Es gibt kaum Dinge, die sich schneller Wandeln, als die Online-Welt. Marketing-Maßnahmen die heute der letzte Schrei sind, können morgen schon wieder out sein. Eine der zentralen Maßnahmen, um für unsere Kunden ständig auf dem neuesten Stand der Ding zu sein, ist die kontinuierliche Teilnahme an Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen.
Letzte Woche stand der Besuch der XOVI-Academy, die sowohl für Newbies als auch für Fortgeschrittene viel interessantes Wissen bot..
XOVI ist ein All-in-One Online Marketing Tool, dass seit jeher zu unserer Standard-Ausrüstung gehört und uns in vielen Advertising-Bereichen unterstützt. Es bietet jeden Menge Analyse-Möglichkeiten für SEO, SEA, Affiliate sowie umfassendes Mitbewerber-Monitoring und gute Reporting-Möglichkeiten. Auch lassen sich aus den Analysen neue Strategien für den Ausbau der Online-Werbung einer Website ableiten.
Hauptfokus dabei liegt auf der Suchmaschinenoptimierung, wo das Tool oft mit Sistrix verglichen wird. XOVI unterscheidet sich zu Sistrix durch eine bessere Aktualität, da XOVI regelmäßig seine komplette Keyword-Datenbank erneuert, während Sistrix immer nur einen Teil seiner Keywords updatet. Allerdings hat Sistrix eine viel größere Keyword-Basis, so dass Sistrix oftmals als etwas genauer wahrgenommen wird. Neben diesen Analyse-Funktionen bietet XOVI auch Funktionen anderer SEO-Tools wie z.B. OnPage.org, Link Research Tools oder SEM Rush. Von daher bietet sich XOVI gerade für die Menschen an, die nur ein Tool nutzen wollen oder für User wie uns, die gerne die Vorteile verschiedener Tools kombinieren.
Copyright; XOVI GmbH
Das Seminar fand dann in den Firmenräumen von XOVI statt. Die seit 2009 bestehende Firma befindet sich seit anderthalb Jahren in einem futuristischen Firmengebäude am malerischen Rheinufer von Köln. Von den Seminarräumen der Zertifizierung hatten wir einen wir einen erstklassigen Ausblick auf die Altstadt und den Kölner Dom.
Im Seminar wurden alle Features des Tools ausführlich erklärt und Neuerungen bekannt gegeben.
XOVI Search Analytics
Dieses Feature ist seit Kurzem online und bietet die Möglichkeit zur Verknüpfung mit den Webanalyse-Tools google Analytics, google Search Console, Piwik und etracker.
Das Affiliate-Tool wird komplett überarbeitet.
Aufgrund verschiedenster Optimierungsmöglichkeiten, wird dieses Modul derzeit komplett überarbeitet, was wie sehr begrüßen. Zwar hat XOVI im Affiliate-Bereich ein Alleinstellungsmerkmal, jedoch hatten wir schon mehrfach kritisiert, dass man mit dem Tool eher kleine Longtail-Publisher von von fast nur großen Merchants findet. Auf die angekündigten Änderungen sind wir deshalb gespannt und freuen uns, dass XOVI auch auf das Echo der Agenturen reagiert.
Beta-Version des Amazon-SEO-Tools ist online
Vom Grundsatz her ist Amazon in vielen Belangen auch nichts anderes als eine Suchmaschine. Hier suchen immer mehr User Produkte, die Amazon auf einem Algorhythmus basierenden rankt.Dieser ähnelt sich dem von Google in vielen Belangen, unterscheidet sich aber in Dingen wie Keyword-Häufigkeit usw.. Zudem beschränkt Amazon seine Suche nur auf den Amazon Marketplace und seine eigenen Produkte. Angesichts der wachsenden Marktpräsenz von Amazon, scheint diese Marketingform nicht zu verachten. Derzeit gibt es eine Beta-Version für User, die sich dafür bewerben. Sobald die letzten Tests abgeschlossen sind, wird dieses Feature für alle Toolbox-User live gehen.
SEO-Zertifizierung am Ende der Veranstaltung
Am Ende der XOVI-Akademie wurden dann die Zertifikate an die Teilnehmer übergeben. Dabei erhielt unser Agentur auch das Qualitätszertifikat „XOVI Qualified Partner.“ Dieses Premium-Zertifikat rundet das Unternehmensprofil der KlickPiloten ab, welches zudem auch durch das Gütesiegel „Google Partner“ und die Unterzeichnung des BVDW „Code of Conduct“ geprägt ist. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung bei der man auch die Location, das leckere Mittagessen und die gute Atmosphäre hervorheben muss. Das XOVI-Team kümmerte sich erstklassig um die Teilnehmer und nahm gerne auch Anregungen an. Unsere Anregung war diese Mal die, dass wir es praktisch fänden, wenn XOVI den Snippet-Generator mit einer Bibliothek von html-Sonderzeichen verknüpfen könnte, damit wir hier einfach per Mausklick z.B. ein Telefon-Symbol hinzufügen könnten.“
Zu guter letzt möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für die Gastfreundschaft und das vermittelte Know-How beim XOVI-Team bedanken und können diese Veranstaltung weiter empfehlen.