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Am 04. und 05.10. war es wieder soweit: die alljährliche AllFacebook Konferenz fand in Berlin statt. Wir KlickPiloten waren bei der Instagram Masterclass mit Peter Mestel und beim Facebook Ads Workshop mit Jens Wiese, um alle Neuigkeiten und Best Practices im Social Media Marketing mitzunehmen. Neben spannenden Gesprächen und leckerem Essen kam natürlich auch das Fachliche nicht zu kurz.
In diesem Beitrag haben wir alle wichtigen Infos zu Facebook Ads und Instagram gesammelt. Viel Spaß beim Lesen!
Umgeben von idyllischen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise dem Brandenburger Tor oder dem Berliner Fernsehturm, startete das diesjährige Programm im Rahmen der AFBMC 2021.
Das Thema im Mittelpunkt: Die optimale Social Media Strategie – organic und paid.
Die Zielgruppe bei Facebook und Instagram
Dass auch Unternehmen mittlerweile in den sozialen Medien präsent sein sollten, ist nichts Neues – DENN: ohne professionellen Facebook und Instagram Auftritt fehlen wichtige Stellschrauben, durch die Interessenten und schließlich auch Kunden gewonnen werden können.
Selbstverständlich gilt dies nicht für alle Fälle, denn schließlich geht nichts über eine fundierte Zielgruppenanalyse. Befindet sich meine Zielgruppe also nicht auf Facebook, Instagram und Co., so werde ich voraussichtlich auch nicht die Anzahl meiner Kunden erhöhen können – zumindest nicht in großem Maße.
Dennoch sollte man die Potenziale von Facebook und Instagram nicht unterschätzen. Die Social Media Kanäle, die einst als Mittel zum Inhalte teilen galten, haben mittlerweile viel mehr Funktionen, von denen Unternehmen im Marketing profitieren können.
Heutzutage dienen Facebook und Instagram ebenfalls als Suchmaschinen, durch die Inhalte auffindbar gemacht werden.
Umso besser also, wenn man auf beiden Kanälen präsent ist und aktiv Content publiziert. Auch die hohen Nutzerzahlen sprechen für den Einsatz der beiden Social Media Channels, um so eine Zielgruppenerweiterung vorzunehmen und neue Personengruppen zu erreichen, die bislang nicht zu meiner Zielgruppe gehörten.
Facebook Nutzerzahlen 2021
Mit insgesamt 2,7 Milliarden aktiven Nutzern und 1,8 Milliarden täglichen Nutzern ist Facebook die größte Social Media Plattform weltweit. Die Wahrscheinlichkeit, dass relevante Personengruppen auf Facebook unterwegs sind, ist demnach enorm hoch.
Diese Chance lassen sich auch Unternehmen nicht entgehen: mit 90 Millionen KMUs auf Facebook, davon 9 Millionen aktive Werbetreibende, ermöglicht Facebook große Reichweiten in Kombination mit granularen Werbemöglichkeiten.
Instagram Nutzerzahlen 2021
Auch Instagram hat eine weltweite aktive Nutzerzahl von 1 Milliarde Personen, wobei 21 Millionen Nutzer allein in Deutschland unterwegs sind. Dass der jüngere Facebook “Zuwachs” ebenfalls große Marketingchancen bietet, ist den 25 Millionen aktiven Unternehmenskonten bereits bekannt, die Instagram gezielt für ihr Marketing nutzen.
Wie sehen optimale Facebook Ads aus?
Auch wenn organisch snackable Content von Facebook gern gesehen wird, sollten die Werbeanzeigen (oder Beiträge, welche anschließend beworben werden) qualitativ hochwertig produziert sein.
Die Prognose besagt, dass das verwendete Bild- und Videomaterial immer wichtiger wird – darum gilt: je hochwertiger und ansprechender die Assets, desto besser werden diese vom Facebook Algorithmus gepusht und desto besser werden sie von der Zielgruppe angenommen. Das Resultat: Eine deutlich bessere Performance zu geringeren Preisen.
Dasselbe gilt ebenfalls für die verwendeten Texte, Anzeigenformate (Image Ad, Carousel Ad, etc.) sowie für die verwendete Landingpage, sprich: ist diese nutzerfreundlich aufgebaut, befinden sich die Ladezeiten in einem angenehmen Rahmen usw.
