Inhaltsverzeichnis
Die neue Funktion von Instagram ist da! Nachdem Reels seit letztem Jahr in Brasilien getestet wurde, finden Instagram User aus Deutschland und Frankreich neuerdings die Funktion an verschiedenen Stellen der App. Die Social-Video-App TikTok hat in den letzten Jahren enormes Wachstum genossen. Jetzt bringt Facebook mit dem neuen Instagram Feature eine ernstzunehmende Konkurrenz an den Start. Man erinnere sich daran, dass die damals neu eingeführte Instagram Story-Funktion, welche ursprünglich von Snapchat stammt, sehr schnell das Original überholt hatte.
Was genau kann Instagram Reels?
Reels sind 30 sekündige Kurz-Videos, die im Story-Kamera-Modus ausgewählt & erstellt werden können. Die stark an TikTok angelehnte Funktion erinnert an ein kleines, einfaches Bearbeitungs-Programm, mit dem die Videogeschwindigkeit verändert und Musik unter die Videos gelegt werden kann. In den User Profilen gibt es einen neuen Reiter „Reels“ (wie bei IGTV), wo die erstellten Kurzvideos gesammelt werden.
Instagram Reels Demo Trailer
Wichtiges Feature für Instagram
Für Facebook scheint dieser Schritt enorm wichtig zu sein, betrachtet man die Social-Media-Landschaft. Die Nutzung von TikTok steigt international rasant an. In Deutschland und Frankreich halten sich die Nutzerzahlen mit ca. 4 Millionen jedoch noch in Grenzen. Instagram hingegen glänzt mit jeweils 22 Millionen (DE) und 19 Millionen Nutzern (FR). Es liegt nahe, dass Facebook die Funktion bewusst in Deutschland und Frankreich (diesmal relativ früh) gelauncht hat. In diesen beiden Ländern könnten sie Instagram User eher an sich binden, die eventuell auch auf TikTok aktiv werden wollen.
In einer Pressemitteilung von Facebook heißt es:
Wir sehen Reels als ein Kernstück für die Zukunft der Unterhaltung auf Instagram – jetzt gibt es noch mehr Möglichkeiten für Menschen, Inhalte zu erstellen und zu entdecken, die sie lieben. Wir möchten mit Reels jedem die Möglichkeit geben, sich kreativ auszudrücken und entdeckt zu werden und freuen uns darauf, einer ganz neuen Generation von Instagram Talenten eine Bühne zu geben.
Und die Funktionen von Reels?
Instagram Reels startet mit 5 Funktionen. Wir können aber davon ausgehen, dass dieses erweitert wird, wenn sich das Feature bewährt.
- Musik: Facebook verfügt über eine Musikbibliothek mit lizenzierten Audiodateien, die in die Kurzvideos eingebunden werden können
- Videogeschwindigkeit: Videos in slo-mo oder besonders schnell aufnehmen
- AR-Effekte: die von den Stories bekannten AR-Effekte sind ebenfalls in den Reels nutzbar
- Videos anordnen: einzelne Videoschnippsel können beliebig aneinander gereiht werden
- Countdown für Videos: für die Anordnung ist die Definition der Videolängen von Bedeutung
Instagram möchte vor allem die neue Generation von Video-Erstellern auf Social-Video-Plattformen erreichen und für sich gewinnen. Stop-Motion und Transition Videos sind bei der Generation Z sehr beliebt. Es bleibt spannend, wie sich Reels in den nächsten Wochen und Monate entwickeln wird und wie TikTok mit dieser neuen Situation in Deutschland und Frankreich umgehen wird.
Ein Kommentar