Inhaltsverzeichnis
Ohne mobile Webseite haben Unternehmen jetzt schlechte Karten
Bereits im September 2020 sollte es soweit sein – Google macht ernst und indexiert nur noch mobil optimierte Webseiten. Im Juli wurde die Umstellung dann auf März 2021 verschoben (das genaue Statement von Google könnt Ihr hier nachlesen) und jetzt ist es auch soweit. Doch was bedeutet Googles Mobile First Indexierung? Nur wer auch eine mobile Version seiner Webseite hat wird vom Google Crawler erfasst. Bereits zuvor hatte Google dieses Prinzip bei neuen Webseiten angewendet, bzw. bei Webseiten die neu zum Indexieren freigegeben wurden. Alle alten Webseiten waren bis jetzt aber noch nicht von der Indexierung ausgeschlossen, wenn keine mobile Webseite vorhanden war.
Zwar wirkt sich eine mobil optimierte Website bereits jetzt auf das Ranking in den Suchergebnissen aus, denn bereits seit 2016 verfolgt Google die Mobile-First-Indexing-Strategie. Jedoch wird es für Unternehmen ohne mobile Ansicht ihrer Website ab jetzt deutlich schwerer, wenn nicht sogar unmöglich im Ranking noch eine gute Platzierung zu bekommen.
Mobiles SEO wichtiger denn je
Google reagiert damit auf einen Trend, den man bereits seit Jahren nicht mehr leugnen kann: Die Anzahl der Smartphone User wächst von Jahr zu Jahr und diese sind mittlerweile sowohl aus dem privaten als auch aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein weiterer Trend im Bereich „Mobile Devices“ ist der Second Screen. Gemeint ist hierbei, dass User z.B. am Handy spielen, während sie fernsehen. Mittlerweile geht der Trend sogar zum Third Screen. Diese Entwicklung steigert die Wichtigkeit einer mobilen Webseite immer mehr.
Daher ist es auch logisch, dass immer mehr Recherche und Suchanfragen über Google auf dem Smartphone getätigt werden. Googles Ziel ist es, dem User das beste Ergebnis für die Suchintention zu geben. Hierzu zählt schon lange auch die Usability der Seite und eben auch das responsive Design.
Das responsive Design wird von Google seit Jahren empfohlen. Die Frage „Ist Ihre Seite bereits mobil optimiert?“ kennen wir Marketer schon seit Jahren. Es gehörte immer schon zum A und O einer guten Website auch mobil dem User ein positives Surferlebnis zu bieten. Allerdings sahen bis dato vor allem kleinere Unternehmen nicht die Notwendigkeit, bzw. haben den Erfolg des Investments nicht gesehen. Aber genau für diese klein- und mittelständigen Unternehmen wird es ab jetzt schwerer denn je bei der Google Suche noch auffindbar zu sein, geschweige denn ein gutes Ranking zu erzielen.
Was passiert, wenn ich noch keine mobil optimierte Website habe?
Wer bis jetzt den Trend nicht ernst genommen hat, der sollte nun schnell, aber durchdacht handeln. Nur eine mobile Website reicht nicht, auch hier muss man an die Best Practice Regeln denken und den mobilen Usern die bestmögliche Version der Website bieten. Der Sichtbarkeitsindex wird nicht von heute auf morgen auf 0 sinken. Daher ist es nun wichtig eine gute und strukturierte mobile Webseite zu bauen, damit der Index nicht auf 0 sinkt.
Wie gehe ich Googles Mobile First Indexierung an?
Zu 2 der wichtigsten Best Practice Regeln gehören neben einem gut aufbereiteten Inhalt, wie oben genannt, folgende Punkte: Usability und das responsive Design.
In unserer heutigen Gesellschaft sind wir es gewohnt immer und überall Up-to-date zu sein und News sofort per Benachrichtigung auf unserem Screen zu sehen. Die klassische „Tagesschau“ am Abend wird mehr als Zusammenfassung des Tagesgeschehens gesehen und nicht mehr als Newsquelle.
Daher ist es logisch, dass wir auch bei der Google Suche immer ein schnelles und passendes Suchergebnis erwarten.
Auch nicht zu vergessen ist der PageSpeed. Neben den richtigen und passenden Ergebnissen erwarten wir daher, dass es schnell geht. Eine Seite die erst länger als 3 Sekunden laden muss, wird oft noch im Ladevorgang unterbrochen und wird auch nur selten wieder aufgesucht. Daher ist neben den richtigen Inhalten auch eine schnelle Seite von hoher Bedeutung – nicht nur für Google, sondern auch für den Kunden.
Der wichtigste Punkt ist aber, wie auch im Desktop-Bereich, das responsive Design – die Webseite sollte sich dem Endgerät anpassen. Ein sich anpassendes Layout spricht den User immer an und sorgt für eine positive Usability. Etwas, das Google gerne positiv in die Bewertung mit einbezieht.
Wir haben Euch bereits in diesem Blogbeitrag zusammengefasst, welche Punkte außerdem bei der Mobile First Indexierung berücksichtigt werden.
Wie geht es weiter?
Unsere Gesellschaft wird immer schneller und mobiler und das wird sich nach der Krise auch noch verstärken – Videocalls gehören zur Tagesordnung und man wird in der Zukunft mit mindestens 2 Endgeräten arbeiten, auf denen man die gleichen Möglichkeiten haben möchte. Google reagiert hier und zwingt mit der aktualisierten Mobil-Indexing-Strategie alle Unternehmen dazu, sich mit dem Thema mobile Sichtbarkeit auseinanderzusetzten, was zum aktuellen Zeitpunkt bereits überfällig ist.
Wir KlickPiloten helfen Ihnen gerne dabei, mit Ihrer Website auf den neusten Stand zu kommen – melden Sie sich einfach bei uns und gemeinsam machen wir Ihre Website fit für die Mobile-Indexing-Strategie 2021.