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Google Core-Updates und die E-A-T-Prinzipien
Bereits im Juli 2018 hat Google den Such-Algorithmus und die Bewertung der Qualität von Suchergebnissen bearbeitet und damit den Fokus stärker auf vertrauenswürdige Inhalte gelegt.
Mit dem Fokus auf die E-A-T-Prinzipien, also Expertise, Autorität und Vertrauen hat sich die Sichtbarkeit für einige große und auch kleine Marken deutlich geändert.
Besonders die sogenannten „Your money or your Life“- Seiten (kurz YMYL), also Seiten mit Inhalten, die einen großen Einfluss auf das Leben von Nutzern haben, stehen im Fokus der Algorithmus-Optimierungen. Websites, die sich um Themen wie Gesundheit, Finanzen und Rechtsfragen drehen, bergen ein potenzielles Risiko für Nutzer, wenn Sie schlecht recherchierte oder falsche Inhalte enthalten.
Da die Nutzer für Google mehr denn je an erster Stelle stehen, werden solche Websites mit einem höheren Qualitätsanspruch bewertet.
Eine Möglichkeit vertrauensvollen, mit Expertise erstellten Content bereitzustellen ist eine FAQ-Seite auf der eigenen Website.
FAQs um das SEO-Ranking zu verbessern
FAQs – kurz für Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen sollen den Nutzern einer Website oder eines Online-Shops schnell und unkompliziert häufig aufkommende Fragen beantworten.
Eine solche Fragen-und-Antworten-Sektion auf der Website kann das Nutzererlebnis und den Service-Faktor einer Website enorm steigern. Welche Vorteile gut implementierte FAQ-Seiten auf Eurer Website haben, erfahrt Ihr hier:
Vorteile von FAQs
- Erklärung komplexer Produkte und Dienstleistungen
Mit Hilfe von FAQs werden den Nutzern einer Website hilfreiche Informationen rund um eine Dienstleistung oder ein Produkt geboten. Vor allem komplexe Produkte oder Dienstleistungen, deren Mehrwert nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, können über FAQs erklärt werden.
- Service-Anfragen reduzieren
Wenn die wichtigsten und (wie der Name schon sagt) am häufigsten gestellten Fragen, bereits gesammelt auf einer Landing-Page beantwortet werden, kann das die Zahl der Service-Anfragen per Mail oder Telefon reduzieren. Denn Nutzern wird dann schnell geholfen und die Service-Mitarbeiter können sich auf die komplexeren Fälle konzentrieren.
- Verbessertes Suchmaschinen-Ranking
Eine optimierte SEO-Sektion kann sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking der Website auswirken, wenn die Fragen und Antworten auf die relevanten Keywords der Website optimiert sind
- Kompetenz und Expertise zeigen
Mit Hilfe gut strukturierter und hilfreich formulierter FAQs zu den wichtigen Themen einer Website oder eines Onlineshops, können Google die richtigen Signale im Bereich der E-A-T-Thematik gesendet werden.
Technische Umsetzung des FAQ-Bereichs
Die Vorteile von FAQs machen deutlich wie sinnvoll es sein kann, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Wenn man für sich als Unternehmen oder Websitebetreiber entschieden hat, dass man einen FAQ-Bereich auf der Website implementieren möchte und weiß, welche Inhalte dort verfügbar sein sollen, stellt sich die nächste Frage.
Wie stelle ich den Fragen-&-Antworten-Bereich dar?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Sprungmarken nutzen
Bei dieser Möglichkeit können die zu beantwortenden Fragen oben auf der Seite gruppiert werden und die Antworten dazu werden weiter unten auf der Seite angezeigt und direkt verlinkt. So hat der Nutzer sofort eine Übersicht der Fragen, die auf der FAQ-Seite beantwortet werden und kann sich selbst durchklicken.
Ein Beispiel für diese Art der Umsetzung ist die FAQ-Seite von Zappos einem amerikanischen Online-Shop für Schuhe:
Die Fragen sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt und untereinander aufgelistet. Klickt man auf eine Frage, springt man auf der Seite nach unten zur jeweiligen Antwort:
Inhalte zum Aufklappen (Akkordeon)
Auch hier werden auf den ersten Blick alle Fragen dargestellt, der Nutzer hat aber die Möglichkeit die Antwort durch „aufklappen“ der Frage direkt zu sehen. Meist ist so immer nur eine Antwort zu einer Frage sichtbar, was eine gute Übersichtlichkeit bietet.
Teilweise wird vermutet, dass der Google Bot diese „versteckten“ Inhalte, die erst über einen Klick auf die Frage sichtbar werden, nicht indexieren kann. Zu dieser Vermutung hat sich John Müller von Google allerdings im Webmaster-Hangout im November 2018 klar geäußert: Wichtig ist aus der Sicht von Google, dass die Inhalte schon geladen werden, wenn die Seite geladen wird, nicht erst wenn auf das Akkordeon geklickt wird.
Ein Beispiel hier für sind die FAQs der KlickPiloten:
Einzelne Unterseite für jede Frage
Wenn man einen sehr umfangreichen FAQ-Bereich geplant hat und die Fragen, zum Beispiel auf Grund der Komplexität der Dienstleistung, sehr ausführlich behandelt, kann es sinnvoll sein, für jede Frage eine einzelne Unterseite zu machen. Besonders aus SEO-Sicht ist das eine gute Möglichkeit die einzelnen FAQ-Landingpages für die relevanten Keywords zu optimieren.
Kann eine Frage allerdings mit wenigen Sätzen beantwortet werden, mach diese Variante wenig Sinn.
Ein Beispiel bietet der Servicebereich von WhatsApp:
Wichtige Erfolgsfaktoren für FAQs
- FAQ-Bereich prominent platzieren
Die FAQs sollten für den Nutzer schnell auffindbar auf der Website platziert sein. Wenn ein Nutzer eine offene Frage hat, möchte er nicht erst minutenlang auf der Website nach der Antwort danach suchen. Im Idealfall wird der FAQ-Bereich auf allen relevanten Unterseiten der Website direkt verlinkt. Auch eine Platzierung im Footer und eventuell sogar im Menü der Website sollte in Betracht gezogen werden
- Gute Interne Verlinkung
Neben einer guten Usability ist eine interne Verlinkung auch aus SEO-Sicht sehr wichtig. Der FAQ-Bereich sollte nicht nur auf allen wichtigen Unterseiten verlinkt sein, sondern auch andersrum sollten interessante Content-Seiten die weiterführende Informationen liefern auch direkt in den Fragen der FAQs verlinkt sein. Je besser die Website intern verlinkt ist, desto besser wird die Sichtbarkeit auf die Unterseiten verteilt.
- Feedbackmöglichkeit bieten
Auch wenn der FAQ-Bereich bei der Implementierung sehr gut durchdacht und recherchiert ist, kann er immer weiterentwickelt werden. Indem man den Nutzern die Möglichkeit gibt, offengebliebene Fragen einzureichen oder generell Feedback zum Service-Bereich zu geben, ist die stetige Optimierung der FAQs gewährleistet.
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