Inhaltsverzeichnis
Instagram startet mit einer neuen Funktion durch: mit den sogenannten „Guides“ ermöglicht Instagram allen Nutzerinnen und Nutzern kuratierten Content zu teilen. Doch was sind Instagram Guides genau und wie kann man sie bestmöglich einsetzen?
Was sind Instagram Guides?
Ein Instagram Guide ist eine Art Landingpage, die aus veröffentlichten oder gespeicherten Instagram Beiträgen besteht. Ob es sich hierbei um selbst gepostete Beiträge, oder um Beiträge von anderen Accounts handelt, ist irrelevant. Auch die Wahl zwischen Bildern oder Videos bleibt Euch selbst überlassen. Möchte man allerdings ein Carousel hinzufügen, so wird im Instagram Guide nur das erste Bild angezeigt.
Welche Funktionen bieten Instagram Guides?
Jeder Guide besteht aus einem Titelbild, einer Headline, verschiedenen Zwischenheadlines sowie (Fließ-) Texten, die Ihr selbst verfassen könnt. Dies gibt dem Ganzen eine persönliche Note und verstärkt die eigentliche Funktion von Guides: die Vermittlung von relevanten Informationen.
Derzeit gibt es drei verschiedene Arten von Guides:
- Für Orte
- Für Produkte
- Für Beiträge
Nachdem man einen Guide erstellt hat, sind diese anschließend über ein neues Icon im eigenen Instagram Profil für alle abrufbar.
Klickt man anschließend in dem Guide selbst auf ein Bild oder ein Video, so wird man direkt zum Post weitergeleitet. Dies verschafft mehr Traffic und erhöht zudem die Chancen auf Interaktionen unter dem Beitrag.
Wie erstellt man Instagram Guides?
Um einen Guide zu erstellen, müsst Ihr rechts oben auf Eurem Profil auf das Plus Symbol klicken.
Danach erscheint wie gewöhnlich die Auflistung der Inhalte, die Ihr auf Instagram teilen könnt.
Die Guide Funktion findet Ihr unterhalb der Reels.
Anschließend wählt Ihr die Art des Guides, den Ihr erstellen möchtet, aus – schon könnt Ihr loslegen und Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Die Guide Arten unterstützen Eure Ziele dabei optimal.
Guides für Orte
Ihr wart an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Land und möchtet Eure Erlebnisse Euren Followern nicht vorenthalten? Jetzt habt Ihr die Möglichkeit, dies direkt mit dem Instagram Guide für Orte auszuführen.
Dabei werden Euch zuerst Orte vorgeschlagen, die in Eurer Nähe liegen; alternativ könnt Ihr über die Suchleiste auch einen anderen Ort auswählen. Anschließend werden Euch die beliebtesten Beiträge des jeweiligen Ortes vorgeschlagen, die Ihr in Eurem Guide verwenden könnt.
Guides für Produkte
Möchtet Ihr Eure Lieblingsprodukte vorstellen, so könnt Ihr dies mithilfe von Produktguides tun.
Diese Funktion ist ebenfalls äußerst interessant für Influencer und B2C Unternehmen, um eine Art Bestseller Blog zu starten, der den Nutzern Mehrwert bietet.
Ihr möchtet Euren Followern noch ein besseres Shoppingerlebnis bieten? Erfahrt hier, wie Ihr Instagram Checkout optimal nutzen könnt.
Guides für Beiträge
Mit Guides für Beiträge könnt Ihr eigene, aber auch gespeicherte Inhalte veröffentlichen.
Um daraus ein optimales Storytelling zu ermöglichen, eignen sich hierfür Posts, die beispielsweise dieselben Themen behandeln und daher miteinander gut kombiniert werden können.
Stand Jetzt können Guides noch nicht geliked oder kommentiert werden, dies wird eventuell aber noch ausgerollt.
Fazit
Auch wenn Instagram Guides erst kürzlich gelauncht wurden, bieten sich daraus bereits interessante Möglichkeiten, um den Followern durch ein kreatives Storytelling Mehrwerte bieten zu können.
Ob dabei die liebsten Produkte oder eine Reiseempfehlung ausgesprochen wird, bleibt den Nutzer*innen selbst überlassen. So bietet Instagram Guides ein abwechslungsreiches Feature, das zukünftig ebenfalls sicherlich für bezahlte Werbeinhalte verwendet werden kann und dadurch auch einen höheren Stellenwert im Marketing bekommt.
Noch mehr Interesse an Instagram und Instagram Marketing? Wir beraten Euch bestmöglich über Eure Potenziale und wie Ihr diese erreichen könnt. Erfahrt hier mehr übere unsere Leistungen und kontaktiert uns gerne hier.