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Wissenswertes über den relevanten Ranking Faktor, der genaugenommen keiner ist
Unter SEOs sind die E-A-T Kriterien spätestens seit dem Google Core Update im Sommer 2018 in aller Munde, da hier viele Webseiten durch mangelnden E-A-T Content deutlich an Traffic verloren haben. Genau genommen spielt E-A-T für Webseitenbetreiber aber schon seit 2014 eine Rolle – hier hat Google diese Kriterien erstmals in seinen Page Quality Rating Guidelines aufgenommen. Warum die E-A-T Kriterien dennoch streng genommen kein Ranking Faktor sind und wie sich E-A-T auch 2021 noch auf die Sichtbarkeit auswirkt, erklären wir in diesem Beitrag.
Wofür steht E-A-T im SEO?
Hinter den Buchstaben E-A-T verstecken sich die Faktoren Expertise, Authority und Trustworthiness. Anhand dieser drei Faktoren beurteilt Google unter anderem, wie qualitativ hochwertig der Content einer Website ist.
- Expertise beschreibt das Fachwissen des Autors des jeweiligen Website-Contents
- Authority (z.Dt. Autorität) beschreibt, wie anerkannt der Autor des Contents ist
- Trustworthiness (z.Dt. Vertrauenswürdigkeit) beschreibt, wie zuverlässig und glaubwürdig der Autor ist
In der Regel ist es nicht unbedingt notwendig themenrelevante Universitäts-Abschlüsse vorzuweisen (anders bei YMYL-Themen siehe unten), aber es sollte hervorgehen, dass sich der Autor seit geraumer Zeit mit dem Thema beschäftigt und über repräsentatives Fachwissen und persönliche Erfahrungen verfügt.
Wie die E-A-T Kriterien die Sichtbarkeit beeinflussen
Generell sollte jeder Webseitenbetreiber, welcher eine gute Sichtbarkeit anstrebt, die Webseite nach den E-A-T Kriterien optimieren. Besonders betreffen die Konsequenzen bei Missachtung aber die Your Money Your Life (YMYL) Seiten. Google definiert diese Seiten in seinen Page Quality Rating Guidelines als diejenigen Seiten, die durch ihre Themen oder Leistungen einen potenziellen Einfluss auf „das zukünftige Glück, die Gesundheit, die finanzielle Stabilität oder die Sicherheit einer Person“ haben können. Hierzu zählt unter anderem Content über die Finanzbranche, das Gesundheitswesens oder auch Shopping Seiten.
Als direkter Ranking-Faktor können die E-A-T Kriterien allerdings streng genommen nicht definiert werden, da es sich hier nicht um eine direkt anwendbare Messmethode handelt, anhand derer eine Website auf E-A-T geprüft wird. Vielmehr werden im Rahmen des Page Quality Ratings bereits vorhandene Ranking Faktoren genutzt, um die Güte von E-A-T einzustufen.
Wie kann man die Sichtbarkeit durch E-A-T optimieren?
Im SEO gibt es offpage und onpage diverse Möglichkeiten, um Expertise, Authority und Trustworthiness zu verbessern. Zunächst gilt es, qualitativ hochwertige und für den User relevante Inhalte zu generieren. Wer allerdings auf schnelles Tricksen setzt, um E-A-T „mal eben“ zu optimieren, kommt hier nicht sehr weit. Durch die E-A-T Kriterien werden nämlich genau diese Maßnahmen abgewertet.
Ein offensichtlicher Qualitätsfaktor sind beispielsweise gute User- bzw. Kundenbewertungen und Rezensionen. Wenn Sie Usern die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen zu teilen, hilft dies zum einen neuen Usern, sich über die Qualität Ihrer Leistungen zu informieren und zum anderen erhalten Sie ein direktes Feedback zur User Experience mit gegebenenfalls wertvollen Optimierungsvorschlägen.
Informative „Über uns“-Seiten, FAQ-Seiten und Autorenboxen bieten sich an, um die Expertise der Autoren zu präsentieren. So wird Transparenz geschaffen und zusätzlich wirkt der Website-Content dadurch deutlich persönlicher.
Auszeichnungen, wie zum Beispiel Zertifikate, sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um die eigene Expertise in einem Fachbereich zu unterstreichen. Diese sollten bestenfalls nicht irgendwo versteckt, sondern auffindbar auf einer Unterseite präsentiert werden.
Wichtig ist zudem die Präsenz auf den Social Media Kanälen. Hier kann durch passende Verlinkungen und qualitativ hochwertigen Content Vertrauen bei den Usern geschaffen werden.
Eine weitere Möglichkeit, um E-A-T offpage zu optimieren ist ein gutes Backlinkprofil. Durch verweisende Domains werden die Repräsentativität und Relevanz der Seite für Google höher.
Eine sichere Website ist nicht nur zur Optimierung von E-A-T ein wichtiger Faktor. Webseiten sollten generell SSL-verschlüsselt sein, um einen sicheren Umgang mit User-Daten zu gewähren.
Generell gilt: Ehrlichkeit, Transparenz und fundiertes Fachwissen zahlen sich bei der Content-Generierung aus!
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