Instagram erweitert heute seine Plattform mit dem neuen Feature „Instagram Stories“. Damit will die Plattform die Interaktionsraten wieder erhöhen. Jedoch erinnert das Feature uns sehr stark an die beliebte Funktion der direkten Konkurrenz Snapchat.
Instagram Stories – Funktion
Nutzer können Fotos und Videos in einer Slideshow zusammenstellen, mit Stickern, Schriftzügen und Filtern bearbeiten und an ausgewählte Kontakte teilen oder wie bei Snapchat in die „eigene Story“ posten. Diese Inhalte bleiben ebenfalls nur für 24 Stunden sichtbar, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Um die Story zu sehen, muss man einfach das Portfolio anklicken. Die Story unterliegt der Privacy-Einstellung des jeweiligen Accounts, wenn ein Account also privat ist, sehen nur erlaubte Follower die Story.
Stories für mehr Engagement
Die Foto-App Instagram hat mehr als 500 Millionen Nutzer, durch dieses Feature will Instagram für noch mehr Engagement sorgen.
Eigentlich hatte sich Instagram als Plattform für Hochglanzfotos etabliert. Die Ansprüche der User sind hoch, deshalb werden jedoch um einiges seltener Bilder hochgeladen wie bei Snapchat. Dies will Instagram mit seinem Story-Feature ändern!
Snapchat konnte die Nutzer, durch die sich selbst löschenden Inhalte, dazu bewegen die App häufig zu benutzen und persönliche Dinge aus ihrem Leben zu teilen.
Snapchat kommt auf 150 Millionen Nutzer täglich, 60% der User sind jünger als 25 Jahre alt. Neben Bildern, die sich automatisch vernichten, zeichnet Snapchat seine vielen kreativen Sticker und Filter- Möglichkeiten aus. Bei Facebook bleiben Versuche, Snapchat eine eigene App mit verschiedenen Bildern entgegenzusetzen, erfolglos.
Das Unternehmen Snapchat hat den 3 Milliarden Dollar Übernahme-Deal von Facebook ausgeschlagen. Das hindert das Zuckerbergsch’e Imperium jedoch nicht daran unverblümt Features zu kopieren. Mit „Instagram Stories“ launcht Instagram nun ein neues Format, das sehr ähnlich der Snapchat Stories ist – und auch so heißt.
Was haltet ihr von dem neuen Feature? Wir bleiben gespannt welche Stories uns erwarten!
Quelle: http://blog.instagram.com/post/148348940287/160802-stories & http://onlinemarketing.de/news/instagram-stories-mit-kopiertem-feature-zu-hoeheren-interaktionsraten