Das Thema Marketing Automation hat in den vergangenen Jahren ganz ohne Frage an Bedeutung gewonnen. Durch den steigenden Budgetdruck in den Marketing- und Werbebudgets (online und offline) der meisten Firmen und der Notwendigkeit Messbarkeit in den Marketingmaßnahmen zu erzielen erweist sich Marketing Automation als pragmatische Tool-Lösung. Mit Marketing Automation sind Softwareplattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Kommunikation, CRM, Webcontrolling und Kampagnenmanagement bestehen. Damit können die Unternehmen einzelne Marketingmaßnahmen effektiver und effizienter planen und steuern. Außerdem lässt der Erfolg der einzelnen Marketingmaßnahmen besser messen als bisher. Es existieren in Europa ca. 30 große Systemanbieter. Der Fokus der Kunden ist ganz klar das B2B-Geschäft. Allerdings können sich auch Startups mit dem Thema Marketing Automation auseinandersetzen. Es heißt nicht nur Mittelstand und Konzerne. Bedient werden also alle Branchen und Größen.
Die Management-Entscheidung Marketing Automation als Tool im Unternehmen einzuführen ist vergleichbar mit der Management-Entscheidung im Controlling bisherige Planungstools durch die Balanced Scorecard zu ersetzen. Es handelt sich demzufolge um eine sehr grundsätzliche Entscheidung und um einen sehr robusten Schritt. Einige Voraussetzungen sollten vorher exakt überprüft und validiert werden: Die zuständigen Marketing Mitarbeiter sollten sehr digital-affin und technikorientiert sein, es muss ein hochwertiges CRM-System bereits implementiert sein (z.B. CRM Salesforce oder Hubspot) und das Thema Leadmanagement und Leadnurturing sollte eine hohe Relevanz besitzen innerhalb der Marketingthemen. Zum Einstieg kann sich das Investitionsvolumen im Rahmen halten, da kleinere Budgets am Anfang völlig ausreichen um sich „heranzutasten“. Die Einführungszeit dauert mit dem kompletten Rollout in die Organisation zwischen 3 und 6 Monaten (so die Angaben der Hersteller).