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Trotzdem stellt Amazon vor allem für Unternehmen, die ihre Produkte bereits erfolgreich über offline Vertriebskanäle oder über den eigenen Online-Shop verkaufen, einen zusätzlichen und sehr relevanten Sales-Kanal dar.
Amazon im deutschen Markt
Amazons stärkste Kategorien
Die Chance als Händler nutzen
Das richtige Programm & die richtige Technologie
Durch das Seller- und Vendor-Programm bietet Amazon zwei wunderbare Optionen, mit dem Verkauf auf Amazon direkt zu starten. Als Seller verkauft der Händler direkt an den Endkunden über das sogenannte FBA oder FBM Setup, je nachdem welcher Part das Fulfillment übernehmen soll. Als Vendor-Händler verkauft der Händler seine Ware dagegen direkt an Amazon.
Generell lässt sich sagen, dass das Seller-Programm von Amazon für Händler mehr Unabhängigkeit bietet. Im Vergleich gibt man im Vendor-Programm neben seinen Produkten, die direkt über den ausgehandelten Preis an Amazon verkauft werden, viele Kontrollfunktionen ab. Neben der Preiskontrolle auch keine direkte inhaltliche Berechtigungen mehr für die Listings zu haben, macht die Unabhängigkeit nur noch schwieriger. Bei der Entscheidung des richtigen Programms ist vor allem die Größe, Markenstärke sowie logistische Struktur relevant, um beurteilen zu können, ob sich ein Vendor-Programm gegenüber einem Seller überhaupt lohnt.
Für Multichannel E-Commerce Unternehmen ist es beim Verkauf über Amazon relevant, über welche Software und Technologie der Marktplatz an bisherige Systeme angebunden wird. Je nach bestehender Systemlandschaft muss die Software verschiedenste Anforderungen erfüllen, um die Anbindung von PIM, ERP-Systemen und vielen weiteren Schnittstellen zu gewährleisten.
Eine Lösung hierfür ist die Multichannel Software brickfox, die unter anderem Online-Händler an relevante Marktplätze anbindet, das Produktdaten-Management signifikant vereinfacht und zentralisiert sowie viele Schnittstellen zu Shopsystemen, Wawis und Preisvergleichsportalen ermöglicht.