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Der Tech-Gigant Apple hat angekündigt, dass es im Rahmen von iOS 14 einen erhöhten Tracking-Schutz geben wird. Diese Änderung hat Auswirkungen auf das Facebook Tracking und betrifft alle Marketer, die Facebook als Marketing Channel verwenden.
In Versionen vor iOS 13 konnten Apps weiterhin standardmäßig auf die Werbe-ID von Apple-Geräten zugreifen. Mit dieser Werbe-ID bekamen Werbenetzwerke wie Facebook Einblicke in die Benutzer-App-Aktivität. Unter iOS 14 ist diese Werbe-ID tatsächlich unbrauchbar geworden, da Benutzer von nun an aktiv dem Tracking zustimmen müssen. Apple hat seine eigene Werbeplattform ausgeschlossen, weil es behauptet, dass Benutzerdaten angemessen geschützt wurden.
Da nun immer mehr iPhone-Nutzer die Tracking-Funktion auf ihren iOS 14-Geräten deaktivieren, kann sich die Anzahl der aufgezeichneten Conversions erheblich verringern. Darüber hinaus werden einige Anzeigen möglicherweise auf einigen Geräten angehalten oder nicht mehr geschaltet.
Diese Änderungen sollten Marketer jetzt vorbereiten
- 8 Conversion-Events konfigurieren: Plane die Verwendung von acht eindeutige Conversion Events pro Domain. Für jede Website-Domain können nur acht eindeutige Conversion-Ereignisse konfiguriert werden.
- Ermittlung der wichtigsten Conversion-Events: Identifiziere acht Conversion-Ereignisse, die für den Erfolg Deines Unternehmens entscheidend sind, und ändere gegebenenfalls Deine Kampagnen- und Messstrategie.
- Domain Verifizierung: Verifiziere Deine Domain im Business Manager. Schließlich ist es Best Practice, das Unternehmen seine Domain zur Überprüfung einreichen.
Diese Einschränkungen wird es im Reporting geben:
- Das Reporting wird verzögert, da Echtzeitberichte nicht mehr unterstützt werden, d. h. Daten werden innerhalb von maximal 3 Tagen übertragen
- Facebook wird immer mehr Schätzungen oder aggregierte Ergebnisse messen.
- Aufschlüsselungen wie Alter, Geschlecht, Region oder Standort werden nicht mehr unterstützt
- Änderung des Attributionsfensters: das 28-Tage Attributionsfenster wird nicht mehr für Click-Through und View-Through unterstützt, es wird nach dem Update nur noch maximal 7 Tage geben.
- In benutzerdefinierten Zielgruppen können Einschränkungen bestehen, da Benutzer das Tracking auf iOS 14-Geräten deaktivieren.
- Dynamic Ads können auch eingeschränkt werden.
Wie lassen sich die Facebook Tracking Einschränkungen durch iOS 14 umgehen?
Um weiterhin aussagekräftige Reportings zu erhalten, geht der Weg wohl leider langsam aber sicher wieder zurück zu Tracking mit UTM Parametern in einem Webanalyse System wie Google Analytics oder Matomo.
Facebook selber hat auch bereits auf die kommenden Änderungen reagiert und alle Auswirkungen in diesem Beitrag aufgelistet.
Wie könnte das Facebook Tracking mit iOS14 weitergehen?
Viele Digital-Marketer im Facebook-Bereich widmen diesem Thema ebenfalls große Aufmerksamkeit, was möglicherweise keine triviale Angelegenheit ist. Einschränkungen für die Datenerfassung und Berichterstellung sollten für die gesamte Kontoebene gelten. Viele Leute schätzen, dass dies nur der Anfang ist. In Zukunft wird Apple die Einwilligung vieler anderer Anwendungen fordern, was zu strengen Einschränkungen führen wird.
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