Inhaltsverzeichnis
Mit ca. 1,5 Milliarden Usern ist WhatsApp der meistgenutzte App Messenger weltweit. Tendenz steigend. Die Meisten von uns verwenden den Messenger-Dienst privat. Jedoch ist die App nicht nur für den einzelnen Nutzer praktisch, auch für Unternehmen könnte die Plattform immer interessanter werden. WhatsApp-Marketing für Unternehmen soll sich mithilfe von WhatsApp Business durchsetzen.
WhatsApp-Marketing for Business: Das Profil
Das Business Profil bringt weitaus mehr mit sich als die private Version, die die meisten von uns kennen. Das Unternehmensprofil, das für Whatsapp Marketing angelegt werden muss, beinhaltet zum Beispiel eine Unternehmensbeschreibung sowie die folgenden Kontaktdaten:
- E-Mail Adresse
- Telefonnummer
- Anschrift
- Website
- Öffnungszeiten
Das Ganze sieht auf dem Handy dann so aus:
Zu beachten ist außerdem, dass man für WhatsApp Business eine eigene Nummer braucht. Es ist also nicht möglich, für die private WhatsApp-Version und die Business-Version nur eine Nummer zu verwenden. Allerdings hat dies auch den großen Vorteil, dass sich so private und geschäftliche Chat-Verläufe besser trennen lassen und man zudem, wenn gewünscht, für das Unternehmensprofil eine Festnetznummer verwenden kann.
Doch welchen Mehrwert will WhatsApp Unternehmen bieten?
Im Fokus stand bisher vor allem die Kundenberatung und Kommunikation.
Mit WhatsApp Business können Unternehmen mit Features wie Schnellantworten und automatisierten Antworten arbeiten. Diese werden als Vorlage abgespeichert und können somit schnell versendet werden. Aber auch Abwesenheitsnotizen oder Begrüßungen, zum Beispiel bei einer Anmeldung zum Newsletter, können genutzt werden.
Parallel empfiehlt es sich Chatbots einzusetzen, um (potentielle) Kundinnen und Kunden auf dem Laufenden zu halten. So können diese beispielsweise direkt erfahren, wann ein Produkt wieder verfügbar ist.
Um die Zielgruppe auch zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen, bietet der Messenger-Dienst Insights, also Statistiken, zu den jeweiligen Nutzungszeiten der User.
Zudem besteht mittlerweile die Möglichkeit über Facebook-Kampagnen den Call-to-Action „Send WhatsApp Message“ zu wählen und die Kunden so direkt auf die die App aufmerksam zu machen. Bestenfalls implementiert man dann zusätzlich noch ein Plugin auf der Webseite, das direkt auf das Profil verlinkt.
WhatsApp Shopping
Die Nutzung war bisher kostenlos, doch das wird sich schon bald ändern. Denn nun launcht WhatsApp ein neues Feature, das für die ersten Unternehmen Kosten mit sich bringt: WhatsApp Shopping:
Die Nutzer sollen sich in Zukunft direkt über die App über verfügbare Produkte beziehungsweise über ganze Produktkataloge informieren und diese auch direkt im Chat kaufen können.
Wie die Vision des Tochterunternehmens von Facebook aussieht, seht ihr im folgenden Clip: