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Was ist ein SEO Text?
In aller Kürze: Ein SEO-Text ist nichts anderes als ein suchmaschinenoptimierter Text, der von Google und Co. gelesen werden kann und für relevant erachtet wird. Dabei ist egal, ob es sich um eine Produktbeschreibung oder einen Blog-Beitrag handelt. Wie im klassischen Content-Marketing kommt es hier auf Authentizität, Relevanz und Mehrwert an.
Um einen erfolgreichen SEO Text zu schreiben, könnt Ihr Euch an den folgenden Punkten orientieren, die wir im Folgenden gemeinsam durchgehen:
Einleitung
Die Erstellung von Texten, die für Suchmaschinen optimiert sind, ist ein fester Bestandteil im SEO (Search Engine Optimization). Doch lange lag der Fokus auf der Optimierung für die Suchmaschine, egal was der Nutzer davon hält. Das führte früher zwar zu guten Google Rankings, aber mittlerweile sind der Google Algorithmus und co. schlauer und wissen, dass man den Nutzer in den Mittelpunkt stellen muss!
Kurzer Exkurs: Seit einigen Jahren nutzt Google die sogenannten E-A-T-Kriterien als Konzept zur Bewertung von gutem Content durch die Quality Rater von Google. In den Quality Rate Guidelines sind auf über 200 Seiten Bewertungskriterien inkl. Beispielen für Webseiten aufgeführt. Wichtige Punkte sind hierbei Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (engl. Trust).
Expertise: Relevante Experteninformationen passend zum Thema der Website.
Autorität: Der Autor des Textes sollte, wenn möglichst bekannt sein und über Erfahrung auf dem thematisierten Gebiet verfügen.
Vertrauen: Die Glaubwürdigkeit des Autors und der Website.
Wichtig: bei den EAT-Kriterien handelt es sich nicht um einen Ranking-Faktor an sich, sondern vielmehr um ein Konzept, das von Google bereits seit 2015 verfolgt wird. Mit dem Core-Update 2018 wurden dadurch aber erstmals massive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Website deutlich. Genauere Infos zum Thema EAT sowie Hilfestellungen in der Contetn Strategie, findet ihr in diesem Blogbeitrag. Was Google über die Core-Updates und die Quality Rater Guidelines sagt, findet Ihr hier.
Was zeichnet einen guten SEO Text aus?
Einzigartigkeit
Entscheidend für einen erfolgreichen SEO-Text ist die Einzigartigkeit, auf englisch spricht man auch von Unique Content. Ein guter Text entsteht nicht, indem Ihr mehrere Quellen nehmt, leicht umschreibt und zusammensetzt. Copy und Paste ist in der Content-Welt nicht gern gesehen!
Und außerdem was ist der Mehrwert, wenn man ein Thema, dass schon häufig behandelt wurde, neu durchkaut und ein 100. Mal veröffentlicht?
Mehrwert & Verweildauer
Je informativer und abwechslungsreicher ein SEO-Text ist, desto länger bleibt der Nutzer. Das gilt hauptsächlich für lange Texte, die ein großes Themengebiet abdecken. Im Idealfall ist dieses Thema sinnvoll unterteilt in verschiedene Bereiche, sodass der Nutzer sich entlanghangeln kann.
Die Verweildauer ist natürlich nicht immer ausschlaggebend. Bei kurzen prägnanten Texten, die nur eine einzelne Frage beantworten, gilt die Devise: Verweilt der Nutzer nur kurz, hat er vermutlich gefunden, was er gesucht hat.
Qualität
Die Qualität des Textes ist ebenfalls sehr wichtig. Es gilt seriöse Quellen zu nutzen und gut zu recherchieren, bevor man etwas über ein Thema veröffentlicht. Wie bei den E-A-T-Kriterien erwähnt, ist eine gewisse Autorität in dem behandelten Themengebiet sehr wichtig.
Aber nicht nur die inhaltliche Qualität ist relevant. Auch die Fehlerfreiheit und korrekte Grammatik eines SEO-Textes sollte nicht unterschätzt werden.
Wer ist meine Zielgruppe?
Zuerst solltet Ihr Euch überlegen, wen Ihr mit dem geplanten SEO Text ansprechen wollt.
Grobe Fragen könnten hierbei sein:
- Über welches Thema möchte ich schreiben?
- Wen möchte ich mit dem Text erreichen?
- Was ist der Mehrwert meines Textes für die Zielgruppe?
- Welche Bedürfnisse werden durch meinen Text befriedigt?
Fokus Keyword finden und Suchintention identifizieren
Wenn Du Deine Zielgruppe kennst, ist es wichtig den Inhalt Deines Textes in einem Haupt Keyword zu definieren. Hier ist es wichtig, die passende Formulierung zu finden – was sucht Deine Zielgruppe? und die Suchintention zu verstehen – was will die Zielgruppe mit der Suchanfrage erreichen?
