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Da oft die Zeit, das Budget oder die Online-Marketing-Expertise bei stationären Händlern und Dienstleistern fehlt, ist die Durchdringung des Online Marketings eine Herausforderung. Es muss aber nicht kompliziert sein: Wichtig ist, dass die relevantesten Online-Kanäle Schritt für Schritt angegangen und aufgebaut werden. Das Online Marketing umfasst viele Teildisziplinen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und mehr. Nicht alle Kanäle sind aber für alle lokalen Geschäfte gleich relevant. Je nach Produkt und Dienstleistung variiert der Fokus, wobei bestimmte Kanäle für alle Geschäftsgebiete sinnvoll und wichtig sind. In diesem Leitfaden werden die wichtigsten Kanäle beschrieben, sodass dem Online Marketing fürs lokale Geschäft nichts im Wege steht.
Die eigene Website – Basis fürs SEO
Eine einfach gehaltene und technisch einwandfreie Website ist für jedes lokale Unternehmen die Online-Visitenkarte und Basis fürs SEO. Im Internet „gefunden zu werden“ bedeutet zunächst in erster Linie eine passende Website zu haben, die von Suchmaschinen erfasst (gecrawlt) werden kann. Dabei ist es wichtig, ein logisches und selbsterklärendes Fundament der Website aufzubauen und Keywords gekonnt anzuwenden. Keywords sind bspw. Suchphrasen, die von Kunden in Suchmaschinen genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen in der Nähe zu finden. Suchmaschinen haben wiederrum das zentrale Ziel, dem Nutzer relevante Suchergebnisse zu liefern. Dies zeichnet die Qualität einer Suchmaschine aus. Im Umkehrschluss bedeutet das: die eigene Website muss haargenau auf die Suchintention der Interessenten abgestimmt sein. Die Frage muss lauten, ob ein Interessent auf der Website die Lösung für ein Problem oder einen Bedarf findet. Handelt es sich bspw. um einen Schlüsseldienst in Stuttgart-Mitte, muss es mindestens eine Landingpage (Zielseite) geben, welche alle relevanten Informationen in verständlicher Darstellung zu diesem Szenario liefert. Das Haupt-Keyword wäre in diesem Fall „Schlüsseldienst Stuttgart Mitte“, welches auf der Landingpage neben wichtigen sekundären Keywords ausreichend vorkommen muss. SEO ist ein stetiger Optimierungsprozess; die nachhaltige Verbesserung der SEO-Sichtbarkeit kann entsprechend dauern. Eine saubere Basis ist aber absolut notwendig. Zahlreiche Studien belegen eindeutig, wie wichtig eine saubere Online-Präsenz für lokale Unternehmen ist. Anhand des ROPO-Effekts (research online, purchase offline) wird dies ersichtlich. So beweist beispielsweise die Douglas-Studie von Google die Wichtigkeit einer Website für die Kaufentscheidung im lokalen Geschäft.
„Die Studie hat ergeben, dass das Internet im Kaufentscheidungsprozess sowohl die Rolle des direkten Vertriebskanals als auch die der wichtigen Informationsquelle einnimmt.“
– Jan-Dieter Schaap, Director E-Business, Parfümerie Douglas GmbH
Laut einer weiteren Google-Studie (Beispiel Telekommunikationsbranche) besuchen 50 % der Interessenten am selben Tag noch das lokale Geschäft, wenn sie sich zuvor online informiert hatten.
Social Media für lokale Geschäfte
Neben der Website sind Social-Media-Kanäle weitere ernst-zunehmende Online-Visitenkarten. Hier gilt aber: nicht jeder Kanal ist für jedes lokale Unternehmen gleich relevant. Je nachdem, wo sich die Zielgruppe eher bewegt, sollte ein Haupt-Social-Media-Kanal ausfindig gemacht werden. Der Content sollte daraufhin immer aus diesem Kanal heraus gedacht werden. Handelt es sich z.B. um ein Kosmetik-Studio, bietet sich Instagram als Hauptkanal an. Neben der Frage, wo sich die Zielgruppe verstärkt aufhält, muss sich jeder Ladenbesitzer fragen, ob der Kanal einen Mehrwert für Kunden bringt. Sie folgen Unternehmen in Social-Media über eine proaktive Entscheidung. Daher muss der Kanal sofort überzeugen. Die Aufrechterhaltung eines Social-Media-Channels ist zeitintensiv und muss darüber hinaus durchdacht sein. Gibt es genügend Kapazität, um z.B. ein Instagram– oder Facebook-Profil regelmäßig mit Leben zu füllen und auf Reaktionen & Kommentare zu antworten? Wenn ja, steht dem Social-Media-Erfolg nichts im Wege! Neben organischem Kanal-Aufbau gibt es hier natürlich auch die Möglichkeit Werbung zu schalten, um regional Zielgruppen anzusprechen. Über Angebote, Rabatte und Sonderaktionen können durch gut gestaltete Ads auch neue Kunden gewonnen werden.
Google MyBusiness – lokal gefunden werden
Vielleicht ist dieser kostenlose Kanal dem ein oder anderen noch unter dem Namen „Google Places“ bekannt. Vor allem für lokale Geschäfte ist der Google-MyBusiness-Eintrag ein Must-Have. Die Auffindbarkeit wird mit geringem Aufwand deutlich verbessert. Wird das Unternehmen über Google gefunden, bietet die Suchmaschine sämtliche relevante Informationen übersichtlich in einer Ergebnis-Box an:
Der Kanal ist nicht nur aufgrund der Sichtbarkeitsverbesserung ernst zu nehmen, sondern er ist darüber hinaus ein signifikanter Kommunikationskanal zwischen Kunde und Unternehmen. Die Google Rezensionen werden von Kunden fleißig genutzt, um Unternehmen zu bewerten (Google pusht das übrigens aktiv über Punkte, Level und Abzeichen. User werden durch dieses Belohnungssystem dazu angeregt regelmäßig Unternehmen zu bewerten). Entsprechend müssen alle Bewertungen ernst genommen und vor allem negative Rezensionen beantwortet und gelöst werden. Die Sterne-Vergabe und Meinungen anderer Kunden sind ein unmittelbarer Faktor für oder gegen eine Kaufentscheidung. Google entwickelt MyBusiness stetig weiter. Inzwischen sind viele Erweiterungen für die MyBusiness-Box möglich. So können Angebote, Preise, Call-To-Actions, Termine, Veranstaltungen und z.B. die Direkt-Nachrichten-Funktion eingerichtet werden. Neben diesen Informationen können auch Unternehmensbilder hinzugefügt werden. Besitzt Ihr Geschäft bereits einen gepflegten Google-MyBusiness-Eintrag? Wenn nicht, ist es aller höchste Zeit: Erste Schritte mit Google MyBusiness. Neben Google MyBusiness sollten stationäre Geschäfte darauf achten, dass sie in allen wichtigen lokalen Verzeichnissen eingetragen sind. Eine Übersicht der wichtigsten Branchenverzeichnisse hat YEXT aufgelistet.
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Lokale Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Da der Aufbau einer starken organischen SEO-Sichtbarkeit erfahrungsgemäß langsam voran geht und relativ schwer zu kontrollieren ist, können stationäre Händler mit lokalen Google Ads Werbeanzeigen (ehem. AdWords) für mehr Ladenbesuche sorgen. Mit dem Google Keyword-Targeting können neue Kunden auf das Geschäft aufmerksam gemacht und gewonnen werden. Zwar kostet je nach aktuellem Klickpreis (CPC) jeder Klick etwas, jedoch erweisen sich Google Ads Werbeanzeigen vor allem für die unaufhörlich stärker werdende mobile Suche als eine sehr effiziente Online-Marketing-Maßnahme. Darüber hinaus lässt Google sämtliche Anzeigenerweiterungen zu. Für lokale Geschäfte interessant sind z.B. die Anruferweiterung (direkte Anrufmöglichkeit über die Anzeige) oder die Standorterweiterung (direkte Navigations-Möglichkeit für Interessenten aus der Nähe). Jede Werbeanzeige kann durch das eingrenzen des Umkreises und das Festlegen eines Tagesbudgets gesteuert und kontrolliert werden.
Das Aufsetzen eines Google Ads Kontos ist kostenlos, jedoch kommen zum einen direkte Kosten durch Klickpreise zustande, zum anderen kostet die Verwaltung/Betreuung Zeit und Geld. Entweder der Inhaber selbst oder ein Mitarbeiter nehmen Suchmaschinenmarketing in die Hand oder die Verwaltung muss ein externer Experte übernehmen. Da für effiziente SEA-Maßnahmen häufig die Zeit und Expertise fehlt, stehen Geschäftsinhaber ohne Online-Marketing-Erfahrung vor einer Herausforderung. Für solche Fälle gibt es jetzt den sogenannten AdPanther – eine Online-Buchungsplattform für lokale Werbeanzeigen. Die Plattform hilft stationären Händlern in nur 5 Schritten relevante Zielgruppen aus der Region zu finden und den Umsatz messbar zu steigern.
Es handelt sich um eine Self-Service-Plattform, mit der Händler und Dienstleister unkompliziert lokale Werbeanzeigen buchen können. Neben Google Ads bietet die Plattform auch buchbare Anzeigen für Facebook, Instagram oder LinkedIn. Die Hauptstärke des AdPanthers wird bei Konzernen oder Händlern mit vielen lokalen Standorten (z.B. Apotheker-Netzwerke, Automobilhersteller/Autohäuser …) so richtig deutlich. Die Benutzeroberfläche der Enterprise Lösung kann dem Unternehmens-CI angepasst werden und die einzelnen Standorte können über die Plattform direkt ihre Kampagnen buchen.