Inhaltsverzeichnis
Im Zeitalter der Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, schnell und einfach Antworten zu erhalten, Termine auszumachen oder zu Informationen zu gelangen. „Alexa, wie ist der Verkehr heute?“ oder „Siri, wie ist das Spielergebnis von [Mannschaft]?“ – so oder so ähnliche Sätze kreuzen häufiger unsere Wege. Demnach sind die Digitalen Sprachsysteme Alexa oder Siri keine Trendnamen mehr, sondern ein wahrer Begriff in unserer Gesellschaft.
Doch nicht nur digitale Sprachsysteme haben sich an das Zeitalter der Schnelllebigkeit angepasst. Auch Webseiten bieten ein Dialogfeld an – egal, ob es im E-Commerce, im Finanzwesen oder doch bei einem Lieferanten: dem User wird ermöglicht, schnell an Antworten und Informationen zu gelangen. Dies ist mit einem Chatbot für Unternehmen möglich. Durch die Funktion, die natürliche, menschliche Sprache zu verstehen, können Dialoge einfach gestartet werden.
Vorteile von Chatbots
Nicht nur die ständige Erreichbarkeit ist ein großer Vorteil eines Chatbots, auch die Gewinnung von Kundeninformationen, eine Anbindung an das CRM-System und die Kundenbindung sind weitere positive Aspekte, die für das Einsetzen von Chatbots sprechen. Chatbots stärken zudem die User Experience des jeweiligen Webseitenbesuchers. Ein Chatbot bedeutet jedoch nicht gleich eine Entlassung von Mitarbeitern, sondern eine Entlastung. Häufig, wiederholte Fragen können mithilfe eines Chatbots beantwortet werden, sodass die Mitarbeiter einen Fokus auf individuelle Probleme richten können. Weitere konkrete Vorteile sind in der Infografik von MobileMonkey zusehen.
Chatbot Marketing
Messenger und Chatbot Marketing sind ein deutlicher Trend und im Online-Marketing nicht zu vernachlässigen.
Die Zielgruppe muss man dort erreichen, wo sie sich befindet – da ist sich wohl jeder Marketer einig. Bereits 2016 hat der Business Insider herausgefunden, dass mehr aktive Nutzer auf Chat-Plattformen wie WhatsApp oder dem Facebook Messenger unterwegs sind als auf den üblichen Social Media Kanälen Instagram, Facebook oder Twitter. In Zahlen ausgedrückt sind es fast acht Milliarden Nachrichten allein auf Facebook täglich. Nun, es ist nicht verwunderlich, dass vermehrt Unternehmen auf Messenger Marketing setzen, um Ihre Reichweite und Kundenbindung zu stärken.
Dass Chatbots im Kundenservice eingesetzt werden ist weitgehend bekannt. Doch generell ist zu sagen, dass Chatbots überall da eingesetzt werden können, wo es sich um menschliche Kommunikation handelt. Gerade mit Automatisierungen können Bots auch im Marketing und Vertrieb eingesetzt werden. Unternehmen ergänzen dies bereits in Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie. Neben den bereits genannten Vorteilen eines Chatbots im oberen Verlauf dieses Textes, kann man noch einen Vorteil deutlich herausheben: Chatbots sind geeignet für Leadgenerierungen und Conversionmaximierung. Im Falle des Facebook Messengers gibt es eine Anleitung rund um das Thema Facebook Messenger als Leadgenerator.
Anwendungsbereiche und Beispiele für Chatbot Marketing:
Jäm-Bot von Jägermeister
Im Jahr 2017 wurde ein Bot für Jägermeister entwickelt, wo sich Jägermeister-Fans auf Facebook persönliche Nachrichten verschicken konnten. Das ist jetzt nichts neues, denken Sie sich jetzt? Das Besondere an diesem Bot war, dass die Rapper Eko Fresh und Ali As die Nachrichten ins Mikrofon gerappt haben. Schaut es Euch hier selbst an.
H&M Bot
Der H&M Bot ermöglicht es, Wunschoutfits selbst zusammenzustellen und anschließend im Onlineshop zu bestellen. Ebenfalls ist es möglich, Kleidungsstücke zu finden, die zu einem passen. Zum Start werden ausgwählte Kleidungsstücke gezeigt, bei denen man entscheiden muss, ob diese zu einem passen. Anschließend wird nach dem Kleidungsstil (z.B. Casual oder chic) gefragt. Es werden nun ausgewählte, individuelle Outfits gezeigt:
WetterOnline Bot
Der Wetter Berater sendet den Wetterbericht direkt auf das Handy in der WhatsApp Chat. Der Ort und die Zeit für den Wetterbericht sind jederzeit individuell einstellbar. Die Daten werden aus der Datenbank von Wetter Online generiert:
Fazit
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einsatzmöglichkeiten im Bereich Chatbot Marketing noch nicht ansatzweise ausgeschöpft sind. Das Ziel sollte sein, durch den Chatbot dem Kunden einen Mehrwert zu liefern und bestmöglich an die Bedürfnisse des Kunden angepasst zu werden. Denn dann ist es auch möglich, die User Experience und die Interaktion zu verbessern und im weiteren Schritt den Kundenservice zu stärken sowie die Generierung der Leads zu fördern. Das Potential Chatbot Marketing sollte in Zukunft auch in der Online- Marketingstrategie von Unternehmen berücksichtigt werden.