Tipp: Solltet Ihr Euch unsicher sein, wie Ihr Eure Creatives und Texte aufbereiten solltet, empfehlen wir Euch A/B Tests durchzuführen.
Welchen Content sollte ich auf Facebook und Instagram publizieren?
Allein auf Facebook werden täglich durchschnittlich 4,75 Milliarden Inhalte publiziert (Quelle: futurebiz.de)
Dass der Content, den ich mit meiner Community dementsprechend herausstechen und einen gewissen Mehrwert bringen sollte, ist unabdingbar.
Da der Facebook Algorithmus anders funktioniert als der Instagram Algorithmus, sollte niemals pauschal auf beiden Kanälen dieselben organischen Inhalte geteilt werden, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Während Facebook eher auf sogenannte “Snackable Inhalte”, also schnell konsumierbare Inhalte (wie zum Beispiel Videos, Memes, kurze Infos) abzielt, verfolgt Instagram das Hauptziel Retention, also Verweildauer. Begonnen hat der Erfolg Instagrams als reine Foto Sharing App mit kostenlosen Filtern, die Qualitätsansprüche der Beiträge waren viel geringer als heutzutage.
Möchte man mit Instagram wirklich erfolgreich sein, eine aktive Community aufbauen, Neukunden gewinnen und Umsätze erzielen, so sollte man hochwertigen Content produzieren mit dem Ziel, dass dieser Content auf der Explore Page zu finden ist.
Wichtig: Das heißt nicht, dass snackable Inhalte nicht auch auf Instagram gut performen können. Dennoch versucht Instagram uns User so lange wie möglich in der App zu halten, was durch verschiedene Formate ebenfalls gut funktioniert.
- Stories: Wie der Name bereits schon andeutet, gibt es wohl kaum ein besseres Format als Instagram Stories, um Storytelling zu betreiben.
Auch Influencer/Content Creator zeigen uns tagtäglich, wie gut dieses Format funktioniert, um die Community im Alltag virtuell mitzunehmen.
Die Folge daraus: die Verweildauer wird erhöht. Durch Kooperationen mit Content Creators oder Ads mit Story Placements können sich auch Unternehmen diesen Effekt zunutze machen. - Reels: Die wohl bekannteste Form, wenn man an eine erhöhte Verweildauer denkt. Instagram Reels verleiten Nutzer in eine Welt voller kreative, lustige und fesselnde Kurzvideos.
Auch Unternehmen sollten Instagram Reels nutzen, um organisch mehr Reichweite zu generieren und ihre Zielgruppen zu erweitern. Zudem fördern Reels die Interaktionsrate und sind daher die optimale Möglichkeit, um eine aktive Community aufzubauen. - Guides: Zwar weniger bekannt als Instagram Reels, aber nicht zu unterschätzen. Mit Instagram Guides wird quasi der “externe” Websiteblog abgelöst, denn wir erinnern uns: Instagram möchte die In-App Retention erhöhen.
Zukunftsaussichten in Social Media
Dass Facebook und somit auch Instagram vermehrt und vor allem verstärkt auf die Verwendung der Apps setzt, ist keine Neuigkeit mehr. Schon länger ist es möglich, sich beispielsweise bei diversen Tools und Onlineshops über Facebook anzumelden und schließlich auch einzuloggen. Expert*innen vermuten, dass E-Mail nach und nach stärker in den Hintergrund rücken wird. Der Grund: Facebook ermöglicht schnellere und einfachere Anmeldeprozesse und ist aufgrund der Zweifaktor Authentifizierung ebenso sicher.
Auch im Messenger Bereich wird Facebook voraussichtlich den E-Mail Verkehr ersetzen.
Bereits erfolgreiche Unternehmen, wie beispielsweise die niederländische Fluggesellschaft KLM setzen Facebook, WhatsApp und Co. für ihre Service Anfragen ein.
Nicht zu vergessen sind die Verkaufsstrategien über Social Media Channels.
Facebook und Instagram nehmen hier eine Vorreiterposition ein und setzen vermehrt auf den In-App Point of Sale durch Facebook und Instagram Shopping.
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