Fokus-Keyword
Wenn Du weißt, was das Thema Deines Textes sein soll, musst Du in eine Keyword Recherche starten, um das Fokus Keyword zu definieren. Hierfür kannst Du verschiedene bekannte SEO-Tools wie SEMrush, Sistrix & co. nutzen. Aber auch klassisch die vorgeschlagenen Suchanfragen in der Google Suche verwenden. Wichtig ist, dass Du Dir auch die Faktoren monatliches Suchvolumen Wettbewerbsdichte anschaust.
Eine kleine Website, die noch keine wirkliche Sichtbarkeit besitzt, wird es schwer haben für ein bestimmtes Keyword mit einem hohen Suchvolumen von z.B. 50.000/Monat zu ranken. In solchen Situationen kann es sinnvoll sein, sich ein eher Nischenkeyword oder Long-Tail-Keyword zu suchen.
Beispiel:
- „zimmerpflanze“ – 110.000 Suchanfragen/Monat
- „pflegeleichte zimmerpflanze“ – 5.400 Suchanfragen/Monat
- „pflegeleichte zimmerpflanzen schatten“ – 110 Suchanfragen/Monat
So kannst Du ein Thema so weit runterbrechen, dass die Anzahl der Suchanfragen an die Größe der Website angepasst ist und Du trotzdem wertvollen Content für interessierte Nutzer liefern kannst.
Suchintention
Google klassifiziert die Suchanfragen in den Quality Rater Guidelines in 3 Kategorien:
- Do = Transactional
- Know = Informational
- Go = Navigational
Grundsätzlich wird von folgenden vier Arten der Suchintention gesprochen, die sehr nah am Do, Know & Go von Google sind:
- Informational
- Transactional
- Navigational
- Brand
Quelle: KlickPiloten GmbH
Wollt Ihr dem Nutzer mit Deinem gewählten Fokus Keyword also Informationen bieten, ihn bei einer Transaktion wie einem Kauf unterstützen oder wollt Ihr helfen, ihn zu einem bestimmten Bereich Deiner Website zu lotsen?
Auf Basis der Suchintention und des Fokus Keywords solltet Ihr den Inhalt des Textes aufbauen. Wichtig ist, dass Ihr Euch bei den weiteren Schritten regelmäßig rückversichert, ob der Text noch zur ursprünglichen Suchintention und dem Hauptkeyword passt.
Konkurrenzanalyse: Was macht die Konkurrenz?
Um zu verstehen was die Konkurrenz bereits zu dem ausgewählten Thema schreibt, ist es wichtig, sich diese Inhalte ebenfalls anzuschauen. Hierzu könnt Ihr einfach das in Schritt 2 ausgewählte Fokus Keyword in die Google Suche eingeben und Euch die ersten Suchergebnisse genau anschauen.
Wichtige Fragen, die Ihr Euch hierbei stellen solltest:
- Wird die gleiche Zielgruppe adressiert?
- Was ist die Suchintention der Konkurrenz?
- Welchen Umfang hat der Text?
- Welche Fokuspunkte werden im Text gesetzt?
- Wird mit anderen Content-Arten wie Bildern und Videos gearbeitet?
Warum ist das wichtig? Wie bereits erwähnt orientiert sich der Google Algorithmus schon seit längerem an den E-A-T-Kriterien und hochwertigem Content. Ich kann also davon ausgehen, dass die Suchergebnisse auf der ersten Seite, diesen Kriterien entsprechen.
Mit der Analyse dieser Ergebnisse könnt Ihr anschließend einen Status Quo ermitteln und herausfinden, was Euer Text auf jeden Fall erfüllen sollte. Und noch wichtiger, wo Ihr Euch positiv von der Konkurrenz abheben und einen Mehrwert für den Nutzer liefern könnt!
Wortfeldanalyse: so entsteht ein Textgerüst
Im nächsten Schritt solltest Du eine Wortfeldanalyse oder sogenannte WDF*IDF*-Analyse durchführen. Hierbei wird geschaut welche wichtigen Keywords ein Großteil der Konkurrenz in Ihren Texten verwendet.
Auch hierfür gibt es verschiedene hilfreiche Tools und Programme wie Ryte, SEMrush oder kostenfreien Tools wie wdfidf-tool.com. Hier sind die Analyseanfragen allerdings auf wenige am Tag begrenzt.
Mit Hilfe solcher Tools kann man eine Liste an relevanten Keywords ermitteln, die im Text vorkommen sollten. Wichtig ist hierbei nicht um jeden Preis alle Keywords in den Text zu integrieren! Es sollte vielmehr als Anregung gesehen werden, über welche Themen man noch schreiben kann und soll.
