger

Wenn es darum geht die Absprungraten auf Contentseiten zu verbessern, die Verkäufe im eigenen Onlineshop zu steigern, mehr Nutzer zum Anmelden für den Newsletter zu bewegen oder generell die Interaktionsrate auf der Website zu steigern, führt kaum noch ein Weg an A/B-Tests vorbei. Oftmals werden dabei nur verschiedene Buttonfarben der Call-to-Actions auf der Seite getestet.…

Details

SMX 2020 Recap: Unsere Top 4 Beiträge

„Digital will become even more important, than it was before Corona“ – Sandra Finlay Die erste virtuelle SMX München ist vorbei und wir sind positiv überrascht! So wie im letzten Jahr war die Search Marketing Expo (SMX) auch 2020 ein absolutes Konferenz Highlight. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Teilnehmer und Speaker aus dem Home-Office…

Details

Pinterest Ads – Pinterest Marketing mit der Visual Discovery Engine

Wie unterscheidet sich Pinterest von anderen Online-Marketing-Kanälen? Pinterest nutzt als Virtual Discovery Plattform den Trend der virtuellen Suche um User mit Kaufintention genau dann anzusprechen, wenn sie aktiv nach neuen Inspirationen und Ideen suchen. Durch Online-Marketing-Kanäle wie Google Suchanzeigen spricht man meist User an, die schon wissen, auf welche Produkteigenschaften sie beim Kauf achten. Auf…

Details

Chatbot Marketing – Potential der Zukunft

Im Zeitalter der Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, schnell und einfach Antworten zu erhalten, Termine auszumachen oder zu Informationen zu gelangen. „Alexa, wie ist der Verkehr heute?“ oder „Siri, wie ist das Spielergebnis von [Mannschaft]?“ – so oder so ähnliche Sätze kreuzen häufiger unsere Wege. Demnach sind die Digitalen Sprachsysteme Alexa oder Siri keine Trendnamen…

Details

Lead-Formulare in Discovery Ads: Google testet neuen Lead Form Ads Pilot

Mithilfe von Lead-Formularerweiterungen in Google Ads kann das Interesse potentieller Kunden erhöht und mehr Leads erzeugt werden. Mithilfe des neuen Lead Form Ads Pilot können nun auch Lead-Formulare in Discovery Ads geschalten werden. Wir zeigen Euch hier, was Ihr dafür beachten müsst. Welche Möglichkeiten zur Lead-Generierung gibt es aktuell schon bei Google Ads? Google bietet…

Details

Essay: Digitalen Vertrieb stärken – Online-Marketing forcieren

Wichtige (Corona) Digital und Online Maßnahmen auf einen Blick Vorwort Online Marketing Maßnahmen – FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen – Stammkunden informieren – Lieferengpässe einplanen – Onlinemarketing Kampagnen wie Google Ads anpassen – Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events Wichtige Informationen für Ihre Kunden – Öffnungszeiten anpassen – Bereits bestellte Ware –…

Details