Inhaltsverzeichnis
In diesem Beitrag setzten wir uns mit den „Dynamic Search Ads“ von Google Ads auseinander und gehen darauf ein, was genau diese Ads sind, wie sie eingesetzt werden und wo der Einsatz am sinnvollsten gestaltet werden kann.
Was sind Dynamic Search Ads?
Grundlegend kann man sagen, dass man bei einer DSA-Kampagne (Dynamic Search Ads) einen Großteil der Arbeit, die bei der Kampagnenerstellung anfällt, an den Google-Algorithmus auslagert. Bei dieser Form der Kampagne gibt man dem Google-Algorithmus eine Domain vor und der Algorithmus wählt, basierend auf den Daten dieser Vorgaben und der eingehenden Suchbegriffe, die Anzeigentitel sowie die (laut Algorithmus) am besten passende Unterseite für die Anzeigen aus. Dabei müssen keine Keywords hinterlegt werden, da Google die Suchbegriffe vollautomatisiert und selbstständig auswählt. Google erkennt in diesem Zusammenhang ebenfalls, ob Unterseiten (Subdomains) der vorgegebenen Domain für die Suchanfrage relevant sind und spielt dann Anzeigen für die Unterseiten aus.
Welche Ziele verfolgen Dynamic Search Ads (DSA)?
DSA-Kampagnen sind ein probates Mittel, um den Traffic zu steigern und sind außerdem leicht aufzusetzen und zu betreuen. In diesem Zusammenhang lohnen sich die DSA-Kampagnen vor allem, um neue Suchanfragen zu identifizieren oder Lücken bei den bisherigen Keywords zu schließen. Jedoch sollten sie nur in Kombination, mit normalen Keyword basierten Suchkampagnen ausgespielt werden und nicht allein. So können Dynamic Search Ads einen großen Beitrag, zur Erhöhung der Reichweite leisten und zur Ermittlung neuer relevanten Keywords beitragen.
Unternehmen, deren Websites nur wenige Unterseiten haben, werden jedoch keinen Mehrwert in Dynamic Search Ads finden
Die Erstellung einer DSA-Kampagne funktioniert wie bei einer regulären Suchnetzwerk-Kampagne. Hierbei empfiehlt sich eine Kampagne „ohne Zielvorhaben“ zu erstellen und als Kampagnentyp „Suchen“ zu wählen.
Danach klassisch weiter mit der Vergabe des Kampagnennamens. Im folgenden Schritt nur das „Suchnetzwerk“ auswählen und unter weitere Einstellungen dann zu „Einstellung für dynamische Suchanzeigen“ navigieren.
Dort die URL der Seite eintragen und dann weiter vorgehen wie bei einer klassischen Suchkampagne. Bei den Gebotsstrategien lassen sich mit Smart-Bidding gute Ergebnisse erzielen.
Nachdem die Kampagne fertig erstellt wurde, sind die Anzeigengruppen an der Reihe. Bei diesen kann die Ausrichtung auf 4 verschiedene Bereiche festgelegt werden.
- Empfohlene Kategorien für Ihre Website (vordefiniert von Google)
- Genaue URLs verwenden
- Regeln für die Ausrichtung auf bestimmte Websites
- Alle Webseiten
Danach klassisch weiter mit der Vergabe des Kampagnennamens. Im folgenden Schritt nur das „Suchnetzwerk“ auswählen und unter weitere Einstellungen dann zu „Einstellung für dynamische Suchanzeigen“ navigieren.
Dort die URL der Seite eintragen und dann weiter vorgehen wie bei einer klassischen Suchkampagne. Bei den Gebotsstrategien lassen sich mit Smart-Bidding gute Ergebnisse erzielen.
Nachdem die Kampagne fertig erstellt wurde, sind die Anzeigengruppen an der Reihe. Bei diesen kann die Ausrichtung auf 4 verschiedene Bereiche festgelegt werden.
- Empfohlene Kategorien für Ihre Website (vordefiniert von Google)
- Genaue URLs verwenden
- Regeln für die Ausrichtung auf bestimmte Websites
- Alle Webseiten
Danach beginnt die Erstellung der Anzeigen, wobei hier nur die 90 Zeichen Anzeigentexte erstellt werden müssen, die restlichen Einträge übernimmt der Google Algorithmus individuell aufgrund von Suchanfragen und Landingpages.
Es ist auch jederzeit möglich die „Dynamic Search Ads“ in bereits bestehende Kampagnen einzubauen, die bisher keine dynamischen Anzeigen vorweisen konnten.
Was gibt es bei der Erstellung von DSA Anzeigengruppen zu beachten?
Es ist wichtig mit auszuschließenden dynamischen Anzeigenzielen zu arbeiten, damit nur relevante Seiten ausgespielt werden. Für einen Ausschluss empfehlen sich Seiten wie Impressum, Datenschutz und ähnliche, auf denen keine Wertschöpfung stattfindet und die deshalb für Kampagnen irrelevant sind.
Ihr interessiert Euch für Google Ads und benötigt Unterstützung?
Als Google Premier Partner stehen wir Euch als Experte zur Verfügung. Meldet Euch gerne hier, wir melden uns schnellstmöglich bei Euch zurück.