Inhaltsverzeichnis
Shopping Funktion innerhalb der Instagram Reels
Ab sofort erhalten Instagram Reels Shoppingfunktionen. Von nun an ist es folglich möglich, direkt innerhalb der Instagram Reels Produkte zu shoppen. Die Produktdarstellung aus dem veröffentlichten Screenshot ähnelt den bekannten ziemlich. Das Ziel ist auch hier, das Shoppen zu unterstützen und die Produkte näher zu bringen.
Wer bereits Instagram Shopping nutzt, wird die Funktion auch in den Reels wiederentdecken. Denn hier besteht ebenfalls die Option, mehrere Produkte zu markieren. Vielleicht ist dies ein Grund, sich mit der neuen Funktion auseinanderzusetzen?
Primär richten sich die neuen Funktionen an Content Creator, denn diese füllen Reels mit Inhalten. Spannend ist die Erneuerung dennoch für Unternehmen, die mit Influencer zusammenarbeiten. Neben dem Branded-Content Tag können die Kooperationen nun auch mit markierten Produkten gefüllt werden.
Quelle: Twitter
Was bietet die Shopping Funktion in Instagram Reels?
2020 – Das Jahr der vielen Veränderungen, insbesondere im Social Media bzw. Instagram Marketing. Neben der Einführung der Instagram Reels, IGTV und Shopping wird die Vermarktung von Produkten immer wichtiger. Das beweist auch die neue, präsente Platzierung der Buttons. Anders gesagt: es soll mehr und mehr shoppable werden und den Unternehmen, Creators und Nutzern einen besseren Weg zum E-Commerce ermöglichen. Bereits vor mehreren Monaten wurde angekündigt, dass die Shoppingfunktion auch in den Reels eingeführt werden sollte. Nun ist es soweit: Instagram Chef Adam Mosseri verkündete auf Twitter, dass Content Creator Produkte in Reels taggen können.
Fazit
Nun hat Instagram in fast allen Bereichen das Ziel erfüllt: die Plattform shoppable machen. Diese Erneuerungen bieten Unternehmen und Creators in unterschiedlichen Formaten mit unterschiedlichen Inhalten präsent zu sein. Die Produktinszenierungen können durch Produkttests im IGTV informativ sein, schnelllebig in den Storys durch gezielte Verkaufsaktionen, und jetzt in Reels mit einer kreativen Ausführung punkten. Auch die Instagram Guides bieten die Möglichkeit, alle relevanten Punkte der Produkte auf einem Blick aufzuführen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Instagram-Marketing-Strategien dahingehend entwickeln.
Ihr habt noch mehr Interesse an Instagram und Instagram-Marketing? Werft doch einen Blick auf unsere Leistungen. Bei Interesse könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden, wir können Euch bei Eurem Anliegen sicherlich helfen.