Der Begriff „Onlinemarketing“ beschreibt alle Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt
werden. Durch die Digitalisierung gewinnt Onlinemarketing immer weiter an Wert und es
finden sich immer wieder neue Wege und Strategien. Onlinemarketing lässt sich auf die
Hauptdisziplinen E-Mail Marketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Influencer
Marketing, Programmatic Advertising, Social-Media-Marketing und Amazon Marketing runter
brechen. Jedoch werden diese Hauptdisziplinen von vielen weiteren Disziplinen ergänzt und
werden immer komplexer und erneuern sich ständig.
In der digitalen Welt wird Onlinemarketing immer wichtiger, daher bedarf es auch immer
mehr Experten, die die Auffindbarkeit, Bekanntheit und Reichweite von Websites und Online-
Shops steigern, zur Lead- und Kundengenerierung beitragen und die Conversionrates
erhöhen. Weitere Aufgaben dieser Experten sind die Markenbildung und die Steigerung der
Markenbekanntheit sowie die Erfolgskontrolle, laufendes Monitoring und Reporting.
Da das Onlinemarketing inzwischen ein fester Bestandteil der Marketingstrategie jedes
erfolgreichen Unternehmens ist, haben die KlickPiloten es sich zur Aufgabe gemacht, ihr
Expertenwissen weiterzugeben und neue Onlinemarketing-Manager auszubilden. Dabei
wollen wir unsere Teilnehmer in den verschiedenen Lehrgängen und Seminaren,
bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten. Unsere Seminarleiter
sind Praktiker – zugleich auch Dozenten an Hochschulen, der IHK oder bei der Google
Zukunftswerkstatt. Sie unterrichten vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und
bringen konkrete Beispiele. Sie wollen ihr Wissen mit den Teilnehmern teilen und sie dazu
befähigen, Onlinemarketing zu verstehen und es in den entsprechenden Teildisziplinen
selbst erfolgreich umzusetzen. Dabei wird auf eine Kombination aus Impulsvorträgen,
Gruppenarbeiten und praktischen Übungen gesetzt.
Ziele:
Die Ziele unserer Lehrgänge sowie Seminare sind, Onlinemarketing zu verstehen und
erfolgreich zu nutzen. Sie sollen dabei helfen, die Funktionen dem einzelnen Onlinemarketing
Kanäle nachvollziehen zu können, um erfolgreich und nachhaltig damit zu arbeiten. Diese
Weiterbildungen sollen es ermöglichen, Onlinemarketing als ganzheitliches Konzept zu
sehen, indem alle Kanäle berücksichtigt werden sollten.
Die verschiedenen Bereiche des Digital-Marketings sollen genutzt werden können, um die
Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu
finden und sich erfolgreich von der Konkurrenz abzugrenzen.
In unseren Formaten erlernen die Teilnehmer das Wissen, das sie als Digital-Marketing
Manager in der Praxis wirklich brauchen. Sie sind in der Lage, erfolgreiche Strategien zu
entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg ihrer Maßnahmen zu prüfen
und zu optimieren.
Die Formate:
Digital-Marketing-Manager (IHK zertifiziert):
In diesem Lehrgang helfen wir unseren Teilnehmern dabei, die verschiedenen
Onlinemarketing Kanäle zu verstehen und sie anzuwenden. In 120 Unterrichtseinheiten
lehren wir unsere Teilnehmer, wie sie erfolgreich werden in der Suchmaschinenoptimierung
(SEO), im Suchmaschinenadvertising (SEA) z.B. mit Google Ads, in der Bannerwerbung, im
Content- und Performance-Marketing und im Social-Media-Marketing. Außerdem bekommen
die Teilnehmer erste Einblicke in Digital-Analytics und die dazugehörigen KPIs und
Reportings. Der Lehrgang baut sich aus einzelnen Seminaren und Webinaren zu
verschiedenen Themen des Onlinemarketings auf. Als Prüfungsleistung muss am Ende des
Lehrgangs ein schriftlicher Abschlusstest bei der IHK bestanden werden sowie eine
Abschlusspräsentation gehalten werden.
