Der Jahres-TakeOff der KlickPiloten leitete das kommende Jahr 2022 unter dem Motto „Impress them when you pitch, Blow them away when you deliver“ ein. So „traf“ sich die gesamte Crew auf Google Meet zum Zurückblicken und Vorausschauen per Kamera. Die virtuellen Meetings sind bei den KlickPiloten mittlerweile Gang und Gebe. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Belegschaft und Kund*Innen steht in der Agentur an erster Stelle, sodass in der aktuellen Lage schweren Herzens auf ein Treffen in Person verzichtet wurde. Trotzdem wurde es ein Tag voller schöner Erinnerungen, Zahlen, Daten, Fakten und natürlich der jährlichen Urkundenverleihung.
Der besondere Tag war von morgens bis abends mit einem großartigen Programm versehen. Um 9 wurde der Startschuss von internen Zahlen, Daten und Fakten im Sales, Social Media und Marketing geliefert. So wurden die Follower*Innenzahlen der KlickPiloten Accounts, witzige Sales Anfragen und Neuerungen der Kompetenzbereiche der Agentur geteilt. Auch ein internes Gewinnspiel, bei welchem es um die besten #homeoffice-Bilder ging, wurde ausgelost und die glücklichen Gewinner*Innen erkoren.
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit den Neuigkeiten der KlickPiloten-PO’s weiter. Jeder Kompetenzbereich der Agentur wird von einem*r Head of geleitet, der interne Way of Works und Schulungen für die Mitarbeitenden anbietet. Natürlich sind die Head Ofs auch immer mit einem offenen Ohr für alle Accounter*Innen da und bieten Lösungsansätze für Probleme jeglicher Art. Beim Takeoff durften die Product Owner*Innen die Veränderungen und Neuigkeiten, aber auch besondere Cases des vergangenen Jahres vorstellen. So ging es im Bereich Social Media und SEA beispielsweise um die Veränderungen nach dem iOS 14+ Update und damit verbundene Tracking-Einschränkungen, als auch die Veränderungen im Bereich SEO.
Anschließend durften die Team-Leads jede*n aus ihrem Team mit Awards beglücken, wobei es zu dem ein oder anderem Lacher kam. Die besonderen Talente und Fähigkeiten der Mitarbeitenden wurden mithilfe lustiger Photoshop Skills passend dargestellt und sorgten für eine heitere Stimmung vor der Mittagspause. Alle KlickPiloten durften sich im Voraus eine deftige Mahlzeit zum Mittagstisch auf Firmenkosten bestellen, sodass trotz der Remote Veranstaltung ein gemeinsames Essen möglich war.
Nach der Pause ging es mit den geplanten Workshops weiter. Die Mitarbeitenden konnten sich je nach Interesse und Belieben auf die Bereiche Social, SEA, SEO, Analytics und Consulting aufteilen. Die Head Of’s der jeweiligen Bereiche leiteten den Workshop und besprachen zusammen mit den Teilnehmer*Innen was intern verbessert werden kann und welche Themenbereiche mehr fokussiert werden können. So konnten die KlickPiloten ihre Ideen und Vorstellungen aktiv einbringen und in den Austausch gehen. Die Product Owner*Innen hatten die Möglichkeit sich Feedback einzuholen und das interne Wissen zu steigern.
Nach den Workshops gab es für die Zuhörer*Innenschaft des TakeOffs nochmal spannende Insights für die Pläne in der Operations-Abteilung der Agentur. So wurden interne Abläufe und Neuerungen vorgestellt und Denkanstöße für die Accounter*Innen der KlickPiloten geliefert. Natürlich durften auch die Zahlen und Fakten des letzten Jahres und Prognosen für das kommende Jahr nicht fehlen. Auch die zu besetzenden Stellen wurden vorgestellt (interessiert? Dann klick hier) und ein großes Dankeschön für die enthusiastische Arbeit der Mitarbeitenden ausgesprochen.
Abschließend blickte die Agentur zusammen zurück auf die Highlights 2021. Ein Jahr, welches standortübergreifende Treffen nach langer Zeit wieder möglich machte und von vielen tollen gemeinsamen Erinnerungen geprägt ist. Die aufregende Stadtrundfahrt durch Stuttgart wurde zum #klickpilotenhighlight21 erkoren. Zudem konnten tolle Team Events auf der Minigolfbahn, in leckeren Restaurants und witzige Partys zusammen gefeiert werden. Für einige der neuen Mitarbeitenden war es das erste Mal die weiteren Standorte zu sehen und alle anderen KlickPiloten persönlich kennenzulernen. Wir blicken auf ein aufregendes Jahr voller neuer Herausforderungen und Challenges, aber auch unglaublicher Erfolge zurück und freuen uns auf ein Jahr 2022 unter dem Motto: „Impress them when you pitch, blow them away when you deliver.“ #TakeOff22