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Seit Ende letzten Jahres dreht sich beim Marketingkanal Facebook (und Instagram) ganz viel um das Thema iOS Update. Mit der Einführung von iOS 14 möchte Apple sein ATT (AppTrackingTransparency-Farmework) integrieren und die Einwilligung für die Erhebung von Nutzerdaten erzwingen und selbst in die Hand nehmen. Zum Nachteil des Trackings mit dem Facebook Pixel.
Was uns nun bevorsteht:
Mit der Einführung von iOS 14.5 wird Facebook (und viele weitere Apps) mit der Anzeige einer Einwilligungsaufforderung (Opt-In Fenster) das Einverständnis der Nutzer einholen, mit welcher sich diese für oder gegen ein Tracking entscheiden können.
In unserem ursprünglichen Artikel über das Thema haben wir euch bereits mitgeteilt, welche ersten Maßnahmen ihr ergreifen solltet, um euch auf die Auswirkungen auf das Facebook Tracking vorzubereiten.
Hier nochmal eine kurze zusammengefasst, was ihr bei jedem Facebook Werbekonto beachten und umsetzen solltet:
- Verifizierung der Domain
- Pixel-Setup im Business Manager / Setup Conversion-API
- Definition und Priorisierung der Events (Maximal 8 Conversion-Events)
- Überprüfung von Anzeigengruppen für optimierte Conversion-Events
Tracking-Einwilligung / Opt-In voraussichtlich ab iOS 14.5
Auch wenn Facebook das Vorgehen von Apple scharf kritisiert und der Meinung ist, Apple würde das insbesondere aus Eigeninteresse umsetzen (z.B. um App-Anbieter zu Abo-Modellen und In-App Käufen zu zwingen), wird Facebook sich mit seiner Plattform daran halten müssen.
Für die Vorbereitung auf die bevorstehenden iOS-Veränderung soll Facebook nun einen eigenen „Pre-Promt“ (Opt-In / Einwilligungsabfrage) planen, der den Nutzern in der Facebook App noch vor dem Einwilligungsfenster von Apple angezeigt werden soll. Damit möchte Facebook zumindest frühzeitig Daten erhalten und eigene Erkenntnisse sammeln, wie stark Apple’s iOS-Updates das Geschäft der Sozialen Netzwerke beeinträchtigen wird.
Die Einwilligung soll die Nutzer mit detaillierten Informationen aufklären, wieso Facebook denkt, dass ein Nutzer dem Netzwerk die Einwilligung geben sollte, sie auf iOS tracken zu dürfen. Facebook argumentiert aus der Sicht, dass personalisierte Werbeanzeigen dabei helfen z.B. kleine Firmen zu unterstützen, die auf Online-Werbung angewiesen sind. Durch die Einrichtung von Facebook Conversions und Event-Tracking ist es Unternehmen z.B. möglich, Remarketing mit Website Custom Audiences zu betreiben.
Wie sehen die iOS Nutzerzahlen aus?
Was könnte das denn nun zukünftig für Werbetreibende genau heißen? Wenn wir uns die aktuellen Zahlen der Android- und iOS-Nutzer anschauen, sehen wir dass iOS-Geräte laut Statista in Deutschland gerade mal einen Marktanteil von 25% haben.
Wie jedoch das tatsächliche Verhältnis von iOS- und Android-Nutzern auf Facebook und Instagram ist und wie hoch die Opt-In Rate der iOS-Nutzer wirklich sein wird, lässt sich nur annehmen.
Hier lassen sich im vornherein z.B. gesammelte Daten aus Google Analytics mit einbeziehen in denen man zumindest den Anteil der iOS-Nutzer schon mal erkennen und ableiten kann, angefangen bei den Seitenaufrufen bis hin zur Umsatzverteilung.
Dennoch lässt sich annehmen, dass der anteilige Traffic sowie der Anteil an Sales von iOS-Nutzern mindestens 40-50% ausmachen könnten.
Was kann ich als Unternehmen tun?
Viele Firmen und Werbetreibende fragen sich natürlich immer mehr, was sie in diesen herausfordernden Zeiten vieler Veränderungen tun sollen. Vor allem für kleine Unternehmen und Firmen ohne große Teams und Inhouse-Kompetenz wird es zunehmend schwieriger, auf die stetig fortschreitenden Updates und Einschränkungen frühzeitig zu reagieren und sich an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Aus unserer Sicht als Online Marketing Dienstleister mit langjähriger Erfahrung auf den Social Media Kanälen ist es entscheidend, in der nächsten Zeit die richtigen Schritte zu gehen, um die Herausforderungen zu meistern und sich sogar Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
- Wichtig: einen starken Partner für den Bereich Social Media an der Seite zu haben
- Das Facebook-Setup vom Business Manager, Werbekonto und Tracking immer auf dem aktuellen Stand anzupassen
- Einen strategischen Fokus im Social Media zu etablieren, damit durch neue Ansätze und Lösungen auftretende Einschränkungen ausgeglichen werden können
Ihr seid auf der Suche nach einer passenden Agentur, die Euch optimal auf die Auswirkungen von iOS 14.5 auf Facebook vorbereitet und Euch unterstützt?
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