Weitere Informationen zum Lehrgang sowie die Anmeldung dazu gibt es unter:
Digital-Marketing-Manager für Fortgeschrittene:
Dieser Lehrgang knüpft da an, wo der Digital Marketing Manager Lehrgang aufhört. Es wird
vorausgesetzt, dass die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis von Onlinemarketing
haben und bereits die ersten eigenen Erfahrungen damit gesammelt haben und dieses
Wissen nun vertiefen möchten. Die Channels, die behandelt werden, sind dieselben wie in
unserem Onlinemarketing Manager, also Suchmaschinenoptimierung,
Suchmaschinenmarketing, strategische Planung und Media Mix, Digital Analytics, Social-Media Marketing, Performance-Marketing und Content-Marketing. In diesen Channels wollen
wir das Wissen der Teilnehmer vertiefen und auf das nächste Level bringen.
Als Beispiel: im ersten Lehrgang geht es darum, Suchmaschinen Advertising (SEA) zu
verstehen und die grundlegenden Optimierungsfaktoren zu erkennen und anpassen zu
können. Im fortgeschrittenen Lehrgang wird dies vertieft, indem detaillierter auf die
dahinterstehende Strategie und die unterschiedlichen Formate (z.B. Shopping Ads)
eingegangen wird. Der Lehrgang für Fortgeschrittene soll die Teilnehmer dazu befähigen,
eigenständige Onlinemarketing-Strategien zu entwickeln und sie in unterschiedlichen
Channels eigenständig umzusetzen. Als Prüfungsleistung wird auch hier ein schriftlicher
Abschlusstest von einer Abschlusspräsentation ergänzt.
Weitere Informationen zum Lehrgang sowie die Anmeldung dazu gibt es unter:
Seminare / Webinare:
Alle Themen, die wir in unseren Lehrgängen behandeln, sind auch einzeln als Seminar
buchbar. Hierbei gibt es sowohl ganztags Seminare (z.B. SEO –
Suchmaschinenoptimierung) als auch halbtags Seminare (z.B. Instagram-Marketing). Alle
Seminare können in Stuttgart oder in Hamburg vor Ort besucht werden. Auch eine online
Teilnahme als Webinar ist möglich. Hierbei kann ortsunabhängig teilgenommen werden
wobei dennoch live mit den Dozenten und den weiteren Teilnehmern kommuniziert, werden
kann.
Weitere Informationen zu den Seminaren sowie die Anmeldung dazu gibt es unter:
https://klickpiloten.de/academy
Vorteile einer Weiterbildung mit den KlickPiloten:
- Unsere Dozenten haben fundiertes Know-how in den Onlinemarketing-Kanälen und
sind motiviert dieses Wissen weiterzugeben - Die Seminare sind nach DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement zertifiziert
- Unsere Dozenten sind offiziell zertifiziert, haben viel Erfahrung und bilden sich
regelmäßig weiter - Die Inhalte werden anschaulich anhand zahlreicher Praxisbeispiele vermittelt
Best Practices machen das Thema anschaulich und motivieren die gelernten Inhalte
anzuwenden - Alle Termine können sowohl vor Ort als auch remote wahrgenommen werden, dies
ermöglicht den Teilnehmern, ortsunabhängig teilzunehmen (Ausnahme ist der Digital
Marketing Manager Lehrgang hierbei ist der Abschlusstest bei der IHK vor Ort
abzulegen) - Die Unterlagen werden den Teilnehmern vollständig zur Verfügung gestellt
Für einen optimalen Lernerfolg und individuelle Hilfestellungen haben wir eine - Gruppengröße von maximal 12 Teilnehmern.
- Bei Fragen stehen die Dozenten gerne auch nach den Veranstaltungen zur
Verfügung - Unsere Digital Marketing Manager Lehrgang ist IHK zertifiziert, für den
Fortgeschrittenen Lehrgang sowie die Seminare / Webinare gibt es Zertifikate der
KlickPiloten - Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor Seminar-/ Lehrgangsbeginn möglich
- Bei einer Teilnahme vor Ort ist für Schreibmaterialien, Getränke und Verpflegung
gesorgt
Dozenten:
Eine Übersicht unserer Dozenten und Dozentinnen ist zu finden unter:
https://klickpiloten.de/academy/dozenten-trainer