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Was ist TikTok?
TikTok ist aus der Social Media Landschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken. Was erst im September 2016 begann, verzeichnet inzwischen fast 5,5 Millionen Nutzer in Deutschland. Doch was ist TikTok? TikTok ist eine Social Media App, die man sich als eine Mischung aus Snapchat, YouTube und Instagram vorstellen kann. Die Nutzer veröffentlichen vertikale Videos mit einer Länge von 15 bis maximal 60 Sekunden. Diverse Effekte, Filter oder auch Sounds können das Video beliebig aufwerten und individuell gestalten. TikTok wird hauptsächlich von der Generation Z im Alter von 16 bis 24 Jahren genutzt. Im Schnitt öffnen die Nutzer die App 8-mal am Tag und verbringen 40 Minuten damit, sich die kurzen Videos anzuschauen. Mittlerweile starten auch Unternehmen ihre eigene, individuelle TikTok Marketingstrategie. Wir verraten Euch, wie auch Euer Unternehmen auf TikTok Erfolg hat.
Die App unterscheidet sich stark von bisherigen Social Media Channeln. Auf Instagram oder auch auf YouTube genießen die Accounts mit vielen Abonnenten die größte Sichtbarkeit. Auf TikTok können auch einzelne Videos von bisher unbekannten Accounts sehr hohe Reichweiten erzielen. Das primäre Ziel ist es also nicht, möglichst viele Follower/Fans zu generieren, sondern guten Content zu produzieren, der überzeugen kann und viral geht. Der Content muss innovativ und kreativ sein und in den ersten Sekunden überzeugen. Die TikTok Nutzer möchten entertaint und mit einbezogen werden. Sehr beliebt sind daher Videos, die zum Nachmachen oder Mitmachen motivieren wie die Hashtag-Challenges.
Wie funktioniert TikTok?
Der TikTok Algorithmus stellt automatisch benutzerdefinierte Inhalte zusammen und versucht, dem Nutzer nur Inhalte in seinem Feed zu zeigen, die ihn interessieren. Je nachdem wie der Nutzer auf Inhalte reagiert und ob und wie er damit interagiert, wird der persönliche Algorithmus angepasst. Wird ein neues Video veröffentlicht, wird es in einem zweistündigen Test einer kleinen Lookalike Audience in ihrem Feed ausgespielt. Bei positiver Resonanz wird das Video für 4 Tage einer größeren Gruppe ausgespielt, um zu testen, wie gut es bei den Nutzern ankommt. Hat das Video auch in diesem zweiten Test positive Resonanz und genügend Interaktionen erzielt, wird es von einem Mitarbeiter von TikTok angeschaut. Dieser entscheidet dann, ob das Video viral gehen soll. Diese Vorgehensweise ist unabhängig davon, wie viele Follower der Account schon hat. Selbst ein komplett neuer Account kann ein virales Video schaffen. Bisher ist noch nicht bekannt, welche und wie viele Interaktionen notwendig sind, damit es ein Video in die nächste Testphase schafft.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von TikTok ist die Lebensdauer eines Videos. Postet man auf Instagram ein Bild, sehen die Follower dieses Bild für etwa 24 Stunden in ihrem Feed. TikTok spielt die Videos so lange immer wieder aus, bis die positive Resonanz zurückgeht. Teilweise werden die Videos auch zeitlich versetzt zu einem viel späteren Zeitpunkt einer neuen Zielgruppe erneut ausgespielt. Es kann also vorkommen, dass ein altes Video noch mal ausgespielt wird und dann viel erfolgreicher wird als beim ersten Ausspielen.
Wie sollte ein Unternehmen bei TikTok starten?
Ist der Account erstellt, entscheiden bereits die ersten geposteten Videos darüber, wie TikTok den Account wertet und einschätzt. Haben die ersten fünf Videos das Thema „Tanzen“, wird TikTok den Account als Tanzaccount einschätzen. Die Videos von diesem Account werden dann keinem Nutzer ausgespielt, der an Tanz kein Interesse hat. Daher sollten die ersten Videos keine Testläufe sein, sondern bereits wertvollen Content enthalten. Wichtig sind wie auch auf Instagram die Hashtags. Sie helfen dabei, Nutzer zu erreichen, die sich für das Thema interessieren, die nach dem Hashtag suchen oder diesem sogar folgen. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Videos auf die Nutzer angepasst sind. Die Nutzer möchten unterhalten werden und keine seriöse Unternehmensvorstellung oder Ähnliches in ihrem Feed sehen. Ist das Video zu seriös, wird es von den Nutzern als Werbung wahrgenommen und ignoriert, wodurch es für das Unternehmen zukünftig schwieriger wird, viralen Content zu veröffentlichen.
Für Unternehmen ist natürlich auch interessant, ob und wie es möglich ist auf TikTok zu werben. Momentan ist es möglich in folgenden Ländern TikTok Ads über die Self-Service-Plattform zu buchen:
Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Japan, Taiwan, Indonesien, Indien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Russland, Türkei, Slowakei, Ägypten, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist das leider (noch) nicht möglich. Über die Werbemöglichkeiten auf TikTok berichten wir in einem späteren Blogbeitrag detaillierter.
TikTok für Unternehmen
Vor- und Nachteile von TikTok für Unternehmen
Die Vorteile von TikTok:
- Ein junger und rasch wachsender Channel, der noch nicht übersättigt ist
- Die Nutzer sind in einer Zielgruppe, die sonst nur schwer oder gar nicht erreichbar ist
- Postings haben eine sehr hohe organische Reichweite
- Geeignet für Recruiting und Employer Branding
- Influencer sind jünger, dadurch sind Ideen günstiger und unkomplizierter umsetzbar
Die Schwierigkeiten bei TikTok:
- Beiträge müssen nach wenigen Sekunden eine kritische Zielgruppe überzeugen
- Ads können bisher nur in bestimmten Regionen geschaltet werden
- Real-Time-Marketing
- (Bisher) kein Monitoring möglich
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich TikTok inzwischen schon als neuer Social Media Star etabliert hat. Unternehmen müssen sich mit der App befassen und prüfen, ob diese mit in das Unternehmenskonzept aufgenommen werden kann. TikTok kann richtig angewendet auf jeden Fall zum Unternehmenserfolg beitragen. Das neue soziale Netzwerk sollte nicht unterschätzt, sondern in das Marketingkonzept aufgenommen werden.
Ihr wollt noch mehr über das TikTok Marketing erfahren? Dann meldet Euch zu unserem Kompakt-Seminar an!
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