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Was ist Ecosia?
Die ökologische Suchmaschine Ecosia existiert seit Dezember 2009 und hat ihren Sitz in Berlin. Da Suchmaschinenwerbung immer mehr an Relevanz gewinnt, ermöglicht selbstverständlich auch Ecosia das Schalten von Anzeigen. 80 % des Einnahmenüberschusses spendet das Unternehmen an gemeinnützige Naturschutzorganisationen.
Wo werden Ecosia Anzeigen platziert?
Auch wenn Ecosia eine eigenständige Suchmaschine darstellt, werden die Anzeigen über Microsoft Advertising (ehemals Bing) als Zweitanbieter eingesteuert.
So können Ecosia Suchanzeigen am Beispiel KlickPiloten aussehen:
Sollte ich Ecosia Anzeigen schalten?
Ecosia wird zwar bei weitem nicht so viel genutzt wie der Big Player Google, ist aber mit 10 Millionen Nutzern und stetig wachsender Zahlen nicht zu unterschätzen. Zudem ist bei Ecosia eine sehr junge Nutzerschaft festzustellen. Zwei Drittel der täglichen Besucher ist zwischen 18 und 34 Jahre jung. Die Nutzer von Ecosia haben sich bewusst für diese Alternative zu Google entschieden. Die sogenannte LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability) Zielgruppe ist eine der gefragtesten Zielgruppen am Markt. Meist spielt der Gedanke der Umwelt zur Hilfe zu kommen die größte Rolle. Auf das Thema Umwelt wird von Ecosia großen Wert gelegt. Ecosia hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Großteil der Einnahmen in das Pflanzen von Bäumen zu investieren. So verkündete Ecosia im Juli 2020 eine Zahl von 100 Millionen gepflanzten Bäumen, hauptsächlich in Südamerika und Afrika.
Es wird also auch immer mehr auf den Umweltfaktor im digitalen Bereich geachtet. Hierzu auch interessant: Klimaneutrale Website.
Ebenso ein großer Pluspunkt, der viele jungen Menschen anzieht, ist die Datenschutzfreundlichkeit. Dazu kommt, dass immer mehr große Unternehmen auf Ecosia umsteigen. Diese Zielgruppe muss nun mit passenden und für sie relevanten Botschaften erreicht werden.
Wie funktionieren Ecosia Anzeigen?
Da Ecosia keine eigene Werbeplattform besitzt, über die Werbung geschaltet werden kann, wird auf Microsoft Ads zurückgegriffen. Hierrüber kann die Seite dann bespielt werden.
Der erste Schritt ist also das Errichten eines Werbeaccounts bei Microsoft Ads. Da höchst wahrscheinlich bereits Google Ads bestehen, kann hier Zeit gespart werden. Die Google Ads können einfach über die Export-Funktion von Google auf Microsoft Ads (Bing) übertragen werden.
Sind die Ads übertragen bzw. erstellt, folgt das gewohnte Vorgehen.
- Keywords bestimmen
- Auszuschließende Keywords
- Zielgruppe definieren/Zielgruppen-Eigenschaften auswählen
- Zeitliche/geographische Ausrichtung festlegen
- Smart-Bidding aufsetzen
Sind alle wichtigen Punkte abgehakt und die Kampagne am Laufen, ist es damit nicht getan. Auch hier sollte regelmäßig optimiert und abgestimmt werden.
Um Ecosia nun in den Fokus zu bringen, müssen die Kampagnen aktiviert werden. Um die ersten Ergebnisse abschätzen zu können, benötigen die Ecosia Anzeigen durchschnittlich circa ein bis zwei Wochen.
Unter dem Kampagnendashboard im Microsoft Ads Account kann hier Dimensionen ausgewählt werden.
Hier wiederum unter Show: Herausgeber-Website auswählen. Nun können alle Herausgeber ausgeschlossen werden bis auf Ecosia. Die gesamte Liste muss kopiert werden (bis auf Ecosia).
Diese Kopie wird unter Einstellungen „Erweiterte Anzeigengruppeneinstellungen“ Website Ausschlüsse eingefügt.
Auch beim Ausschließen spielt das Wiederholen eine wichtige Rolle. Die Liste der Ausschlüsse sollte immer erneuert und abgeglichen werden, um neue Seiten nicht zu übergehen.
Abschließend ist nochmals zu betonen, dass Ecosia stetig wächst und eine sehr interessante Zielgruppe als Haupt-User vorweisen kann.
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