Wir KlickPiloten vertreten die Meinung lieber manche Keywords bewusst auszulassen und sich dafür auf einige passende zu fokussieren und guten Content zu produzieren! Die Keyword Dichte ist nicht das Entscheidende. Welches die passenden Keywords sind, sollte jeder Autor immer individuell selbst entscheiden.
Textstruktur
Wenn Ihr die passenden Keywords gefunden habt, könnt Ihr an den Aufbau des Textes gehen. Wichtige Faktoren sind hier:
- Eine übersichtliche Struktur mit (SEO-optimierten) Überschriften
- Kurze und prägnante Abschnitte
- Wichtige Inhalte hervorheben
Wenn Ihr einen sehr langen Text hast, ist die Struktur umso wichtiger. Hier könnt Ihr Euch auch überlegen, ob Ihr zum Beispiel ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken an den Anfang des Textes stellst, um dem Nutzer gleich zu zeigen, was Ihn im Folgenden erwartet.
Ein gutes Beispiel ist hier das Magazin unseres Kunden alphabeet.
Hier weiß der Nutzer sofort was ihn erwartet und wenn er schon eine direkte Frage hat, kann er direkt zu diesem Inhaltspunkt springen.
Auch Wikipedia nutzt ein solches Inhaltsverzeichnis seit Jahren.
Zusammenfassungen des geschriebenen, oder wichtige Themen könnt Ihr für den Nutzer zum Beispiel in einem Kasten hervorheben. Das hat keine direkten Auswirkungen auf das Google Ranking, aber es hilft bei der User Experience.
Title Tag und Meta Description
Ebenfalls relevant für einen guten SEO-Text sind der Title Tag und die Meta Description. Hier ist es wichtig den Inhalt der Seite kurz und prägnant für den Nutzer zu beschreiben.
Wichtige SEO-Tipps zu Title und Meta Beschreibung findest du in diesem Beitrag der KlickPiloten.
Aktualität
SEO Aktualität
Wenn Du Deinen SEO-optimierten Text dann fertig hast und er auf der Website ist, ist es natürlich auch wichtig, dass dieser dort nicht auf immer unbeachtet weilt. Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren ständig gewandelt und wird dies auch weiterhin tun. Und zwar immer mehr hin zum Vorteil für den Nutzer.
Ein Text, der dieses Jahr nach den aktuellen Best Practices und SEO-Standards entwickelt wurde, kann nächstes Jahr schon veraltet sein. Hier sollte also immer ein Auge darauf geworfen werden.
Inhaltliche Aktualität
Was aber genauso wichtig ist, ist die inhaltliche Aktualität. Je nach dem zu welchem Thema Du suchmaschinenoptimierte Texte schreibst, kann es sein, dass diese regelmäßig erweitert oder verändert werden müssen. Das sollte man dann auch tun.
Denn Google nimmt natürlich Änderungen an Seiten wahr und bewertet diese gegebenenfalls neu. Mit sinnvollen Aktualisierungen sorgst Du dafür, dass Dein Text relevant bleibt.
Tipp: Wenn Du eine neue Landingpage erstellt hast, oder große Änderungen an einer Seite vorgenommen hast, kannst Du diese Seite in der Google Search Console zu Prüfung einreichen. So zeigst Du Google, dass hier was neu ist und der Algorithmus zeitnah auf die Seite gehen soll.
Danke Janina, das gibt einen guten Überblick über SEO Texte! Um Traffic auf deinen Webseiten zu erhöhen sind Backlinks immer von Vorteil. Diese sind leicht einzubauen und können dein Ranking in der Google-SERP erhöhen. Meiner Meinung nach sollten sie auch ein Bestandteil eines guten SEO-Textes sein. Was für gute Backlinks relevant ist, kann man im Glossar der SEO Agentur gut nachlesen!
Hi Janina,
danke, eure Guidelines sind super hilfreich, die verfolge ich immer! Am besten ist ja, wenn man alle Tipps befolgt und ein gesamtheitliches SEO-Konzept schafft, oder? Das bedeuetet aber im Normalfall, dass man dazu ewig viele verschiedene Tools braucht. Seit neuestem verwende ich persönlich die performance-suite.io. Damit kann ich alles machen von einer Keyword-Recherche bis zum Verbessern der Füllwortquote in meinem Text. Erst jetzt habe ich einen richtigen Workflow und bin bei der Arbeit effizient.
Ich hoffe ich konnte helfen
LG Markus
Hi,
stimmt Markus, mit einem geeigneten All-Around-Tool lässt sich viel machen. Du sagst, du empfiehlst die performance-suite.io? Damit habe ich noch nie gearbeitet, schaue ich mir aber gerne mal an, klingt ja recht vielversprechend!
Echt Super Artikel, danke euch.